News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test XMG Focus 17 (Clevo NP70HK) Laptop: Mittelklasse-Gaming mit RTX 3050 Ti

Started by Redaktion, October 03, 2021, 09:16:05

Previous topic - Next topic

XMG Community

QuoteEs ist zwar eine andere Frage, aber ich bin ein wenig Fan von den AUO-Panels (bspw. 109D). Ich weiß, dass früher auch mal AUO verbaut wurde, da hat man aber höchstwahrscheinlich keinen Einfluss drauf bzw. kann es im Vorfeld nicht wissen, welches Panel verbaut ist.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass in der kompletten Baureihe von XMG FOCUS 17 mit Intel Core 11th Gen und RTX 3050 Ti dasselbe Panel verbaut sein wird: LG LP173WFG-SPB3

Zu diesem Panel habe ich gestern zufällig einen ausführlichen Beitrag geschrieben. Diesen findest du hier.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

eddy_mx

Habe mir den Beitrag angeschaut. Die Werte vom LP173WFG-SPB3 sind sicherlich gut, jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass gewisse AUO-Panels hunderprozentig kein PWM haben und das merk ich bspw. sehr deutlich. Panels von LG verursachen bei mir typische Symptome, auch wenn die Frequenz im sehr hohen Bereich ist. Daher auch meine Nachfrage. Da kann man wohl nichts machen.

XMG Community

Im Notebookcheck-Review von FOCUS 17 und APEX 17 steht für das von uns angebotene Panel LG LP173WFG-SPB3 ganz eindeutig: Flackern / PWM nicht festgestellt. Es wurde also auf allen Helligkeitsstufen getestet und bestätigt, dass PWM-Helligkeitssteuerung nicht zum Einsatz kommt.

Eine Aussage wie "Panels von LG verursachen bei mir typische Symptome" kann man so nicht pauschalisieren. Sämtliche Hersteller bieten Panels sowohl mit als auch ohne PWM an. In unserem Portfolio kommen derzeit zum Großteil PWM-freie Panels zum Einsatz.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


falscherFokus

Oh je, nach dem Test des focus 15 hatte ich gehofft das größere gehäuse würde nicht ganz so desolat abschneiden. So kann man sich irren :-(
Mein Beitrag unter dem focus15 test gilt somit auch hier. Wirklich schade. Wenn sogar XMG selbst vorschlägt, die graka auf 65w zu drosseln und mit fps limits noch weiter zu throtteln, dann spricht das bände.

Danke für den Test. Ihr habt mich vor einem großen Fehlkauf bewahrt.

XMG Community

QuoteMein Beitrag unter dem focus15 test gilt somit auch hier. Wirklich schade.

Unsere Antwort darauf befindet sich hier.

Kunden, denen die Leistung einer RTX 3050 Ti mit 4GB im XMG FOCUS nicht genügt, empfehlen wir einen Blick auf die Reihen XMG CORE und XMG APEX.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview