News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobiles Audio-Studio

Started by Futz, August 31, 2006, 09:05:44

Previous topic - Next topic

Futz

Hallo und guten Tag!

Ich besitze einen Fujitsu Siemens Amilo mit einem Celeron M 1300 Prozessor und 512 Arbeitsspeicher. Er macht mir beim Homerecording mit meiner M-Audio 410 Firewire Probleme, was ich und der Support auf den Prozessor und/oder den Firewireeingang (hab auch schon eine exteren PCMCIA-Karte erfolglos geteste). Ich würde mir gerne eine neues Notebook zulegen, dass eine zuverlässige interne Struktur besitzt und für Mehrspur-Aufnahmen und Videobearbeitung geeignet ist. Die Grafikkarte ist weniger wichtig, sollte aber wohl keinen Shared-Memory besitzen.

Also:
- einigermaßen schnell
- zuverlässiger Firewire
- Audio/Video-geeigneter Prozessor
- genug RAM und HD
- Grafikkarte sekundär
- ein SD-Kartenleser wäre gut
- etwas stabiler für den Außeneinsatz
- leise
- bis ca 1500 Euro

Könnt Ihr mir zu einem Modell raten?

Mit tragbaren Grüßen!

Futz

Klaus Hinum

ev. ibm oder apple (die haben glaub ich recht zuverlässige firewire treiber, aber halt nur in macos x)

audio/vidio geeigneter prozessor - also an einem "falschen" prozessor kanns glaub ich nicht liegen, wenn dann ist es der chipsatz (zu hohe latenz oder so). hier wäre ev. die kombination intel prozessor und intel chipsatz empfehlenswert (centrino?). jedoch solltest du es einfach mal testen, wenn es so ein spezialproblem ist. 14 tage rückgaberecht hast du ja bei onlinebestellungen.

z.b. ibm t60
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Futz

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Herstellersupport der Karte hat Folgendes gemailt:
"Für den Audiobetrieb ist ein vollweriger Prozessor mit ausreichend Cache empfohlen, Prozessoren wie Celeron oder Duron sind für Office-Anwendungen oft ausreichend - für Audioanwendungen jedoch kein idealer Prozessortyp."

Außerdem hate er über den Firewire-Hersteller dies gesagt:
"M-Audio empfielt den FireWire Chip Hersteller TI (Texas Instruments mit ca. 80% Marktanteil), denn sowohl VIA, Ricoh als auch NEC FireWire Controller Chips zeigen im "asynchronen" Datenstrom Schwächen. Der neue Treiber für die FireWire Serie 5.x.36 hat speziell beim VIA Chip Verbesserungen gebracht, dennoch ist diese Hardware-seitige Schwäche nicht ganz kompensierbar, sodass auch hier bei höherem Datendurchsatz ebenfalls Drehregler und MIDI ausfallen können."

Du hast ansonsten natürlich recht. Ich kann natürlich einen Laptop ausprobieren und bei Problemen zurückgeben. Wäre natürlich trotzdem schlau, die Chancen für eine Rücksendung zu minimieren.

Klaus Hinum

wir schreiben in unseren tests oft dazu, welcher firewire controller verbaut ist
z.b. http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE21M-Multimedia-Notebook.1337.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Krampe

Hi, suche mir auch gerad ein hd-rec. system zusammen, check mal die links....man kann sich halt selbst was zusammenkonfigurieren (mehr speicher, schnelle platte)

www.musikcomputer.de  -> soll top sein! bieten auch gleich noch musicsoft/hardware an +konfigurieren das ganze optimal - super ansprechpartner - nehmen sich zeit usw...mein budget reicht dafür aber leider nicht ganz  - für 1500,- ist für dich da aber sicher was dabei!
www.nostra.at (preis top,  aberhalt in österreich - guter support ? ->>  keine ahnung)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview