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Test HP ZBook 15 G2 Workstation

Started by Redaktion, December 06, 2014, 13:55:09

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Starwalker

Mittlerweile habe ich zumindest für ein Gerät die Rückerstattung erhalten. Das erste der beiden zurückgesandten Geräte scheint das Dell Lager nicht zuordnen zu können (evtl. ist das Umschreibung für nicht auffindbar?). Ich bin gespannt, wie es weitergeht (nach gefühlt 30 Anrufen und 30 Mails) an den Support.

Trotz einer deutlichen Beschwerde mit Fotos und der Darstellung des Sachverhaltes sowie der Bitte um Weiterleitung an das Beschwerdemanagement, erfolgt lediglioch der Hinweis, dass doch eine Rückerstattung erfolgt sei (was ja leider nur die halbe Wahrheit ist - noch schuldet mir HP knapp 2.000 €).

Ich bin dermaßen enttäuscht von HP (ich hatte schon einige Geräte, wo alles prima war, aber dieser Vorgang mit zwei defekten Geräten und der mangelhaften Rückabwicklung ist so langsam unwürdig).

Jetzt werde ich wohl mal ein Einschreiben an die deutsche Geschäftsleitung schicken mit der Androhung rechtlicher Schritte. Mal sehen, ob sie sich dann bewegen und das Gerät finden bzw. endlich den Kaufpreis erstatten.

Schönes Wochenende.

Starwalker

Ich meine natürlich das HP Lager (nicht das Dell Lager). Freudsche Fehlleistung  ;).

Tobias Winkler

Dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Wirst doch sicherlich einen Rückholschein von HP erhalten haben, oder HP hat sogar selbst die Rückholung veranlasst.
Dann kannst du anhand der Tracking-Nr nachverfolgen, welchen Weg die Sendung gegangen ist. Maßgeblich wird letztendlich die Übergabe von dir an das Transportunternehmen sein. Dann bist du raus aus der Nummer.
Oder hast du die Rücksendung eigeninitiativ durchgeführt und nicht extra versichert?

Tobias Winkler

Abgesehen davon kann das mit der Kaufpreisrückerstattung schon mal ein paar Wochen dauern. Auf die Abwicklung eines Lenovo ThinkPad W540 habe ich auch schon mal knapp 5 Wochen gewartet....

Starwalker

Hi,

ja, rechtlich ist die Sachlage eindeutig. Das UPS Tracking bestätigt, dass das Gerät bei HP angekommen ist.

Leider scheint das Empfangslager in Straubing das Gerät nicht korrekt registriert zu haben, was wiederum der Support in Barcelona nicht nachvollziehen kann (die wollten noch nicht einmal die Tracking Nr. haben).

Mein Problem ist eher, wie ich den Support dazu kriege, dem Lager "in den Hintern zu treten" und das Gerät aufzutreiben und korrekt "einzubuchen". Angeblich hat der Support das Lager bereits mehrfach kontaktiert, aber wenn dieses nicht antwortet, liegt die Sache "auf Eis".

Es war auch nicht möglich (oder nicht gewollt), mich an eine vorgesetzte Stelle weiterzuleiten. Deshalb die Überlegung, mal direkt eine Beschwerde an die Geschäftsleitung zu schicken, damit endlich die Suche nach dem Gerät beginnt.

Schauen wir mal...

Starwalker

Mal kurz zum Stand der Dinge: Nachdem ich nun weiter Druck gemacht habe, hat HP mir nun bestätigt, dass eine Rückerstattung durchgeführt wird. Dazu soll ich das Gerät einschicken :-) :-), welches bereits seit dem 23.12. bei HP in Straubing lagert.

Da weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut. Wenn es nicht so nervig wäre, hätte es das Potential zu einer Realsatire.

Starwalker

Um es zu Ende zu bringen:

Nach ca. 12 weiteren Telefonaten mit dem Support, diversen Fehlern bei HPs interner Kommunikation und einem sehr deutlichen Brief von mir an die Geschäftsführung von HP Deutschland wurde heute nun endlich der ausstehende Betrag erstattet.

Zu einer Entschuldigung oder gar Entschädigung lässt sich HP aber nicht herab. Zumindest ersteres hätte ich erwartet.Zwar könnte ich rechtlich Verzugszinsen und Schadenersatz geltend machen, da ich HP schon vor einger Zeit in Zahlungsverzug gesetzt habe, aber ich bin, offen gesagt, nur froh, dass ich an HP nach dieser Odyssee keinen weiteren Gedanken verschwenden muss.

Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße

gerundium08

Hi,

in der heutigen Zeit, in der alles immer nur auf Kurzlebigkeit ausgerichtet ist, ist ein solcher Langzeittest eine wohltuende Abwechslung.
Ich liebäugele schon eine Weile mit diesem Notebook und werde daher den Langzeittest verfolgen.

Wenn ich auf der HP-Seite mir dieses Notebook konfigurieren möchte, kann ich jedoch weder den Prozessor i7 4710MQ (sondern nur den i5 4340M oder i7 4610M), noch 32GB Arbeitsspeicher auswählen (sodern nur max 16GB).
Außerdem möchte ich gern eine größere M.2-SSD einbauen lassen (512GB oder 1TB), aber auch hier bietet der HP-Konfigurator keine Alternative.

Bin ich im Konfigurator irgendwo "falsch abgebogen" oder wurde das Gerät für den Langzeittest nachträglich verändert?

Vielen Dank und Grüße,
gerundium08

R.2

Du musst im Konfigurator die Basiseinheit bzw. Base Unit von Dual auf Quad umstellen. Dadurch bekommt man auch weitere 2 (also gesamt 4) DIMM Slots (und die Quad Core CPUs).

John Bello

Ich weiß, dass es sich hier um ein Businessmodel handelt, aber mal generell:

Ich werde nie verstehen, warum man bei den CPU's nie die Übertaktungsmöglichkeit erzählt.
Zwischen einem i7-4710MQ und einem 4910MQ liegen nicht nur 400Mhz. Das ist falsch.

Der i7-4710MQ lässt sich um +200Mhz übertakten, Der i7-4810MQ um +400MHZ und der i7-4910MQ um +600Mhz.

Also ums genauzunehmen bis zu 800Mhz Unterschied.

Tobias Winkler

Quote from: John Bello on February 24, 2015, 00:38:01
Ich werde nie verstehen, warum man bei den CPU's nie die Übertaktungsmöglichkeit erzählt.
Zwischen einem i7-4710MQ und einem 4910MQ liegen nicht nur 400Mhz. Das ist falsch.

Der i7-4710MQ lässt sich um +200Mhz übertakten, Der i7-4810MQ um +400MHZ und der i7-4910MQ um +600Mhz.

Also ums genauzunehmen bis zu 800Mhz Unterschied.

Ja die Übertaktungsmöglichkeit. Also gut lassen wir mal Garantie, Lebensdauer und Herstellervorgaben aussen vor. Dann kann man immer noch nicht von einer generellen Übertaktungsmöglichkeit von X MHz sprechen. Gerade in Notebooks ist diese sehr stark von den konkreten Kühlmöglicheiten abhängig. Wie man hier beim ZBook 15 sehen kann, hat das System mit dem Nominaltakt +Turbo des i7-4910QM schon genug zu tun und bremst letztlich aus. Von einem Übertakten ist daher nicht nur aus den erstgenannten Gründen abzuraten, sondern auch aus rein praktischen Erwägungen kaum an eine Umsetzung zu denken. Ein zusätzlicher Lüfter oder eine Wasserkühlung lassen sich hier einfach nicht unterbringen....

Tobias Winkler

Abgesehen davon wird eine hohe CPU-Taktung häufig überbewertet. Da gibt es wesentlich bessere Systembeschleuniger.

SCARed

das ist einerseits richtig, wenn es aber (wir reden hier ja von einer Workstation) ans "numbercrunchen" geht, dann ist die reine rohleistung der CPU in form von MHz (und kernen, bei multithread-anwendungen) sehr häufig kaum durch etwas anderes (mehr cache, RAm, ...) zu ersetzen. muss man auch mal dazu sagen.

John Bello

Mir ging es jetzt nicht um den Sinn/Unsinn des Übertaktens explizit bei diesem Modell, sondern im Generellen. Das es hier bei der Workstation (bei der limitierten Kühlleistung) nicht wirklich sinnvoll ist, bestreite ich nicht.
Gab ja bereits mehrere Gamingnotebooks die mit solchen CPU's getestet wurden und trotz "guter" Temperaturen, wurde diese nie erwähnt. Und gibt genug Spiele, welche von 500MHz (i7-4710 - i7-4810) bzw. 800Mhz (i7-4710 - i7-4910) profitieren: Wow, Arma, Battlefield + jedes Mmorpg etc.

Es stimmt halt nicht, dass die Modelle nur der Takt und Cache unterscheiden. Die Modelle lassen sich jeweils um ein vorgegebenes Maß übertakten.

Und bezüglich der Übertaktung im Notebook sieht man, dass es (auch wenn es ein eher kleiner Teil der User ist) genutzt wird -> Nvidia ist ja wieder zurückgerudert.
Gibt auf Notebookreview genug Threads zu übertakteten CPU's.




SCARed

nur zur info: NV ist nicht zurückgerudert - sie haben eher einen zick-zack-kurs eingeschlagen. erst OC per treiber wieder versprechen und dann im nächsten atemzug bei den neuen chips (960M etc.) das vBIOS dahingehend abändern, dass OC schon auf BIOS-ebene gar nicht mehr funktioniert.  :o >:(

das ist wie: "Du kannst mit meinem Porsche fahren so viel du willst. Allerdings musst du ohne Lenkrad auskommen, macht ja nix ..." *facepalm*

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