News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Richtige Komponentenauswahl?

Started by blub2015, March 08, 2015, 08:54:28

Previous topic - Next topic

blub2015

Hallo zusammen,

ich kenne mich nicht so gut aus, deshalb habe ich mich versucht in diese ganzen Themen einzuarbeiten. Wenn ich richtig verstanden habe, dann bringt eine schnelle GPU nichts wenn der CPU lahmt und umgekehrt natürlich auch.

Und dann habe ich verstanden dass sich Spiele noch mal besser zocken lassen, wenn es sich bei der Festplatte um eine SSD handelt.

Und genau hier liegt meine Herausforderung:

Zuerst war ich der Meinung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis (2.099€) hat das MSI GT72-2QE16SR21BW Gaming Notebook

    Intel® Core™ i7 (4. Generation) 4720HQ Prozessor Haswell
    Neueste GeForce® GTX 980M High-End-Grafik mit 8 GB Speicher
    Super RAID mit zwei schnellen SSDs plus großer Daten-Festplatte
    16GB Arbeitsspeicher

Was mir hier sehr gut gefallen hat ist die Tatsache dass es sich bei der 980M um die 8GB-Version handelt und dass sogar zwei SSD's verbaut sind.

Und dann habe ich hier den Test zu dem Notebook gelesen und festgestellt. Naja der CPU 4720 ist ja eher so semioptimal.

Und so bin ich dann auf den Alienware 17 R2 (2.149 € ) gestoßen.

  Intel® Core™ i7-4980HQ Prozessor
  Neueste GeForce® GTX 980M High-End-Grafik mit 4 GB Speicher
  eine SSD-Festplatte 128 GB gibt es nur gegen 89€ Aufpreis
  8 GB Arbeitsseicher


Der CPU ist beim Alienware auf jeden Fall im Bench deutlich besser als der des MSI, deshalb würde ich annehmen dass die Komponenten (TOP CPU + TOP GPU) hier sich auf keinen Fall ausbremsen.

Allerdings trumpft MSI mit Arbeitsspeicher und dem GPU-Speicher auf.