News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebooksuche, uni / spiele / programmieren / webdesign

Started by Crawler, September 14, 2006, 23:30:42

Previous topic - Next topic

Crawler

Da ich glücklicherweise davon abgebracht wurde ein Desktop Ersatz NB zu kaufen, das es schon aufgrund der Akkulaufzeit nicht für den täglichen Gang zur Uni geeignet ist, habe ich die letzten Wochen damit verbracht Testberichte zu lesen. Mitlerweile weiß ich eigentlich ungefär was ich will nur leider habe ich noch kein NB gefunden, welches allen meinen Anforderungen gerecht wird..

Budget: max 2000 EUR

CPU: Intel Core2Duo (welcher davon ist eigentl. egal am besten den T7200)

GPU: Ati x1600 oder Nvidia Geforde Go 7600 (etwas schlechtere ginge aber auch wenns der Akkulaufzeit zu Gunsten kommt!)

HDD: 100 GB oder mehr

Monitor: 14'' oder 15.4'' , 13'' ginge notfalls auch aber eigentlich ist mir das etwas klein. Non-Glare (ganz wichtig )

RAM: min. 1 GB

Akkulaufzeit: Zusatzakku sollte möglich sein, am besten multibay oder ähnliche Technologie Akkulaufzeit von > 7h sollte mit zwei Zusatzakkus erreichbar sein im Office Betrieb.

Sonst: Wlan, Bluetooth, Design sollte ansprechend sein, auf Verarbeitung lege ich eine Menge Wert

------------------------

Benutzung:
Adobe Photoshop CS2
Adobe InDesign CS2
Adobe Illustrator CS2
Macromedia Dreamweaver 8
Macromedia Flash 8
Apache Webserver
Mysql Datenbank
OpenOffice komplett
somit auch JAVA als Runtime
JAVA als SDK als Programmierumgebung
diverse Code Editoren wie Microsoft Visual Studio .net
Red Hat Linux mit KDE
diverse Compiler für C++, C
Firefox, Thunderbird, Miranda-IM
Winamp, VLC, mirc

Games:
Oblivion, Half Life 2, Wc3, Q4 oder Fear... aber das sollte nicht auf der höchsten Detailebene lauffähig sein und im Akkubetrieb wird natürlich auch net gezockt nur wenn ich mal auf ne LAN fahre oder so weil PC mitnehmen ist immer etwas aufwendig

In die engere Auswahl sind zuerst die Modelle A8J und W7J von Asus gekommen, das W3J wäre eigentlich optimal, leider ist es in Deutschland irgendwie nicht zu bekommen naja außerdem finde ich keine Seite wo man alá Dell sich den Notebook konfigurieren kann.
Pluspunkte wären hier, das Display, die CPU, die Grafikkarte und die Verarbeitung, leider sind die Akkulaufzeiten nicht so toll.

Von Dell sagt mir eigentlich fast die komplette Inspirion Serie zu, außer der 17''er außerdem kann man alle individuell konfigurieren. Leider hab ich hier gehört, die Verarbeitung sei nicht so 100%ig optimal...

Vom Sony Vaio hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört, leider weiss ich nicht wann da überhaupt die Core2Duo version in deutschland auf den Markt kommt und wo man sich son Ding konfigurieren kann. Sony hat ja ein Hybrid Grafik System, was der Akkulaufzeit zu Gute kommt, also im Akkumodus die Dedicated Graka ausmachen und mit der Intel OnBoard fahren find ich eigentlich ganz gut.

Ach ja HP gefällt mir vom Design hammer gut und guten Support sollen die ja auch haben


Es wäre schön wenn ihr eure Meinungen dazu Posten könntet

Danke im Vorraus.

Andreas H.

vielleicht schaust du auch mal zu zepto ... da kannst du alles selbst reinbauen und bekommst genau das, was du brauchst

hier unser testbericht zum 15,4"
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1726.0.html

für dich würde dann in etwa das hier in frage kommen
http://zepto.com/(iplx0aui5orjv455bhg33355)/Default.aspx?page=NotebookSummaryPage&notebookid=U7xCYxhiJyUzOKma

dark_wallow

wie viel von der graka ist eigentlich bei dem zepto shared?

sieht nice aus der laptop

eSudio

hallo
ich suche ein ähnliches system und hab jetzt mal auf die zepto seite geschaut. da gibts ja nur den core duo (nicht den core 2 duo) sehe ich das richtig? weil Crawler will ja einen core 2 duo!

ich werde mir wenn dann das a8jp kaufen ... schön von der größe und preis und er hat gute leistung. nur will ich wissen wie die akkulaufzeit ist und warte noch die ersten test's ab, weil mich hat der erste core 2 duo test von hier abgeschreckt mit 38 min was der akku geloffen ist bei vollerlast! das ist ja nicht wirklich gut!

grüße

Andreas H.

genau deshalb sind ja auch die yonahs effektiver ;)
aber wenn er unbedingt einen merom will, muss er wohl bei zepto zumindest nochn bissl warten
und die grafikkarte hat keinen shared ram ... die 76 hat nur dedizierten


Klaus Hinum

= grafikkartenspeicher, also nur für die grafikkarte konzipierter /dezidierter speicher
http://www.informationsarchiv.net/clexid_578.shtml
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crawler

dediziert heißt, dass der ram auf der grafikkarte ist und nicht vom hauptspeicher des NBs abgezwackt wird ;)

jo also, dass die Core2Duos mehr strom verbrauchen als die CoreDuos wusste ich net, weil dann würd ich auch n board mit yonahs nehmen...

öhm also gibts für die zeptos größere akkus? weil 2 h damit kann ich ja net so wirklich was starten ;) schließlich werde ich so um die 8 stunden am tag mobil sein ..

Andreas H.

soweit ich das sehe, gibts da keinen, den man direkt mit konfigurieren kann

aber vielleicht fragst du einfach mal in dem thred von den zeptop-besitzern nach optionalen akkus

Crawler

kann mir jemand sagen obs den HP Compaq nc8430 Business Notebook-PC (RH471EA) irgendwo im internet gibt? und zwar zu einem "erschwinglichen" Preis? Weil die Seite von HP ist da net so pralle.. :)

warum schafft es nur HP solche geräte mit einer solchen akkulaufzeit zu bauen? mit dem größten zusatzakku bis zu 10h, wenn man jetzt davon ausgeht, dass die etwas übertrieben haben dann kann man aber wohl aufjedenfall von 7 stunden im office betrieb ausgehen denke ich :D

QuoteProzessor, Betriebssystem und Speicher
Prozessortyp
   Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
• Intel® Core™2 Duo Prozessor T7200
• 2 GHz , 2 MB L2-Cache, 667 MHz FSB
• Intel® Wireless LAN 802.11a/b/g MOW2 Mini-PCI Card, Bluetooth
Installiertes Betriebssystem
   Original Windows XP Professional Edition SP2
Chipsatz
   Mobile™ Intel® 945PM Express-Chipsatz
Standardhauptspeicher
   1 x 1024 MB
Speichererweiterung
   Erweiterbar auf maximal 4096 MB
Speichersteckplätze
   2 SODIMM Steckplätze
Systemmerkmale
Interne Festplatte
   100 GB Festplatte
Festplattengeschw.
   5400 U/min
CD-ROM und DVD
   DVD+/-RW SuperMulti mit Double-Layer Fest eingebaut
Geräte mit mehreren Einschüben
   Optionale externe Multibay II Geräte
Portabilität
Gewicht
   Ab 2,7 kg
Abmessungen (B x T x H)
   2,8 (vorne) x 35,8 x 25,9 cm
Anzeigegerätetyp
   TFT
Anzeigegröße
   15,4 Zoll Diagonale
Konnektivität
Wireless-Technologien
   Intel® Wireless LAN 802.11a/b/g MOW2 Mini-PCI Card, Bluetooth
Netzwerkschnittstelle
   Broadcom Gigabit (10/100/1000 NIC) PCI Express Ethernet Controller
Erweiterbarkeit
Erweiterungssteckplätze
   1 PC Card-Steckplatz vom Typ I/II unterstützt 32-Bit-CardBus- und 16-Bit-Karten, integriertes Smart Card-Lesegerät, Secure Digital Steckplatz
Externe E/A-Anschlüsse
   3 USB 2.0 Anschlüsse, VGA, Kopfhörer, Mikrofon, Netzteil, RJ-11, RJ-45, S-Video-TV-Ausgang, Firewire (1394a)
Software
Mitgelieferte Software
   Installationsbereit: Adobe Acrobat Reader, HP Help and Support Center, HP Mobile Printing Driver, HP ProtectTools Security Manager, HP OpenView Radia Management Agent, InterVideo WinDVD – DVD Player, Sonic Digital Media Plus
Grafik / Audio
Name des Grafiksubsystems 01
   ATI Mobility Radeon X1600
Grafikkartenspeicher des Grafiksubsystems 01
   Bis zu 256 MB DDR2 dedizierter Videospeicher

Andreas H.

bei geizhals findet man nur das
http://geizhals.net/deutschland/?fs=nc8430&x=38&y=9&in=

Crawler

#11
jap ;) das hab ich auch nur gefunden

hab mir grade die zeptos genauer angeguckt das 6615 wäre eigentlich genau mein fall und in meiner konfiguration würde es 21xx EUR kosten naja leider habe ich grade in einem französischen review, wem wohl einzigen welches es bis jetzt im net gibt, gelesen, dass das display des zeptos nicht wirklich der hit ist .. :( und dann sind mir über 2000 EUR einfach viel zu viel geld..

kann mir denn niemand sagen ob es ersatz akkus für die asus gibt? bzw. multibay lösungen ??? weil die asus seite ist einfach *** wenig informativ diesbezüglich [editiert] :) [edit] eigentlich gibts nur tolle texte wie klasse doch die nbs sind.. ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview