News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung 700Z5A (NP-700Z5A-S01DE) Eierlegende Wollmilchsau?

Started by St0neC0ld, October 18, 2011, 16:20:42

Previous topic - Next topic

MAjbO

Danke für deine Einschätzung. Ich war vorhin in einem Sony-Store und das SE gefällt mir nach wie vor sehr gut. Ob das Display wackelt habe ich leider vergessen zu testen. Man kann das SE auch im  SonyOnline-Shop konfigurieren, aber hat dann eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Laut Aussage vom Sony-Store-Mitarbeiter wohl eher 4 wegen der Festplattenengpässe.

SCARed

was MIR am Sony nicht so gut gefällt: FullHD statt HD+. ich finde das persönlich zu klein. außerdem ist die grafikkarte schon deutlich schwächer. auch scheint das kühlkonzept nicht so ausgewogen zu sein (etwas wärmer und lauter als das Samsung).

schwierig schwierig.

GefährlichesHalbwissen

Hallo zusammen,

trotz meines Gemeckers über Samsungs Marketingpolitik in Europa (siehe Thread zum Samsung 700Z5A Test) und dem schlechten Display bin ich nach wie vor an dem 700Z5A interessiert. Gerade in der Schweiz kommt man an dem Teil (Topvariante mit i7 2675QM und 8GB DDR3 für umgerechnet ca. 1050 €) irgendwie nicht vorbei.

Daher meine Frage an die bereits glücklichen Besitzer oder die Tester: Im Test wird ein Screenshot von den vorinstalierten Programmen gezeigt. Darunter auch Programme von cyberlink. Sind dies nur zeitlich limitierte Testversionen oder Vollversionen? Besonders interessant finde ich das Videobearbeitungsprogramm PowerDirector. Wenn es eine Vollversion ist, könntet ihr vieleicht nachschauen ob es Version 10 Ultra, 10 Deluxe oder eine ältere Version ist?

Infos für an Videobearbeitung Interessierte: Die neuen Versionen von PowerDirector verfügen über Smart-Rendering, OpenCL-Unterstützung und nutzen zusätzlich zur CPU (alle Kerne) die volle GPU-Leistung aus was den Rendering-Process deutlich beschleunigt.

Wie auch andere hier im Forum ziehe ich das Vaio SE1 als Alternative in betracht. Leider ist es aufgrund der verwendeten 2-Kerner (max. i7 2640M) bezüglich Video-Konvertierung fast nur halb so schnell wie das 700Z5A mit i7 2675QM ( 78 sec. Videokonvertierungszeit  Vaio SE1-i7 2640M vs 47 sec. Videokonvertierungszeit beim 700Z5A-i7 2675QM, Daten von notebookinfo).  :'( Wenn dann auch noch bei neueren Videobearbeitungsprogrammen (wie dem PowerDirector) die GPU-Leistung mit genutzt wird erhöht sich der Unterschied aufgrund der deutlich besseren Graphikkarte im 700Z5A wohl noch weiter.

Quote from: Firelux on November 08, 2011, 18:54:44
Habe mir das NP-700Z5A-S01DE gekauft und wollte aber eine SSD einbauen, jetzt muss ich aber leider feststellen dass man das ganze Notebook auseinander bauen muss um an die Festplatte zu kommen. Weiß einer wie ich das Ding öffnen kann ohne es zu beschädigen?

Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren!

Gruss
GH

antwortensuche

hi kann mir hier wer weiterhelfen ich komme aus österreich und hier gibt es das model
SAMSUNG 700Z5A 1111CZ IMK
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/700Z5A-1111CZ-IMK,10255,215515,213087.html
um 1186€
ist es das gleichte model wie Samsung NP700Z5A-S03DE

Popolos

Hi,
Ich habe mir das Gerät, das bei mir ganz oben auf der Wunschliste stand, nicht zuletzt wegen des Alu-Gehäuses, angesehen und bin schwer enttäuscht.
Auf dem Karton steht 700Z5A-S01AT. Laut Auskunft des Verkäufers bedeutet 1111 November 2011.
Der Alu-Einsatz beschränkt sich nur auf den Deckel und die Tastaturumrahmung. Die Plastik-Handballenauflage soll aber beim US-Modell ebenfalls Alu sein. Die Unterseite ist komplett Plastik. Die Steifigkeit hält sich sehr in Grenzen.
Hier auf www.notebookcheck.com wird das S01DE getestet. Meine Vermutung ist, dass der Unterschied zum S03 (auch beim Preis), am Display liegt.
Da es bei mir auf ein paar € mehr nicht ankommt, werde ich mir jetzt die Sony VPC-SE-Serie genauer ansehen. Die Ausstattung (Blueray, UMTS, Full-HD) könnte den Mehrpreis vielleicht rechtfertigen und leichter ist es auch.
Hope it helps

GefährlichesHalbwissen

Quote from: antwortensuche on November 14, 2011, 19:03:11
hi kann mir hier wer weiterhelfen ich komme aus österreich und hier gibt es das model
SAMSUNG 700Z5A 1111CZ IMK
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/700Z5A-1111CZ-IMK,10255,215515,213087.html
um 1186€
ist es das gleichte model wie Samsung NP700Z5A-S03DE

@ antwortensuche:
Die Angaben in dem mediamarkt.at-link stimmen bis auf den Prozessor alle mit der S03DE-Varinate überein. Als Prozessor wird komischerweise der alte 2630QM angegeben, sollte aber eigentlich der Nachfolger 2675QM sein (oder der i5 2430M wie im getesteten S01DE). Ich denke, das ist ein Schreibfehler. Aber frag besser nach.
Wenn Du dann schon im Mediamrkt bist, schau Dir doch bitte für uns die Handballenauflage an, ob die auch aus Plastik ist oder ob Ihr Ösis mit komplettem Duraluminum verwöhnt werdet. Die Abb. im Mediamarkt.at link zeigen übrigens die US-Version mit durchgehend Aluminium. Könnte man die Verkäufer vielleich mal damit konfrontieren, wenn das ausgestellte Produkt anders ist.

LG
GH

österreich

war gestern dort, ist voll alu nur die rückseite ist plastik ober werd heut noch mal vorbeischauen
schaut recht vernünftig aus mit den preis.

GefährlichesHalbwissen

Quote from: österreich on November 15, 2011, 10:29:38
war gestern dort, ist voll alu nur die rückseite ist plastik ober werd heut noch mal vorbeischauen
schaut recht vernünftig aus mit den preis.

Vorsicht österreich! Schau es Dir nochmals genau an, insbesondere die Handballenauflage, also der Bereich in den das Mousepad integriert ist. Achte ausserdem auf das Tasten-Layout (QWERTZ) und frage nach dem i7 2675QM (oder ist es wirklich nur der 2630QM). Lies vorher auch noch folgenden Komentar bei geizhalz.at https://forum.geizhals.at/t774239.html

LG
GH

Gernot

Quote from: antwortensuche on November 14, 2011, 19:03:11
hi kann mir hier wer weiterhelfen ich komme aus österreich und hier gibt es das model
SAMSUNG 700Z5A 1111CZ IMK
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/700Z5A-1111CZ-IMK,10255,215515,213087.html
um 1186€
ist es das gleichte model wie Samsung NP700Z5A-S03DE
Das sind die Daten des S01DE-Modell
Core i5-2430M 2x 2.40GHz • 6144MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6750M 1024MB • 3x USB (1x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • Webcam (1.3 Megapixel) • 4in1 Card Reader • 15.6" WXGA++ non-glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.29kg • 24 Monate Herstellergarantie

Die Modelle für die Media Markt-Filialen in Österreich bekommen fast immer andere Bezeichnungen, es sind in der Regel aber auch Produkte mit wirklich unterschiedlichen Eigenschaften. Nur bei diesem Notebook kann ich auch keinen Unterschied feststellen.

Loc

UNd ich habe o.g. Modell mit 750GB Platte und besserem Display bei gleicher Auflösung. Ich habe das Notebook auch ziemlich frph gekauft wo es bei allen anderen noch nicht verfügbar war ich vermute bei mir hat Samsung einen G´Fehler gemacht und ich habe ein besseres bekommen! :) :) :)

dimar111

Quote from: Sven R. on November 01, 2011, 13:22:57
Also... An dieser Stelle möchte ich mich auch mal als Besitzer des 700Z5A S03 äußern.

Wo fange ich an. Am besten bei dem Display. Ich muss sagen, ich bin kein Fotograf oder Designer, der das beste Display haben muss. Ich sehe das aus einfacher Anwender (bzw. bin ich Softwareentwickler) -sicht. Und da muss ich sagen ist das Display sehr angenehm. Gut, dieKontraste und Blickwinkelabhängigkeiten könnten in der Preisklasse (1380 Euro) sicherlich besser sein. Allerdings finde ich, dass das Display mit Abstand besser wirkt, als so manch anderes Display (zB. das der Sony Vaio SE Serie, die ich neulich begutachten konnte). Und auch die Auflösung finde ich mehr als in Ordnung. Klar hat das Vaio SE full HD, aber wer bitte braucht das? Schließlich muss auch so eine Auflösung grafik technisch befeuert werden. 1600x900 finde ich absolut perfekt. Allerdings muss ich zugeben, dass das Display eines MBP in einer noch höheren Liga spielt. Allerdings auch preislich.

Zu Power muss ich sagen, dass das Notebook mit dem i7 Quad Core und 8 GB rennt wie ein geöltes Schnitzel. Ich arbeite oft mit Eclispe und baue Software per ANT. Dabei kommen die 4 (oder 8 ;) ) Kerne voll zum Tragen. Weitere Tests werde ich sicherlich noch machen, aber bisher ist die Performance erstaunlich. Da ich Gelegenheitsgamer bin, werde ich auch das noch testen, da ich gespannt bin, was die Temperaturen machen.

Zur Lautstärke. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass bei Installationen die Lüfter doch etwas hochdrehen, allerdings mag das normal sein. Ich bin da auch sehr empfindlich, arbeite auch in einem Büro, wo man sowieso jedes Geräusch hört.

Was ich allerdings doch sehr schade finde, ist, dass das Gehäuse ein Alu- bzw. Plastikmix ist. Handballenauflage ist definitiv aus Plastik und die Presse Screens mogeln einem da einen gebürsteten Alu-Look vor. Das ist definitiv nicht der Fall! War ich schon etwas enttäuscht.

Ich empfehle keinem, wie ich es gemacht habe, unbedacht das Notebook zu plätten und neu aufsetzen zu wollen. Ich habe nach dem ersten Booten in den Taskmanager geschaut und sah 85!!! laufende Prozesse... Im Leerlauf!? Naja, schock überstanden, Notebook platt gemacht.... Und dann die Treiber CD gesucht... Tja, keine da. Scheinbar liegen die auf der Recovery Partition oder wo auch immer. Hatte aber Windows schon neu installiert und habe mir dann alle Treiber aus dem Netz zusammengesucht (samsungcomputer.com) da es auf der deutschen Samsung Seite keinerlei Treiber o.ä. gibt... Nunja, jetzt läuft wieder alles sauber mit ca. 50 bis 55 Prozessen im Leerlauf.

Alles in Allem, habe ich ehrlichgesagt alles bekommen was ich wollte: "echten" Quadcore, 8 Gb Ram, starke Grafik, 1600x900 (matt) und Tastaurbeleuchtung. Nettes Gehäuse mit meiner Meinung nach verbesseungswürdigen Aspekten. Komplett Alu wäre noch TOP :)

1380 Euro finde ich allerdings doch sehr happig für das Notebook, aber mangels leistungs- und spezifikationstechnischer Alternativen die beste Wahl.

Aber ich muss zustimmen, wer sich nicht um Geld schert, der sollte das MBP nehmen, was in der gleichen Konfiguration aber schnell die 2400 Euro schramt, bzw. darüber hinweg saust.

Gruß
Sven

Hi
du hast geschrieben das du alles bei samsung.com gefunden hast ! Wie schaut es denn mit diesem ExpressCache Utility aus ? Finde es nirgens ! Oder ist das woanders dabei ?
Gab es ansonsten irgendwelche Probleme ?
Möchte meins nämlich auch neu machen !
Gibt es schon irgendwelche infos zwecks SSD einbau ? Laut Samsung muss es eingeschickt werden !

voerden

Es gab ja schon die Varianten
700Z5A S01DE
700Z5A S03DE
Wo hier der Unterschied liegt war mir schon klar.
Jetzt gibt es aber noch
700Z5A S06DE Dieser ist gut 120€ teuerer als S03
folgendes ist laut Amazon.de idetisch
Intel Core i7 2675QM, 2,2GHz,
8GB RAM,
AMD HD6750
DVD
Win 7 Pro

und aber 1000GB anstatt 750GB

aber das kann doch nicht alles gewesen sein?

Ich denke das Display ist identisch. (Kein Wissen sondern nur Vermutung)

In den USA soll das S04 inkl. Full-Aluminium-Body (Handballenauflage) sein.
Quelle http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-66Q&APID=14 bei Fragen & Antworten
Da aber die US Version sowieso mehr Aluminium haben, hat diese Quelle eine Hohe Falschinformations Gefahr. Denoch halte ich dies für das S06 als wahrscheinlich.

Wright

Zum Thema Unterschied Handballenauflage DE und US Version kannst du dir folgende zwei Beitraege durchlesen die ich vor kurzem hier gepostet habe.

http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33098.msg170718.html#msg170718
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,33098.msg171080.html#msg171080

Die US Modelle haben alle eine Aluminium Handballenauflage.
Das die neuen DE Modelle jetzt ploetzlich eine Handballenauflage aus Aluminium wie die US Modelle verbaut haben bezweifel ich, waere aber schoen wenn es so waere.

Und zu den zwei neuen Modellen S06 und S07:
Diese Unterscheiden sich auf den ersten Blick wie du richtig erkannt hast durch die jeweils groeßeren Festplatten. Allerdings sind in den neuen S06 und S07 Modellen nur noch Festplatten mit 5.400 U/Min verbaut. Die in Anfuehrungsstrichen "alten" Modelle S01 und S03 haben jeweils eine Festplatte mit 7.200 U/Min.
Ich koennte mir evtl vorstellen, dass Samsung die zwei neuen Modelle mit 5400er Platten eingefuehrt hat, weil es auf dem Festplattenmarkt momentan ziemlich knapp ist. Die Festplattenpreise schießen wegen der Flutkatastrophe in Thailand extrem in die Hoehe und es herrscht eine regelrechte Festplattenknappheit auch unter den Herstellern. Fuer eine Spinpoint F3 1TB die man vor kurzem noch fuer ~40€ bekommen hat muss man aktuell stolze 120€ hinblaettern. Das wuerde auch den realtiv hohen Aufpreis zu den neuen Chronos Modellen erklaeren.

voerden

Guten Morgen,

Danke für die Antwort,
das mit weniger Umdrehung habe ich garnicht gelesen.
Für mich ist eine niedrige Umdrehung ein Nachteil.

Bekomme ich wohl 200+ Rabatt/Vorteil wenn ich bis nach Weihnachten warte,
denn dieses Notebook ist für mich. Es hat Vorteile da wo es mir wichtig ist
und hat Nachteile da womit ich leben kann. Ich weiss das der Preis für die Leistung ganz fair ist, da ich überwiegend mit Destop arbeite und ich nicht reich bin ist die Investitution eigentlich nicht vernüftig.
Mein altes Notebook ist aber 4 Jahre alt kostete damals 400 EUR, der Akku macht höhstens
5-25 min lang ohne Strom. Deshalb habe ich eine Sehnsucht nach Qualität.


musst du Heute arbeiten?
Oder lebt du in Östlichen Zeitzonen, bzw war es Samstags spät in Westlichen Zeitzonen?
(dann beste Grüße aus der Heimat)

pibach

Habs gekauf. Kann dem Test nur zustimmen. Das Display macht zunächst aber einen sehr guten Eindruck (matt und hell und scharf) aber ja, Schwarz ist etwas grau. Fällt aber nur auf, wenn man sehr kritisch ist. Filme sind trotzdem beeindruckend. Der Blickwinkel geht in Ordnung, eher besser als bei normalen Notebooks.
Aber: Das Touchpad ist fast nicht benutzbar. Sehr unpräziese. Versucht man z.B. eine Linie gerade zu ziehen hüpft der Cursor standi in Schwingungen (einige Millimeter zwar nur, aber sowas geht gar nicht). Treffen kleiner Bedienelemente wird so zur Geduldprobe. Ist das bei den anderen auch so? Ich hab mal alle Treiber der Samsung Seite installiert. Keine Änderungen. Dann mal Linux installiert. Da besteht das Problem auch. Wobei unter Linux kein Scrollen geht (und sowieso kein Multitouch. Und auch die Grafikumschaltung nicht und der Stromverbrauch ist horrend, daher nicht nutzbar unter Linux).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview