News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Richtige Komponentenauswahl?

Started by blub2015, March 08, 2015, 08:54:28

Previous topic - Next topic

blub2015

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb habe ich mich versucht in diese ganzen Themen einzuarbeiten. Wenn ich richtig verstanden habe, dann bringt eine schnelle GPU nichts wenn der CPU lahmt und umgekehrt natürlich auch.

Und dann habe ich verstanden dass sich Spiele noch mal besser zocken lassen, wenn es sich bei der Festplatte um eine SSD handelt.

Und genau hier liegt meine Herausforderung:

Zuerst war ich der Meinung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (2.099€) hat das MSI GT72-2QE16SR21BW Gaming Notebook

    Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4720HQ Prozessor Haswell
    Neueste GeForce® GTX 980M High-End-Grafik mit 8 GB Speicher
    Super RAID mit zwei schnellen SSDs plus großer Daten-Festplatte
    16GB Arbeitsspeicher

Was mir hier sehr gut gefallen hat ist die Tatsache dass es sich bei der 980M um die 8GB-Version handelt und dass sogar zwei SSD's verbaut sind.

Und dann habe ich hier den Test zu dem Notebook gelesen und festgestellt. Naja der CPU 4720 ist ja eher so semioptimal.

Und so bin ich dann auf den Alienware 17 R2 (2.149 € ) gestoßen.

  Intel® Core™ i7-4980HQ Prozessor
  Neueste GeForce® GTX 980M High-End-Grafik mit 4 GB Speicher
  eine SSD-Festplatte 128 GB gibt es nur gegen 89€ Aufpreis
  8 GB Arbeitsseicher


Der CPU ist beim Alienware auf jeden Fall im Bench deutlich besser als der des MSI, deshalb würde ich annehmen dass die Komponenten (TOP CPU + TOP GPU) hier sich auf keinen Fall ausbremsen.

Allerdings trumpft MSI mit Arbeitsspeicher und dem GPU-Speicher auf.
Bloß werde ich wohl beim zocken ehh nicht mehr als 8 GB Arbeitsspeicher brauchen, und die 8GB GPU benötigt man wohl nur wenn man 4k spielen möchte wenn ich richtig recherchiert habe. Und deshalb befürchte ich eine mittelmäßige CPU könnte die TOP GPU leicht ausbremsen.


Also mir ist bewusst, Alienware erfreut sich preisbedingt keiner großen Beliebtheit, aber ich hoffe dennoch auf hilfreiche Posts von euch.

Ich bin bereit bis zu 2.200€ auszugeben was für echt enorm viel Geld ist und deshalb würde ich natürlich gerne "das Richtige" kaufen.

SCARed

also ich würde entweder auf das Asus G751 setzen:
http://geizhals.at/eu/asus-rog-g751jy-t7066h-90nb06f1-m00880-a1182580.html?hloc=at&hloc=de

oder auf das MSI. lass dich nicht irre machen - die teure CPU im AW bringt dir nahezu null vorteile. in locker 90% aller spiele (wenn nicht noch mehr) limitiert die grafikkarte. ja, auch im falle der 980M. und das wird auch in zukunft nicht anders werden.

beim Asus hat man nicht die SSDs im RAID, was IMHO aber eher ein virteil ist. schneller wird die SSD auch mittels RAID nicht mehr wirklich und dafür hat man eine von der größe her besser nutzbare SSD und auch nicht den hickhack wegen der datensicherheit beim ausfall einer SSD.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview