News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

MAjbO

Quote from: Baris on November 03, 2011, 12:13:03
Mein großes Interesse gilt eigentlich dem kleineren Modell 13,3" Chassis und mit 14" Display.

Diesen kann man bereits kaufen. Allerdings ist dieser wesentlich teurer als der größere Bruder (hier im Test).

Kann sich das einer erklären?
Kommt noch ein dedizierter Test des Samsung Serie 7 700Z3A?

Danke und Gruß
Baris

Wo kann man es bereits kaufen? Ich bin auch sehr daran interessiert.

Phener

Hallo, ich besitze seit gestern das 700z5a S01 und bin eigentlich sehr zufrieden. auch das display bereitet mir nach umstellen der auf den modus "film" keine probleme mehr. allerdings habe ich ein problem mit dem umschalten der grafikkarten. wenn ich ein neues programm öffne und ich aufgefordert werde eine grafikkarte auszuwählen tue ich dies und klicke auf übernehmen . allerdings wird nichts übernommen. bei mir steht anschießend immernoch "nicht zugewiesen" hinter dem programm. kann einer der das gleiche notebook hat dieses problem bestätigen?

Scratchy1985

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Wichtig wären mir folgenden Aspekte:
- Leiser Lüfter
- Geringe Wärmeemission
- Gute Verarbeitung
- Gute Eingabegeräte
- Lange Akkulaufzeit
- Entspiegeltes Display

Meine erste Wahl war das Samsung 700Z5A, jedoch bin ich mir nach dem Test nicht mehr ganz so sicher. Gibt es Alternativen die Ihr mit empfehlen könnt?



erba

Quote from: Scratchy1985 on November 06, 2011, 12:28:37
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Wichtig wären mir folgenden Aspekte:
- Leiser Lüfter
- Geringe Wärmeemission
- Gute Verarbeitung
- Gute Eingabegeräte
- Lange Akkulaufzeit
- Entspiegeltes Display

Meine erste Wahl war das Samsung 700Z5A, jedoch bin ich mir nach dem Test nicht mehr ganz so sicher. Gibt es Alternativen die Ihr mit empfehlen könnt?

Da bleiben eigentlich alle Business Notebooks. Meine Favoriten wäre je na Geldbeutel Lenovo L-, T- und W-Modelle, solange kein Nummernblock benötigt wird. Wie Dell Vostros oder Latitudes, wei auch die HP Elitebooks. Die Dinger sind Arbeitsgeräte und zum Spielen nicht gedacht.

Lenovo L520 NWB5BGE ca. 850€ incl. 9 Zellen Akku + HD+ Display oder T420 / 520. Schau mal bei NBB oder anderen Anbieter, die spezielle Studentenrabatte anbieten, da kann man noch ein paar Euro sparen bzw. auf 0% finanzieren.

Fe Lix

Hallo zusammen,

ich habe seit nun ca. 2 Wochen dieses Notebook und bin ziemlich zufrieden.
Es läuft deutlich fixer als mein 4-5 Jahre alter Desktop PC (E6700, 4GB Ram, HD4890) und es ist auch möglich graphisch anspruchsvollere Spiele zu spielen. Der Bildschirm ist wie angesprochen nicht die Wucht. Die Farben sind blass und die Blickwinkel sehr eng, auch der Kontrast ist sehr gering. Aber die Helligkeit ist wahrlich eine Wucht. (achja als Vergleichsbildschirm habe ich einen Dell 2408WFP, da sieht man schon was an Kontrast und Farben, sowie Blickwinkel möglich ist)
Der Bootvorgang ist wirklich wahnsinnig schnell abgeschlossen. Und auch sonst legt das Notebook eine hohe Geschwindigkeit an den Tag.

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie notebookcheck oder evtl. auch die Community BF3 hier drauf zum Laufen gebracht hat. Bei mir gibt es extrem viele Probleme, aber Crysis 2 z.B. funktioniert in ziemlich hohen Einstellungen problemlos.

Florian Glaser

BF3 lief bei uns zuerst auch auf der Intel-GPU, ging dann aber plötzlich doch mit der HD 6750M. Ich gehe mal davon aus, dass du im Konfigurationsmenü für die umschaltbare Grafik (Rechtklick auf den Desktop) bereits BF3 auf Höchsleistung gestellt hast.

Fe Lix

Also auf der dedizierten liefs bei mir von Anfang an, aber ich hab immer das Problem, dass ich nur eine Auflösung auswählen kann ansonsten läuft es im Fenstermodus und sobald ich z.B. die Lautstärker per FN-Tasten runter regeln möchte "tabt" man aus dem Spiel raus und ich kanns erst nach nem Neustart des Spiels wieder im Vollbild spielen. Ich hoffe da kommt noch ein Patch für.

Gibt es eigentlich schon etwas neues von AMD zum Thema Switchable und OpenGL?

Florian Glaser

So etwas ähnliches war bei uns auch und zwar als wir BF3 auf einem externen Monitor in Full HD testen wollten (niedrigere Auflösungen als die native funktionierten aber). Und ja, manche Notebooks gehen leider aus der Anwendung raus, wenn man die Lautstärke ändert. Oftmals kommt man allerdings per Alt+Enter wieder rein.

wazzzup

Es gibt ein neues sehr interessantes Notebook welches vielleicht eine Alternative zum Samsung ist:

LG P330-UE40K

Es hat eine nVidia 555M Grafikkarte! und ist noch leichter und dünner als das Samsung. Und der Display hat sogar einen noch dünneren Rand. Hoffentlich wird das verbaute Display besser.

http://www.innomart.co.kr/src/products/products_detail.php?product_category_id=&product_mst_id=0227_00086


wazzzup

Quote from: wazzzup on November 07, 2011, 15:34:38
Es gibt ein neues sehr interessantes Notebook welches vielleicht eine Alternative zum Samsung ist:

LG P330-UE40K

Es hat eine nVidia 555M Grafikkarte! und ist noch leichter und dünner als das Samsung. Und der Display hat sogar einen noch dünneren Rand. Hoffentlich wird das verbaute Display besser.

http://www.innomart.co.kr/src/products/products_detail.php?product_category_id=&product_mst_id=0227_00086

Das mit dem Dünnen Rand ist wohl nur Marketing... Es gibt offensichtlich 2 Ränder und auf den erste Blick sieht es so aus als ob der Rand dünn ist. -> Schade LG.

SCARed

ist aber ein 13,3''. klingt allerdings nach einem sehr würdigen nachfolger des seeligen P310 (wenn das display wieder so gut wird ...).

zum Samsung: das NB reizt mich SEEEEHR in den fingern. momentan habe ich ein Sony EB mit dem HD ready panel, welches in den test damals auch ziemlich schlecht weggekommen ist. im direkten vergleich (hatte es mal neben einem W520 mit selbstkalibrierendem display stehen ... XD )sieht man die unterschiede, aber im alltäglichen einsatz finde ich es jetzt nicht sooo störend. dafür hätte das samsung letzlich alles, was mein herz begehrt. passabele grafikkarte (sind immerhin knappe 20% mehr leistung als meine jetzige 5650), schnelle CPU (dualcore würde mir reichen), längere akkulaufzeiten (knappe verdoppelung!), 1600x900er auflösung (finde ich besser als FullHD bei 15,6'') und vor allem eine beleuchtete tastatur.

was ich eigenartig fand: bei BF3 liegen im desktopbereich die AMD-karten ohne AA meist sogar ein wenig vor NV, hier liegt die 6750 sogar recht deutlich zurück gegenüber den GF555M. da sich die karten in den sythetischen benches fast nix nehmen, hätte ich das so nicht erwartet. vielleicht wirklich der noch ncht ganz ausgereiften treiberproblematik geschuldet.

ich werde auf jeden fall nochmal eingehend überlegen, zumal die HDD des samsung DEUTLICH schneller als die recht lahme platte im Sony ist. aber das NB ist noch nicht mal zwei jahre alt ...  :-\

Firelux

Habe mir das NP-700Z5A-S01DE gekauft und wollte aber eine SSD einbauen, jetzt muss ich aber leider feststellen dass man das ganze Notebook auseinander bauen muss um an die Festplatte zu kommen. Weiß einer wie ich das Ding öffnen kann ohne es zu beschädigen?

Gernot

Ich habe das Samsung seit den 28. Oktober. Ich hatte zuvor ein Samsung R780, ein Lenovo W510, ein Samsung P560 Pro und ein Sony Vaio F13.. Ich habe die I7-Variante des 700ZA5 mit 8GB Ram, 750GB SATA2 und 8GB Express Cache. Ich kann nur sagen die Auflösung von 1600x900 ist für ein 15,6" Notebook durchaus ordentlich, denn die 1920x1080 sind auf diesen kleine TFT's auf Dauer doch anstrengend für das Arbeiten. Mittels Software kann eingestellt werden, dass der Akku nur auf 80% geladen wird und somit im Netzbetrieb nicht ständig nachgeladen wird. Das Notebook ist während der Bürotätigkeiten (Internet, Access, Word Excel, Bildbearbeitung) nicht zu hören, wird nicht merklich warm und regelt die Helligkeit des Display automatisch mittels Sensor. Nach den Abschluss der W7-Pro - Konfiguration, der Durchführung der Updates und Entfernung der Norton Software, kann das NB mittels Energiepsarmodus abgeschaltet werden, was sehr schnell erfolgt. Der nächste Boot-Vorgang ist in 5 Sekunden abgeschlossen !!! Die Microsoft Office - Programme werden in 2 Sekunden gestartet - eine Geschwindigkeit, welche ich auf den anderen o.a.g NB's überhaupt nicht feststellen konnte.
Ein voller Akku (erste Ladung) hat trotz ständigen HD-Einsatz (Updates - Office SP1 - W7, Internet, mehrere laufende Programme) fast 6:30 Stunden gehalten.Und das Beste bei diesen NB, will ich einen Fabrikszustand haben, einfach die F4-Taste während des Boot-Vorgang drücken und schon kann ohne CD, DVD der komplette Originalzustand hergestellt werden.
Auf meinem 26"-Monitor macht das NB in der vollen HD-Auflösung ebenfalls eine gute Figur.
Ich kann nur sagen, dieses Samsung 700ZA5-S03 ist wirklich der beste Kompromiss und ist den überteuerten Schminkspiegel von Apple um Nasenlängen voraus.
Geschwindigkeit, gutes Display, keine Lärmbelästigung und kaum Wärmeentwicklung zeichnen dieses NB aus. Von meiner Seite her absolute Kaufempfehlung.

MAjbO

Da hier wohl einige mitlesen die etwas ähnliches suchen wie ich: was spricht eigentlich gegen das Sony Vaio SE1?
Es ist leichter und hat einen wirklich guten Bildschirm. Einzig die Grafikkarte ist etwas langsamer und der Akku hält weniger lang, mir persönlich ist der Bildschirm aber wichtiger. Oder übersehe ich einen gravierenden Nachteil?

Wright

Gegen das SE spricht eigentlich nichts, beide haben Vor- und Nachteile. Ich kann mich momentan auch noch nicht entscheiden.
Das Samsung hat einen miesen Kontrast und Blickwinkel. Das Sony SE wiederrum hat laut diversen Useraussagen ein Problem ein gutes Rot darzustellen (rot=orange), und das Display wippt etwas nach. Das Samsung Display soll aber wohl auch ein wenig wippen. Ansonsten ist das Sony etwas lauter, dafuer aber leichter. Das Samsung ist etwas leiser aber schwerer.
Fuer meinen Geschmack sehe ich beim SE noch als großen Pluspunkt den manuellen Grafikswitch. Die automatische Umschaltfunktion soll ja bei gewissen Programmen/Spielen nicht so ganz ausgereift sein.

Beide haben einen Helligkeitssensor der die Displayhelligkeit automatisch regeln kann. Beide haben eine Tastaturbeleuchtung. Beim Sony SE kann man zusaetzlich gegen Aufpreis ein UMTS Modul dazu konfigurieren, ausserdem laesst sich nachtraeglich eine SSD einbauen.
Soviel ich bisher mitbekommen habe, ist das bei dem Samsung schwerer mit einem SSD Einbau (vllt sogar unmoeglich?), dafuer ist es allerdings von Haus aus schon durch den Express Cache ziemlich flott.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview