News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer 5720G - Auflösungsallerlei

Started by Mageta, October 23, 2007, 17:56:24

Previous topic - Next topic

Mageta

Tach auch,

ich hab mir vor n paar Wochen das oben genannte Notebook gekauft. Soweit so gut.
Nu nutz ich es ja in erster Linie dafür, um damit zu arbeiten/studieren (programmieren, dokumentieren usw.). Allerdings, nach 10 Jahren daddeln, kommt man nicht drumherum mal das eine oder andere kleine Spiel drauf zu machen.. jedenfalls is det bei mir so ;)
Naja, nu is es so, bei manchen Spielen (die etwas neueren) unterstützen ja nahezu alle 16:9 allerdings laufen die auch nicht so toll auf dem Notebook hier (hab ich auch nicht erwartet). Deswegen ist die Wahl eher bei etwas älteren.
Nu unterstützen die aber kein 16:9 und sehen herzlich Scheiße aus, unter 16:9. Bei meinem alten Acer (da war ein Intelchipsatz drauf) konnte man noch Problemlos, bei solchen Fällen, mit solchen schwarzen Streifen spielen (was mich nicht stört). Bei dem Hier find ich ums verrecken keinen Weg diese Option zu aktivieren.

Technische Daten:
Acer 5720G
Intel Core 2 Duo (@2000Mhz)
15,4" WXGA LCD
ATI Mobility Radeon x2500 (256MB RAM)
1GB Hauptspeicher
Windows Vista Home Premium

Treiberversion für die ATI:

"ATI Mobility  32+64 bit WHQL VGA driver for OPT/Columbia/Tangiz/Dallen/Tahoe/Volvi/Huron  - WW -

PACKAGE      : 8.371WHQL-Vista-070424a-047222C-Acer
DATE STAMP   : 4/24/2007
BUILD ID     : HCA2531W" (Versionshinweis ausm Packet, war das Neuste was man bei Acer bekommen konnte. Bei ATI selbst wird man an der Stelle nur zu den Herstellern verwiesen und findet keine Links zu den Mobility-Karten)

Ja.. das ises so im Groben. Ich Frag mich halt ob es irgendwie zu machen is, das der Monitor bei alten Spielen/Programmen/Sonstwas, die in 4:9 konzipiert sind und z.B. die Auflösung 1024x768 haben, nicht das Bild auf brechen und verderben breit zieht.

In Den Treibereinstellungen hab ich dazu nichts gefunden (die sind eh der Witz.. da gibts 2 Einstellmöglichkeiten und das wars.. ich frag mich eh ob das was beschnitten is, dass kanns einfach nicht sein.. aber ich find nix weiter. Bei meiner Tower-ATI gibts x-mal mehr zum einstellen.) und sonsten kenn ich mich unter Vista im speziellen nicht so aus. (Also Auflösung einstellen is klar.. aber das bringt hier nix, die zieht er trotzdem breit).

Treiber hab ich die neusten installier, wie oben geschrieben (also jedenfalls die neusten die ich bekommen hab)

grüße,
Mageta

Klaus Hinum

Du solltest das ATi Catalyst Control Center haben, mit dem sollte man das einstellen können. Falls nicht, kann man das extra bei ATI/AMD runterladen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mageta

Ja, das hab ich mir halt auch gedacht. Weil is ja normal, jedenfalls bei nem Desktop. Aber nicht bei nem Notebook..

Naja im Grunde schon, nur das diese Optionen vom User fern gehalten werden. Hab mich jetzt den ganzen Tag mit rumgeschlagen und jetzt ne Lösung gefunden.
ATI vertreibt keine Treiber für Mobilitykarten, dort wird immer auf die Hersteller verwiesen (http://tinyurl.com/yq35c3). Der Hersteller (hier Acer) bietet dann eine Version des Treibers an. Die Treiber, für die normalen Grafikchips von ATI lassen sich nicht installieren (er erkennt das es ne Mobility ist und läßt dich nicht weiter machen), geht übrigens auch mit der Version wo nur das Catalyst-Center drin ist nicht. Also muss man quasi die vom Hersteller nehmen.
Bei Acer ises nun so, dass sie erstens nen ur-alten Treiber anbieten und zweitens einen beschnittenen. Man installiert das alles ganz normal usw., aber wenn man in das Catalyst-Center geht (da wo man solche Sachen wie z.B. das mit der Auflösung einstellt), hat man nur die Basis-Version und kann die auch nicht auf Erweitert umstellen, was es einem unmöglich macht komplexere Einstellungen zu schalten, als Desktopauflösung und Rotation des Wallpapers.

Naja, nach einigem Suchen und einigem Probieren bin ich dann auf diese Seite gestoßen -> http://tinyurl.com/mb59x.
Damit geht es dann wunderbar. Einfach die Standart-Treiber von ATI laden (für die PC-Karten). Entpacken (nicht installieren, nur entpacken). Dann die Sachen nach Anleitung (auf der Seite) modifizieren, installieren und siehe da, man hat ein voll Funktionsfähiges Catalyst Control Center und kann dann alles einstellen (die Einstellung mit den Auflösungen ist z.B. unter erweiterter Modus->Notebook Panel Proberties->Attributes->Scaling Options->Centered .. dann wird nix mehr gezerrt)

Flei hilfts ja noch wem anders ;)

grüße,
Mageta

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

errRm

woho, grad wollt ich nen thread machen.
sobald ich daheim bin probier ich das aus, mal hoffen dass es klappt =)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview