News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satellite A500-19N: Grafikkkartenspeicher zu viel!

Started by DJF, September 01, 2010, 15:03:45

Previous topic - Next topic

DJF

Hallo,
bei menem im dezember gekauften Toshi fiel mir gestern folgendes auf:
Das Notebook mit Win7 64bit hat 4 GB Arbeitsspeicher. Drin ist eine Nvidia GeForce GT 230M mit 1024 MB eigenem Speicher. So weit, so gut.

Jedoch zeigt mir Windows an, das nur 3 GB Arbeitsspeicher zu Verfügung stehen. Ein bissl Forschung ergab, das 1024 MB meines RAM zusaätzlich der Grafikkarte zur Verfügung gestellt werden, diese also bei bedarf auf 1024 + 1024 MB Speicher zurückgreifen kann. Das ist ja Blödsinn, niemamd braucht soviel Speicher bei einer Laptopgrafikkarte.

Frage:
Wie kann ich die 1024 MB die sich die Grafikkarte reserviert dauerhaft und fest meinem System "zurückordnen"? Im Bios fand ich zum Grafikkartenspeicher keinen Eintrag, auch nicht in der Nvidia-Systemsteuerung.

Ich möchte, das Windows 7 64bit immer 4 GB Arbeitsspeicher hat, die Grafikkarte nur ihre eigenen 1024 MB nutzt.

Möglich?

Florian Glaser


DJF


Florian Glaser

Versuch das mal:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=476270

DJF

Verdamt, geht leider nicht. Den dort genannten Eintrag
"-Find and expand the nVidia...System entry in the list"
"-Find RMDisableRenderToSysMem and set the value to 1"
gibt´s nicht bei mir...

Florian Glaser

#5
Hmm, dann fällt mir ehrlich gesagt auch nichts anderes ein. In den meisten Foren steht eh, dass man das anscheinend nicht abschalten kann. Zudem sind drei GByte durchaus ausreichend, wenn ich mir die Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten anschaue. Wenn was ruckeln sollte, dann liegts eh an der Grafikkarte. Aber natürlich ist sowas ärgerlich. Du könntest ja noch den Hersteller anschreiben, was der dazu meint...

DJF

Werde ich tun, ein Versuch war die Möglichkeit ja auch wert :-)
Insofern: Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview