News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 9400 - gut?

Started by DanielNEU, September 09, 2006, 13:48:43

Previous topic - Next topic

DanielNEU

Hallo zusammen,
da ich mich endlich durchgerungen habe ein Notebook zu kaufen, bin ich bei meinen Recherchen auch auf eurer Forum gestossen.

Im Moment habe ich das Inspiron 9400 Notebook von Dell in der Grundkonfiguration im Auge. Er soll sowohl für Spiele tauglich sein, als auch mit zur Uni gehen. Leider finde ich kein 15 Zoll Notebook, dass diese Werte hat und in der gleichen Preisklasse leigt.

Eckdaten:

- Core 2 Duo t7200
- 2 GB Ram
- Geforce 7900gs GraKa
- 17 Zoll
- 100gb Festplatte


Nun habe ich ein paar Fragen:

1. Gute Auswahl, oder bekomme ich irgendwo mehr zu dem Preis von 1499€?
2. 17 Zoll zu groß und schwer? EIgentlich soll er manchmal mit zur Uni, aber ich fahre dann eh mit dem Auto.
3. Akkulaufzeit? Bringt der große 9 Zell Akku mehr?
4. Allgemeine Qualität von Dell Notebooks?

So, das soll es für's erste gewesen sein.
Ich danke jetzt schonmal für eure Antworten.

LG,
Daniel

Andreas H.

der user 'free' hat ein 9400 ... nur halt mit einem normalen core duo und noch keinem merom ... den kannst du ja mal anschreiben und deine fragen persönlich stellen, er wird sie dir sicher gerne beantowrten

Shao Liu (Free)

hallo daniel

solltest du für das inspiron 9400 in der oben erwähnten konfoguration wirklich nur 1499 euro zahlen, dann würd ich das nehmen :D
ist sehr günstig. du solltest halt bei dell anrufen und die bestellung aufgeben, da kannst noch einiges rausholen, wenn du das eh nicht schon getan hast... wenn ich mir den preis ansehe :)

zu dell und das nb selbst:
ich bin von dell sehr zufrieden. ich hab, abgesehen vom prozessor die selbe ausstattung wie deins. und es gibt bis jetzt nichts zu beanstanden. ausser vielleicht dass du es billiger bekommst als ich :D

nimm auf jeden fall den 9 zellen akku. allein schon wegen der uni. die 20 euro aufpreis zahlen sich definitiv aus. komme mit dem akku auf etwas mehr als 4h, wenn ich alles was man nicht braucht runterdreh.
das nb ist natürlich kein leichtgewicht. wiegt etwas weniger als 4 kilo. ich empfehle dir einfach einen rucksack zu kaufen. gibts beim cosmos um 40 euro. ist aber sein geld allemal wert.

für dein geld wirst kaum mehr ausstattung bekommen. musst nur mal in den saturn oder mediamarkt gehen und dir die notebooks um die 1500 euro anschauen.
du wirst lange suchen müssen bis du ein nb mit einer 7900 findest. und nur wenige nbs kommen serienmäßig mit 2 gig ram.

hoffe ich konnte dir helfen.
wenn du noch fragen hast, nur raus damit :D

DanielNEUl

Morgen zusammen,
erstmal ein Dank an Euch beiden. Härt sich ja alles sehr gut an.

Free, das Notebook kostet regulär soviel auf der Homepage, wenn man nur 1 Jahr Abholservice nimmt. Der Preis ist wirklich nicht zu schlagen Vergeichbare kosten um einiges mehr.

Ich habe auch schon bei Dell angerufen und versucht noch ein paar Euro oder Ausstattungssachen rauszuschlagen, aber da bin ich bis jetzt auf Granit gestossen. Gibt es da irgendeine Taktik? Es hieß immer, dass das die Grundkonfig sei, da ist nichts mehr zu machen.

Ich würde auch zB auch gerne eine 80er anstatt einer 120er Platte nehmen (was nicht angeboten wird) und mir für die Ersparnis eine externe Platten kaufen. Weiß Du (oder jemand anders), ob man telefonisch noch andere Konfigs nehmen kann?

So, das soll es für's erste gewesen sein.

Allen einen schönen Sonntag und vielleicht bis gleich ;-)

Shao Liu (Free)

hmmm. also ich weiss ja nicht was du mit grundkonfig beim inspiron 9400 meinst. aber soviel ich besteht sie nicht aus 2 gig ram und einer 7900GS grafikkarte.

grundausstattung ist glaub ich nur 1 gig und eine ati x1400.

mit den 2 gig ram und der 7900gs komm ich auf der dell page auf 1601 euro ohne versandkosten und 9 zellen akku.

sb28

ich habe eher gute erfahrungen im verhandeln mit DELL ....
du müsstest eigentlich schon was rausholen können ....

lass dir zum bsp mal ein angebot machen und sprich sie dann auf eine speicherverdopplung an (kostenlos) oder was du dir halt so vorgestellt hast....  ;)

wenn du allerdings absolute minimalkonfig nimmst weiß ich nicht ob dann noch was geht aber über die versandkosten kannste allemal verhandeln  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

DanielNEU

Ich konnte es ja auch nicht glauben, aber das ist die Minimalkonfig im Moment. Da kann man dann schlecht verhandeln. WOllte halt nur noch Bluetooth und den größeren Akku, eventuell eine Tasche. Werde da morgen mal anrufen und schauen was die so sagen.

Danke bis jetzt an alle, die geantwortet haben. Ich lese auch gerne weitere Antworten, Anregungen etc.

LG,
Daniel

DanielNEU

So, hab heute mal mit Dell telefoniert. Am Preis wollen die nichts mehr machen. Aber zwei weitere Fragen stellen sich mir:

1. Festplatte
eine mit 5400 oder 7200 Umdrehungen? Wie groß ist der Unterschied? Lohnt sich der Mehrpreis für die 7200er?

2. Display
1920*1200 oder 1440*900? Ist das 1920*1200 nicht zu groß? Gerade bei Spielen schafft das ja sicherlich kaum die 7900gs, oder? Andereseits spiele ich nicht mehr so viel. Bringt das größere Display deutliche Vorteile fürs surfen oder arbeiten mit Word? Preislcih liegt ein Unterschied von 100€ vor.
Und wie ist es, wenn ich eine niedrigere Auflösung beim 1920*1200 benutze? Wie groß sind die Qualitäsunteschiede bei Interpolation?

So, das war es erstmal...

LG,
Daniel

Shao Liu (Free)

ich hab selbst nur 1440x900. also kann ich nicht über die höhere aufkösung sagen. aber wenn ich nochmal eins bestellen sollte, würde ich jetzt das höher auflösendere display nehmen.

sb28

die festplatte ist mir persönlich nicht soooo wichtig drum hab ich auch "nur" eine mit 5400 bestellt....

mein NB (das ich noch nicht habe, aber bestellt...) - das XPS - hat ja zwangsläufig 1920*1200 aber eben mit der 7900 GTX ....
ich habe echt befürchtungen dass diese auflösung in verbindung mit 17" verdammt kleine schrift und icons... mit sich bringt....
und zum spielen mit ner GS würde ich dann doch wenn möglich eine kleinere display-auflösung wählen

1440*900 ist in nem 17" NB immer noch gut scharf und auch klein(er), da die "normale" auflösung eines desktop TFTs mit z.B. 18/19" ja auch "nur" 1280 *1024 ist
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Deichgraf

.....jo,und schon brauchen etwas Ältere leuts,wie ich z.B. ne Lupe ;)  :p
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

DanielNEU

Erstmal ein Dankeschöän für die Antworten, obwohl sie mich noch immer nicht zu einer Entscheidung gebracht haben  ;) .

Zum Display:
Das größere hätte halt noch true life, das 1440*900 leider nicht.
Die wichtigere Frage ist aber, wie ist es, wenn ich mit dem 1920*1200er in niedrigeren Auflösungen spiele? Ist die Qualität dann mies? Oder hält es sich in Grenzen? Hatte bis jetzt nur Röhr, kann es daher überhaupt nicht abschätzen.

Bei der Festplatte werde ich dann wohl die 5400er nehmen.

LG,
Daniel

sb28

mies....

naja, auf jeden fall ist sie nicht besonders gut  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

DanielNEU

Danke für deine Antwort. Ein Freund hat mir das gerade nach Selbstversuch bestätigt.
Tja, jetzt ist immer noch die Frage 1920*1200 oder 1400*900...

Würde gerne noch ein paar Meinungen hören, da ich wirklich auf dem Schlauch stehe...

LG,
Daniel

Shao Liu (Free)

geh einfach in saturn, cosmos oder mediamarkt. such dir ein nb das das 1920x1200 display hat und stell die auflösung kleiner. dann siehst eh wie es aussieht. wird zwar kein display welches von dell verbaut wird sein, aber zumindest hast du dann vielleicht mehr anhaltspunkte für deine entscheidung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview