News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Apples MacBook Air 15 M2 ist teuer, aber praktisch konkurrenzlos

Started by Redaktion, June 23, 2023, 23:39:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das neue MacBook Air 15 hat bei uns im Test sehr gut abgeschnitten, auch wenn es augenscheinlich eine Reihe von Defiziten gibt. Doch wenn man genauer hinsieht, gibt es einige Dinge, bei denen Windows-Laptops immer noch das Nachsehen haben.

https://www.notebookcheck.com/Apples-MacBook-Air-15-M2-ist-teuer-aber-praktisch-konkurrenzlos.727396.0.html

RobertJasiek

"Seit dem Erscheinen des M1-SoC hat Apple einen immensen Vorteil gegenüber allen Windows-Rechnern, denn die Leistung ist sehr gut und kann problemlos mit AMD- und Intel-Chips mithalten und kommt auch problemlos mit aufwändigeren Anwendungen wie Adobe Photoshop zurecht."

Warum ist "mithalten" ein "Vorteil"?

"Gleichzeitig können die Apple-Chips aber passiv gekühlt werden, was ein enormer Vorteil ist."

Warum ist es ein Vorteil gegenüber passiv gekühlten Windows-Mobilgeräten?

"Im Windows-Lager muss man hier auf ARM-Chips von Qualcomm setzen"

Falsch. Nicht "muss", sondern "kann".

"Zudem bleibt die Leistung im Akkubetrieb vollkommen stabil, was man von vielen Windows-Laptops nicht behaupten kann."

Ist es nicht eher so, dass es im Windows-Lager beides gibt: trottelnde und nicht-throttelnde Mobilgeräte?

"Neben weiteren offensichtlichen Vorteilen wie den tollen Lautsprechern"

Je nach Windows-Gerät sind Lautsprecher toll oder weniger toll. Man kann also nicht generell von einem klaren Vorteil sprechen. Die meisten Tester sind sich einig, dass Macbooks minimal bessere Lautsprecher als die besten bei Windows-Geräten haben. Minimal besser ist aber kein offensichtlicher Vorteil.

"dem sehr guten IPS-Display ohne PWM"

Gibt es auch beim Windows-Geräten.

"den langen Akkulaufzeiten"

Gibt es auch beim Windows-Geräten. Außerdem muss man auch bei Apple nach Anwendungen unterscheiden.

"automatischen Helligkeitsregelung"

Gibt es auch beim Windows-Geräten. Ich sehe das als Nachteil, weil automatisch selten die von mir subjektiv als angenehm empfundene Helligkeit rauskommt.

"Anpassung der Farbtemperatur für den Bildschirm"

Gibt es das nicht auch bei Windows-Mobilgeräten? Bei Desktopmonitoren ist so etwas üblich, bei Mobilgeräten weiß ich es nicht. Aber egal, an der Farbtemperatur herumspielen ist Murx. Was man besser macht: RGB-Werte einstellen. Geht bei meinem iPad nicht - geht das bei Macs?

"auch wenn es sicherlich nicht perfekt für jeden Nutzer ist"

Grober Euphemismus für "für mich völlig ungeeignet wegen Notch und Datenklau".

"vor allem die Aufpreise für mehr RAM sowie mehr Festplattenkapazität sind trotz des hohen Einstiegspreises geradezu unverschämt [...] Auch wer sich Wartungsmöglichkeiten wünscht bzw. selbst den RAM und die SSD aufrüsten möchte, schaut hier in die Röhre."

Natürlich, und auch damit stimmt die Überschrift nicht, aufgrund welcher Vorteile dargestellt werden sollen.

"wird es im 15-Zoll-Bereich schon deutlich schwerer, einen vergleichbares Konkurrenzprodukt zu finden"

Bei 15" ~ 16" gibt es Konkurrenzprodukte, aber vergleichbar ist dank Notch keins. Anders formuliert: um Vergleichbarkeit zu untersuchen, darf man nicht einzelne Kriterien betrachten, sondern muss Kombinationen von Kriterien betrachten. Das aber tut der Artikel nicht.

"Da die Konkurrenz aber immer noch nicht wirklich aufgeholt hat"

Natürlich nicht. Die Konkurrenz ist schon seit langem weit voraus;)

Der Autor muss erst einmal Kombinationen von Kriterien definieren, aufgrund derer er insgesamt einen (vermeintlichen) Vorteil attestieren will. Mit lauter, oft falschen Einzelargumenten entsteht kein brauchbarer Vergleich.

con2epa

Quote from: RobertJasiek on June 24, 2023, 08:47:51Der Autor muss erst einmal Kombinationen von Kriterien definieren, aufgrund derer er insgesamt einen (vermeintlichen) Vorteil attestieren will. Mit lauter, oft falschen Einzelargumenten entsteht kein brauchbarer Vergleich.

Dein häufigster Satz ist "Gibt es auch beim Windows-Geräten."
Du bist es, der mit lauter Einzelbeispielen von verschiedenen Systemen kommt, um einen einzelnen Laptop schlecht zu machen. Nicht mal Argumente hast du, denn du kannst keinen einzelnen Computer nennen, der wenigstens eins deiner Beispiele stützt.

Nenne das Windows-Pendant zum MacBook Air. Also gleiche Akkulaufzeit, Leistung, Bildschirm, Lautsprecher, Gewicht, Abmessungen, Passive Kühlung.
Sagte ich Pendant? Natürlich das bessere Modell. Schliesslich ist deine Aussage:
"Die Konkurrenz ist schon seit langem weit voraus;)"

Kannst du nicht? Dann hast du den Artikel nicht verstanden, sondern nur reflexartig das Gesamtpaket mit Einzelbeispielen angreifen wollen. Und bist damit gescheitert.

adanisch

Ihr solltet einen eigenen Apple Index haben denn für Windows und MacOs gelten bei euch andere Regeln, bzgl. bezüglich der Aufrüstbarkeit. Bei Apple wird hier und da ein Auge zugedrückt was im direkten verleich von Windows Laptops einen klaren Punkteabzug geben würde, aber nicht wenn der Apfel drauf klebt.

Andreas Osthoff

Das ist nicht korrekt, sowohl bei Apple-Geräten als auch jedem Windows-Laptop gibt es für die Wartungsmöglichkeiten weniger Punkte (und zwar im gleichen Maß), wenn Bauteile verlötet sind. Bei den Wartungsmöglichkeiten (wird bei unserer Bewertung in der Sektion Gehäuse geführt) hat das Air 15 beispielsweise gar keine Punkte bekommen. Ich empfehle dazu auch unseren Artikel Wie wir bewerten.

RobertJasiek

@con2epa, Beispiele für die Einzelkriterien habe ich z.B. zur Akkulaufzeit habe ich des öfteren zuvor gegeben oder finden sich in Tests.

Es ist nicht meine Absicht gewesen, das Gerät schlechter zu machen, als es hinsichtlich mehrerer genannter Eigenschaften ist. Vielmehr ist meine Absicht zu zeigen, dass die vom Autor genannten Vorteile in ihrer jeweiligen Einzelbetrachtung keine sind. Stattdessen kommt es darauf, eine Kombination von Eigenschaften zu deklarieren, anhand derer man untersuchen kann, welche Geräte besser sind, wenn man z.B. alle solche Eigenschaften als erfüllt einfordert.

Du (nicht: der Autor) schlägst nun folgende Kombination vor: Akkulaufzeit, Leistung, Bildschirm, Lautsprecher, Gewicht, Abmessungen, Passive Kühlung.

Das können wir nun untersuchen. Außerdem können wir diskutieren, ob alternative Kombinationen von Einzeleigenschaften geeigneter seien.

Für meinen Bedarf ist Lautsprecher ein wenig wichtiges Kriterium. Wenn ich wirklich gute Akustik haben will, nehme ich einen Kopfhörer, denn Notebooklautsprecher haben im Vergleich dazu einen miserablen Bass und kein gutes Stereo. - Gewicht kann man anders werten, je nach Vorzug von Mobilität oder Kühlleistung; da du Passivkühlung in die Kriterien aufnimmst und dabei hinreichende mittlere Leistung möglich ist, kann man niedriges Gewicht als Mobilitätsvorteil und weitere relevante Eigenschaft mit aufnehmen. Bleibt aber zu klären, bei welchen Gewichtsunterschieden ein Gerät signifikant besser als ein anderes ist. Wenn man zu leicht wird, geht das auf Kosten der Wartbarkeit, ein von dir nicht augelistetes Kriterium, das ich für sehr wichtig halte. Was dann bedeutet, dass wir einerseits deine Kriterienliste, andererseits eine von mir anwenden sollten. Ähnliches gilt für Abmessungen. - Passivkühlung ist eine in sich gute Eigenschaft, die ich für ultrabookartige Geräte für mich forderte, die aber im Wettbewerb mit dem Leistungskriterium steht und deswegen andere auch mit leiser Aktivkühlung leben könnten. Wenn wir nun dir folgen und Passivkühlung fordern, ist das als Teil einer möglichen Kriterienliste legitim, aber uns ist auch klar, dass damit die Anzahl der verbleibenden Windows-Mobilgeräte klein ist. Meine Vermutung ist, dass deswegen für viele Kriterienlisten mit Passivkühlung und ohne Notchfreiheit und ohne echten Datenschutz Passiv-Macbooks vorne landen.

Leistung ist ein schwieriges Kriterium, weil man sehr verschiedene Geschwindigkeiten messen kann. Für Idle sind viele Geräte brauchbar. Für Audio / Video / Photo mit mittlerer Geschwindigkeit sind u.A. MacBooks brauchbar. Für andere Anwendungen kann es sein, dass MacBooks zu langsam sind. Ohne Passivkühlung  wird es bei der Leistung viele Konkurrenten geben, die MacBooks auch bei akzeptabler Aktivkühlung abhängen.

Peter1234567

@RobertJasiek

also doch nur großspuriges rumgetöne und kannst keine echte Alternative zum passiven Macbook präsentieren.
Schade, ich würde gerne ein x86 Notebook mit den gleichen Eigenschaften kaufen wollen, gibt es aber nicht. Es ist leider wie beschrieben konkurenzlos.


RobertJasiek

@Peter1234567, du reihst dich ein in die Apple-Anhänger, welche sich durch persönliche Angriffe ("großspuriges rumgetöne") von Diskussionsteilnehmern auszeichnen.

Welche Eigenschaften willst du? Die gleichen wie von con2epa genannt? Oder wie vom Artikelautor Andreas Osthoff genannt?

Da beide (außer der Beleuchtung) keine Eigenschaften der Tastatur benennen, nehme ich erst einmal an, dass dir Qualität und Layout der Tastatur vollkommen egal sind. Mir hingegen nicht, während ich deren Beleuchtung für akkulaufzeitverschwendend halte.

Peter1234567

@RoberJasiek

Ich bin weit entfernt ein Apple Anhänger zu sein, ich mag Apples Politik des geschlossenen Systems nicht und den damit einhergehenden Einschränkungen und auch wird man teilweise Entmündigt und mit Absicht eingeschränkt. Ein Apple Macbook oder iphone kommt für mich erstmal nicht in betracht. Dennoch muss ich neidlos anerkennen das sie hier mit dem passiven Macbook etwas geschaffen haben wofür es keine Windows Alternative gibt und vor allem keine Windows x86 Alternative.

Ich habe nicht angegriffen, du hast rumgetönt und kannst nicht liefern.

Du versuchst dich immer nur wieder herauszuwinden, nenne doch einfach eine Alternative die in allen Punkten gleich oder besser ist. Deiner Aussage nach ist die Konkurrenz weit voraus. Über die Tastatur kann man sich streiten was nun besser ist daran werde ich mich nicht aufhängen.

Allein schon bei 4 Punkten, mindestens 15 Zoll, passiv bei gleicher Leistung und Akkulaufzeit des M2 gibt es keine Konkurrenz, leider.

Wahrscheinlich findet man noch nicht mal etwas bei 2 Punkten: passiv bei gleicher Leistung des M2




RobertJasiek

"mindestens 15 Zoll, passiv bei gleicher Leistung und Akkulaufzeit des M2 gibt es keine Konkurrenz"

Schön, dass du konkret wirst!

Mindestens 15" schließt alte Surface Pros mit Core und Passivkühlung - sowie Toshiba Portege X20W (maximal 31dB) aus.

Unter den hinreichend großen Mobilgeräten gibt es nur sehr wenige ohne Atom-Architektur und mit Passivkühlung. Ich habe mir solche Geräte nicht notiert, glaube mich aber an Acer Swift und Chinahersteller erinnern zu können, bei denen dir die Leistung allerdings nicht ausreichen wird. Da ich Mobilgeräte mit RTX 4000 verfolgt habe (siehe meine Thread dazu, etwa MSI Stealth 16 oder 17 Studio), weiß ich, dass man die grob Leistung eines M2 findet im Lärmbereich 34 ~ 39 dB, wobei manche Softwares schneller auf Mac, andere schneller auf x64 laufen werden. Also nicht passiv, aber leise Lüfter.

WLAN-Akkulaufzeit von Windows-Notebooks gibt es bis etwa 16h, also gleich lang wie Macbook M2, aber, IIRC, nicht passiv und in der Leistung nicht ganz so schnell.

So gesehen hast du Recht, deine Kombination von Eigenschaften wird nicht hinreichend bei x64 abgebildet. Man muss auf passiv, etwas Leistung oder Akkulaufzeit verzichten. (Wobei auch Macbooks bei mancher Volllast nach ca. 1h in die Knie gehen können, wie irgendwo auf Youtube demonstriert wurde.)

astrophysa

Das beste am Macbook Air sind die maximal 24 GB RAM. In der Hinsicht ist es wirklich konkurrenzlos. Für mich würde das bei weitem nicht reichen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview