News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad P70 Workstation

Started by Redaktion, January 17, 2016, 10:03:19

Previous topic - Next topic

Wind

Interessant wäre auch das P70 mit dem Full HD Display (1920x1080 PIX) zu testen, gibts da irgendwelche Infos in diese Richtung?

Was macht man bitte mit 3K, 4K Auflösungen, wenn einige Anwendungen nicht ordnungsgemäß skalieren können.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt verstehe ich nicht, warum so viele Hersteller hohe Displayauflösungen anbieten.


Thomas Müller

Das mit der Skalierung ist in der tat ein Problem beim 4k Display. Ich habe das P70 in der gleichen Konfiguration wie hier im Test. Mit Windows 7 würde ich es überhaupt nicht betreiben, ich habe es deshalb auch sofort neu installiert und Windows 10 aufgespielt. Aber auch hier gibt es Probleme mit vielen Anwendungen.

Ansonsten ist das das beste Workstation Notebook was ich bis jetzt hatte. Das Dell Precision ist deutlich lauter und auch nicht so wertig wie das P70. Im normalen Betrieb (Idle, Browser, Email) stehen die Lüfter still. Es ist wirklich lautlos, das gabs bei meinem Dell nie. Wenn die Lüfter angehen geschieht das gleichmäßig und nicht so auftourend wie bei anderen Geräten.

Bei Spielen wird es dann natürlich auch laut.

Stromverbrauch beim Tippen dieses Textes zwischen 20-25W.

Asseto Corsa läuft bei mir nur im Fenster, es erfolgt keine Skalierung auf 4k. Keine Ahnung, ob man da noch was einstellen kann ohne die Auflösung des Systems runterzuschrauben.

Tobias Winkler

Was die Skalierung angeht, so kann Windows, auch Windows 10, natürlich keine Wunder bewirken, wenn die Programme selbst keine Unterstützung bieten.

Thomas Müller

Klar, es betrifft aber auch Windows interne Programme. Selbst die werden teilweise nicht korrekt skaliert.

Rechte Maustaste auf Computer -> Verwaltung alles total matschig.

Dafür kann das P70 aber nichts, es ist nach meinem subjektiven Empfinden das beste Workstation Notebook mit weitem Abstand vor dem Dell 7710. Endlich gibt es ein Workstation Notebook was bei Standardaufgaben wirklich lautlos agiert.

Wind

Guten Tag!
Weiss man bereits mehr betreffend der LTE Geschichte?

Hat man von Lenovo eine Antwort erhalten?

Im Thinkpad Forum wurde offensichtlich die EM 7345 Karte nach einem Bios Update erkannt?!

gast

Die EM7345 ist nicht kompatibel. Nötig ist entweder eine EM7455 oder eine Huawei ME906s LTE Karte.

Ingo

Irre ich mich hier, oder ist das Display und somit die Gesamtnote wieder abgewertet worden ? Gesamtnote lag die Tage doch bei 91 %

rofl022

Anscheinend gab es einen Bug im System, daher wurden einige Displaywertungen neu kalibriert.

Ingo

LENOVO SERVICE TRAINING RESOURCES
Supportanleitungen für die Modelle P50 und P70 (direkt von LENOVO)

Alles kann recht gut zerlegt werden. (Siehe Videos)
Für den interessierten Anwender und Schrauber.

Hoffe, dass der Link hier im Forum nicht redundant ist.
https://www.lenovoservicetraining.com/index.php?option=com_hwdmediashare&view=category&id=152&child=505&param=TGVuZyw1


Wind

Anscheinend ist es so, dass sich die Sendefrequenz des LTE Bandes sich aktuell nicht  mit den Skylake Prozessoren verträgt, aus diesem Grund ist auch eine Ausrüstung mit dem LTE Modem zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht möglich. Ob das Problem durch eine Baugruppenänderung oder durch die Software durchgeführt wird, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls soll im 2. Quartal die Lenovo Thinkpad Workstation P70 mit LTE Modem verfügbar sein und dieses Problem gelöst sein.

Hoffen wir!

Wind

Hat inzwischen das Team vom Notebookcheck.de offizielle Infos erhalten wie es sich nun mit der LTE Geschichte verhält?!

Andreas Osthoff

Bisher haben wir leider keine neuen Informationen erhalten.

enim15

QuoteEin LTE-Modem war bei unserer Testkonfiguration noch nicht eingebaut, die erforderlichen Antennen sind aber bereits integriert und können direkt mit dem optionalen M.2-Modul (Sierra Wireless EM7455) verbunden werden. Der Micro-SIM-Schacht befindet sich in dem Akkufach.

Laut Lenovo-Support ist das LTE-Modul EM7445 (FRU 00JT520) noch gar nicht erhältlich, weder als Option im Shop noch als Zubehör/Ersatzteil. Bei anderen Modulen gibt es den Fehler 1802, der beim P70 auch nicht umgangen werden kann.

Da warte ich lieber noch ein paar Monate, bis die durch den Skylake-Prozessor verursachten Frequenz-Probleme behoben worden sind. Das wird man wohl daran erkennen, dass das LTE-Modul als Option im Shop gewählt werden kann. Wird interessant sein zu sehen, ob ein BIOS-Update genügt, oder ob was an der Hardware geändert werden muss. Dann schauen diejenigen, die bereits jetzt zugeschlagen haben, natürlich in die Röhre, denn ein Aufrüsten bleibt für sie unmöglich.

gast

EM7445 wird nicht verwendet. Stattdessen braucht man die EM7455.

enim15

Quote from: gast on February 11, 2016, 11:46:57
EM7445 wird nicht verwendet. Stattdessen braucht man die EM7455.
Laut https://download.lenovo.com/parts/ThinkPad/p70_frubom_20151029.pdf (offizielle Ersatzteilliste) ist es das EM7445:
FRU 00JT520 Wireless,CMB,SIE,EM7445 HS


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview