News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 12, 2013, 21:45:23

Previous topic - Next topic

Gast

Quote from: Gast2 on April 14, 2013, 06:48:18
QuoteUnd die reine Vermutung, dass es sich um ein TN-Panel handelt, bei diesen sehr guten Ergebnissen des Bildschirms, die sogar andere IPS-Panels übertreffen?
Naja.... :-)
Man sollte Begriffe wie IPS, PLS usw. auch nicht überbewerten.  (...)
Solange die Messwerte stimmen ist doch alles in Ordnung ;)
Ganz meine Meinung.
Es gibt aber viele Leute, die die prinzipiell schlechteren Eigeschaften von TN-Displays kennen, und daher rein vom Paneltyp abgeschreckt werden.

Und da lustigerweise notebookcheck im Text selber zweimal betont, dass IPS-Panels trotz der gleichwertigen und teils sogar besseren Messwerte des AUO hochwertiger, also trotzdem besser als dieses konkrete Modell seien...
"Hier muss sich das 770Z5E-S01DE nicht vor Geräten mit hochwertigerem IPS-Display verstecken."
"Abgesehen von der Technologie muss sich das Retina-MacBook geschlagen geben." (Das Retina-Macbook hat ein IPS-Display)

In US-Foren sind die Leute deswegen fast verzweifelt. Man vermisst Events, in denen das Gerät groß vorgestellt wird. Stattdessen kommt es einfach so auf den Markt, und sebst die lokalen Samsungvertreter wissen kaum von dem Notebook.
Das sollte man doch von Apple gelernt haben, Jahrmarktgeschrei und Quacksalber sind in den USA traditionell beliebt. Aber auch Journalisten brauchen das.

Gast

Und als Frage an die Redaktion, falls das Gerät noch da ist.

Kann man Stereomix aufnehmen? Das wird ja leider nie getestet, obwohl das wirklich einfach nachzuschauen wäre...

mikee

hallo,

eine frage hätte ich zur wlan verbindung.
ist die vergleichbar mit dem dell xps15?
da hatte ich ziemliche probleme, weshalb dieses auch wieder an dell zurück ging.

lg

Tenren

Könnte es nicht auch ein MVA panel sein. Dafür spricht der sehr niedrige schwarzwert ( besser als beim macbook retina) und der sehr hohe blickwinkel ( besser als das beste TN panel in einem notebook) .
Interessant wäre noch wie hoch die schaltzeiten des panels sind.

Zuletzt ein lob für den wieder mal sehr ausführlichen test:-)

lee233

an notebookcheck. bzgl. sound habt ihr echt falsche infos:
Zitat:
Genießen Sie ein hochqualitatives Multimedia-Erlebnis mit einem realistischen Sound dank leistungsstarker 4 Watt JBL Stereolautsprecher. Die integrierte Bass-Boost-Technologie bietet eine verbesserte Audioqualität mit noch mehr Tiefe. Damit erleben Sie großes Kino – egal ob zu Hause oder unterwegs.
Quelle:
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/notebook-computers/powerful-all-rounder/NP770Z5E-S01DE-features


CGNMUC

Quote from: Gast on April 14, 2013, 10:04:50
Und als Frage an die Redaktion, falls das Gerät noch da ist.

Gerät ist leider schon zurück gegangen diese Woche.

Quote from: Gast on April 14, 2013, 01:43:38
Samsung spricht auch auf der koreanischen Website von 2x4 W - Lautsprechern:
http://www.samsung.com/sec/consumer/it/ntpc-mininotebook/series7/NT770Z5E-S78-spec
Korea ist zwar nicht Deutschland, aber eigentlich müsste das beim Testen doch auffallen?

Danke für den Tipp, ist ausgebessert.

SCARed

als erstes danke für den test! klingt nach einem wirlich fantstischen NB. wenn sie jetzt noch eine mSATA integriert hätten, wäre das das sahnehäubchen gewesen und hätte das NB in meinen augen gaaaanz nahe an die eierlegende wollmilchsau gebracht (und mich schwer in versuchung!).

so bleibt es aber auch noch interessant. eine frage hätte ich aber noch: beim spontanen lesen des artikels schreibt ihr zwar von der anschlussmöglichkeit für headsets, auf der linken seite sehe ich jedoch nur einen einzigen klinkensanschluss. hab ich was übersehen oder ist das so ein kombianschluss? von meinem smartphone kenne ich das, am NB waren es bisher aber immer zwei getrennte für mikro und audio out.

Andreas88

Zuerst danke für den guten Test.
Ich hätte dazu eine Frage, um genauer zu sein bezüglich der Akkulaufzeit. Auf der Samsung Seite steht als Akkulaufzeit bis zu 8 Std. bei eurem Test hattet Ihr 10h42min angegeben bei einer Helligkeit von 150cd/m² und aktiviertem W-Lan. Ich dachte immer die Hersteller geben das absolute maximum an und da rechnet man dann nochmal 1-2 Std. ab dann hat man ne ungefähre Akkulaufzeit bei normaler Nutzung. Wären dann 6h gegen 10h da ist schon ein größerer Unterschied, wie kommt das?
Auf anderen Seiten liest man etwas von 4-6h, bin jetzt natürlich etwas unsicher.

CGNMUC

Quote from: SCARed on April 15, 2013, 07:18:56
eine frage hätte ich aber noch: beim spontanen lesen des artikels schreibt ihr zwar von der anschlussmöglichkeit für headsets, auf der linken seite sehe ich jedoch nur einen einzigen klinkensanschluss. hab ich was übersehen oder ist das so ein kombianschluss? von meinem smartphone kenne ich das, am NB waren es bisher aber immer zwei getrennte für mikro und audio out.

Es ist ein wie vermutet ein Kombo-Port, der die beiden Anschlüsse vereint. Für die Nutzung eines Headsets gibt es zwei Möglichkeiten: Peripherie mit einem Stecker (meist für Smartphones) oder ein Headset mit USB-Anschluss. Eine Heimkino-Anlage kannst du natürlich via HDMI ansteuern.

Quote from: Andreas88 on April 15, 2013, 08:37:23
Ich hätte dazu eine Frage, um genauer zu sein bezüglich der Akkulaufzeit. Auf der Samsung Seite steht als Akkulaufzeit bis zu 8 Std. bei eurem Test hattet Ihr 10h42min angegeben bei einer Helligkeit von 150cd/m² und aktiviertem W-Lan. Ich dachte immer die Hersteller geben das absolute maximum an und da rechnet man dann nochmal 1-2 Std. ab dann hat man ne ungefähre Akkulaufzeit bei normaler Nutzung. Wären dann 6h gegen 10h da ist schon ein größerer Unterschied, wie kommt das?
Auf anderen Seiten liest man etwas von 4-6h, bin jetzt natürlich etwas unsicher.

Die Testverfahren zur Messung der Akkulaufzeit ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, da es dort keine festen Vorgaben gibt. Wir haben eine Laufzeit von fast elf Stunden. Bei maximaler Bildschirmhelligkeit kommt man sehr wahrscheinlich auf die von Samsung angegebenen acht Stunden. Aus diesem Grund haben führen wir unseren WLAN-Test immer mit 150 cd/m², wodruch man unterschiedliche Gerät bei uns gut vergleichen kann.

Grüße

John Doe

Soweit ich weiß ist es ein MVA-Display, kein TN, was ja auch die Messwerte erklären würde. Prüft dies bitte nochmal in eurem Test nach

John Doe

Quote from: Felix Sold on April 15, 2013, 09:55:48
Es ist ein wie vermutet ein Kombo-Port, der die beiden Anschlüsse vereint. Für die Nutzung eines Headsets gibt es zwei Möglichkeiten: Peripherie mit einem Stecker (meist für Smartphones) oder ein Headset mit USB-Anschluss. Eine Heimkino-Anlage kannst du natürlich via HDMI ansteuern
Man kann auch einen einfachen Splitter für die Audio-Kombi-Buchse bestellen. Kostet fast nichts und trennt die eine Kombibuchse in zwei "klassische" Mikrofon- und Lautsprecher-Buchsen auf. Siehe z.B. http://www.amazon.de/Lindy-Elektronik-35523-Headsetadapter/dp/B006K115Q6/ref=pd_sim_computers_6 (ohne das Produkt bewerten oder empfehlen zu wollen)

gmblr

Ja es ist ein Komboport ;)

Wegen dem Display. Ich hab jetzt schon das zweite Gerät von Samsung da, und der Ghosting-Effekt ist immer noch da. Im Win8 Start Menü kann ich nach ~20 min sogar meine Bookmark-Icons bzw. deren Umrandung sehen.

Das ist doch nicht normal, oder? Erst recht nicht, wenn es ein TN-Panel ist, schließlich tritt so ein Problem sonst nur bei IPS auf.

Scheint so als ob es ein Problem in der ganzen Display-Serie gibt.

John Doe

Quote from: gmblr on April 15, 2013, 12:31:57Das ist doch nicht normal, oder? Erst recht nicht, wenn es ein TN-Panel ist, schließlich tritt so ein Problem sonst nur bei IPS auf.

Das ist schlicht falsch.
1. handelt es sich nicht um "Ghosting" sondern eher um das sog. "Image Retention", wie es wohl auch bei einigen MacBooks vorkam/vorkommt
2. haben IPS-Displays weder Ghosting noch Image Retention, ever
3. ist es kein TN-Display sondern ein MVA (AMVA?) AU Optronics 9003. TN-Displays haben kein Image Retention, somit ist eigentlich auch klar, dass dies kein TN-Display sein kann (und auch kein IPS).

Mehr dazu hier: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_technologies_content.htm
Die beschriebenen Characteristika passen extrem gut zu AMVA und AUO ist da groß aufgestellt.
- "AMVA provides an extra-high contrast ratio of greater than 1200:1"
- "wide viewing angles of up to 178 degrees"

@nbc: in eurer youtube-Videobeschreibung steht, dass es eine AMD Radeon HD 7780M verbaut sei. Das ist wohl ein Tippfehler :)

gmblr

Na dann mal unabhängig von der Displaytechnik ist Ghosting oder Image Retention oder was auch immer dennoch nicht normal. Bei den rMBP waren auch nur die Panels von LG betroffen, was für ein Produktionsfehler spricht.

Ich Frage mich halt im Moment ob ein erneuter Tausch bei Amazon was bringen würde oder ob das Problem einfach bei allen Geräten so vorkommt, weil es evtl. doch an der Technologie liegt? Nervig ist es halt dennoch.

Mein Austauschgerät hat auch noch eine kleine Macke auf der Displayklappe. Das spricht auch nicht gerade für eine gute Qualitätskontrolle bei dem ansonsten sehr gut verarbeiteten Gerät.

blümchen

Guten Tag zusammen,

Tolles Notebook ohne Frage, leider aufgrund der nicht vorhanden Wartungsmöglichkeiten nicht zu empfehlen.
Auf telefonische Nachfrage bei Samsung wurde mir mitgeteilt, dass es weder erlaubt ist das Gerät ohne Garantieverlust zu öffnen, noch die HDD durch eine SSD auszutauschen.

Somit ist es ohne Garantieverlust nicht möglich, die Lüfter oder das Gehäuse zu reinigen.

Jeder, der ein Notebook nach 1-2 Jahren intensiver Nutzung einmal geöffnet hat, wird nachvollziehen können, dass eine Reinigung aber für eine längerfristige Nutzung jedoch unabdingbar ist.


Mfg Daniel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview