News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Subnotebook 13" bis 800€

Started by Simon11, August 05, 2011, 01:50:57

Previous topic - Next topic

Simon11

Hallo Zusammen,

ich suche derzeit ein 13" Subnotebook, das für Anwendungen aus der Adobe Creative Suite (Photoshop, Dreamweaver usw.) reichen soll. Da ich viel unterwegs bin sollte es leicht, flach und somit leicht verstaubar sein. Trotzdem sollte der Akku nicht darunter leiden. Auf ein optisches Laufwerk würde ich gerne verzichten: Brauche ich nicht und macht das Gerät unnötig dick und schwer.  Bei einem guten Angebot allerdings, kann man den Kompromiss evtl. eingehen. Außerdem sollte UMTS oder zumindest die Vorbereitung, insofern man das Modul für unter 100€ ergattern kann, vorhanden sein.

Bisher im Auge habe ich das ThinkPad Edge E320 mit i3 2310 und 4GB Ram für etwa 580€. Dies kommt mir für ein Thinkpad mit angemessener Leistung schon etwas zu günstig vor.?! Würde man das Gerät dann aber mit UMTS wollen, zahlt man mal eben dreiste 170€ drauf und liegt bei 750€. Das kann doch nicht sein oder? Weitere Unterschiede zwischen den Ausführungen kann ich nicht festellen...?!

Anschließend entdeckte ich dann das Dell Vostro 3350 mit i5 2410, ebenfalls 4GB Ram, zwar mit Laufwerk und schweren 2kg allerdings mit überzeugenden Akku mit einer Laufzeit von bis zu 14h im Leerlauf.  Mit UMTS würde man hier allerdings auch wieder bei 900€ liegen.

Das wäre ja alles schön und gut wenn ich dann nicht den absoluten Knaller entdeckt hätte: Das Dell Vostro 131, das erst Anfang September lieferbar ist und noch nicht mal bei Dell Online anzuschauen ist. Es wird geliefert mit i5 2410, 4GB Ram, 500 GB 7200rpm HDD, UMTS, USB 3.0, kompletten Aluminium Chassis, schön flach ohne Laufwerk und das für 779€ in diversen Onlineshops zum Vorbestellen. Also irgendwas läuft doch hier schief. Für das Geld kriege ich gerade mal einen i3 mit UMTS mit kleinerer HDD und sicher keinem hochwertigen Alu Chassis. Einziges Manko, wie bereits aus der Baureihe bekannt, der eingebaute und sehr schwache Akku.

Was sagt ihr dazu? Ich fühle mich durch dieses Angebot etwas in die irre geführt und suche den Haken an der ganzen Geschichte. Allein das Vorgänger Modell V130 ist mit einem Preis von fast 1000€ gelistet. Ich kaufe mir doch kein Thinkpad für 750 € wenn ich eine stärkere CPU, größter HDD usw. für 20€ mehr bekomme...

Gibt es irgendeinen entscheidenen Nachteil an dem V131, den ich vielleicht übersehen habe?

Sind die beiden ersten genannten Notebooks empfehlenswert? Was könnte ihr mir für Alternativen nennen?

Gute Nacht :)

neodrei

Hi!

Der Vorgänger des Vostro 131, der 130 hatte leider eine sehr kurze Akkulaufzeit für ein so "mobiles" Gerät (normaler Internetbetrieb zwischen 2,5 und 3 Stunden, laut Testberichten). Außerdem war anscheinend das Display nicht so gut - finde allerdings mal nen 13,3" oder 14" Notebook unter 1000€ mit einem guten Display... (und gib mir dann bescheid :D) Die Tastatur reichte sicher auch nicht an die eines "echten" Thinkpads heran (z.B. T420s), sollte aber gut genug für den Otto-Normal-Nutzer sein...

Bleibt abzuwarten, ob Dell bei diesen Punkten nachgebessert hat, bzw. wie sich der i5-2410 im Vergleich zu der ersten Core-i-m-Generation in puncto Stromverbrauch auswirkt. Denn den 131 hat bislang noch niemand getestet.

Wenn Du viel mit Grafiken arbeiten möchtest, solltest Du Dir gut überlegen, ob es nicht vielleicht ein MacBookPro, Lenovo T420s (falls ich mich richtig erinnere, sollen die beiden ganz ordentliche Displays haben.) oder vergleichbares werden soll... ? Für ein ordentliches Display in der Größe muss man leider was draufzahlen...

vG

flacheflunder

Die beiden Vostros sind nicht mehr flach, wenn der Akku drin ist. Der standardmäßige 8-Zellen Akku des 3350 ragt 19mm aus dem Gehäuse (siehe Review), der 6 Zellen Akku des V131 ragt 15 mm aus dem Gehäuse, jeweils nach unten. Die Alternative dazu ist, einen kleinen 4 Zellen Akku zu verwenden, der V131 Akku ist jetzt tauschbar.

In Frage kommt eventuell auch ein X220

neodrei

Hast Du einen Link zu mehr Infos zum V131?
Gibt es schon Bilder, auf denen der Akku zu sehen ist?

danke

flacheflunder

Quote from: neodrei on August 09, 2011, 15:59:29
Hast Du einen Link zu mehr Infos zum V131?
Gibt es schon Bilder, auf denen der Akku zu sehen ist?

danke
http://www.nhl.pl/index.php?s=68e33179a405280c77427a18dbe618d8&showtopic=46331&st=40&p=465267&#entry465267

Also für mich wäre das nichts mit dem Akku, aber das Gerät hat sonst natürlich vernünftigte Specs

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview