News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ASUS oder Samsung

Started by marco76, December 30, 2006, 23:47:58

Previous topic - Next topic

marco76

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich möchte mir nächste Woche ein Notebook
bestellen (mein erstes) und bin mir noch etwas unschlüssig. Ich brauche
es die nächsten Monate für meine Dissertation. Darüber hinaus zum Surfen,
Datenverarbeitung und etwas Bildbearbeitung. Eventuell mal eine DVD gucken,
aber nicht für Spiele.
Momentan in der engeren Auswahl stehen:

1. ASUS F3JC-AP057M mit Colorshine Display, 15,4", Intel Duo Core2, 120GB SATA, 256MB Grafikkarte, 1GB RAM, DVD Brenner

1119€

2. AUSUS F2F-5A014P mit normalem Display, 15" Intel Duo Core, 128 MB shared memory Graphik, 80GB Platte, 1GB RAM, DVD Brenner...

1053€

3. SAMSUNG R45-PRO T5500 Bernie mit normalem Display, 15", 512MB RAM, 80 GB Platte, DVD Brenner, Intel Duo Core2 Prozessor

1035€

4. SAMSUNG R40-T5500 Cinoso, 15,4 " GLARE TFT, Intel Duo Core 2, 1GB RAM, 100GB Platte, DVD Brenner...

1099€
Das Notebook wird meistens an der Steckdose betrieben und wird nicht oft von A nach B gebracht. Der Lüfter sollte relativ leise sein, weil mich das total nervt. Ich lege mehr Wert auf Qualität als auf viel Schnickschnack. Auch bin ich mir noch etwas unsicher bezüglich des Displays, also ob klar oder matt. Ist Samsung qaulitativ viel besser als ASUS und würdet ihr deshalb auf eine separate Graphikkarte verzichten?
Oder würdet ihr mir vielleicht zu einem ganz anderen Notebook raten?

Das wär´s mal. Bin über jeden Tipp dankbar...

Gruß, Marco

marco76

So, ich hab mich jetzt nochmals etwas informiert.
Gefühlsmäßig tendiere ich eher zu einem Samsung, wie z.B. dem R40 Cinoso.
Allerdings hat dieses nur eine Ati Radeon Express 200 M Graphikkarte, während z.B. das ASUS F3JC eine NVIDIA GEFORCE GO 7300 hätte. Wo machen sich diese Unterschiede bemerkbar? Also lassen sich mit beiden Notebooks DVDs flüssig darstellen, oder sollte ich dann doch lieber zum ASUS greifen?

Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Hat da SAMSUNG die Nase vorn?


verres

Hast Du Dir schon mal die Angebote für Studenten unter der Adresse www.campusnotebooks.de angeschaut?

marco76

#3
Nein, nicht wirklich. Ich hätte das NB bei einem Fachhändler gekauft. Das Samsung gäbe es allerdings auch bei amazon für 968 statt 1099... Wenn was mit dem NB ist, dann bringe ich es lieber zum Händler als es x-mal in der Gegend rumzuschicken... Was meint ihr?

Das hier meine ich: http://www.amazon.de/Samsung-R40-T5500-Cinoso-Notebook-Express/dp/B000JF5R7W/sr=8-6/qid=1167568457/ref=sr_1_6/303-4648311-5485060?ie=UTF8&s=ce-de

ich denke, ist ein guter Preis. Was micht stört ist allerdings die schlechte Graka... Wenn man damit allerdings Videos / DVDs vernünftig gucken kann, dann habe ich damit kein Problem, denn spielen tue ich nicht..

Lörschi

Hast du schonmal dran gedacht, dir ein Notebook bei Dell zu bestellen? Da du das Asus in betracht ziehst geh ich mal davon aus, das du so ca. bis 1200€ ausgeben willst?! Bei Dell bekommst du zb das Inspiron 6400 Superior für 924€ mit Core2Duo, 1gb RAM, 256mb ATI Radeon X1400 Grafikkarte mit HyperMemory (also z.T. mit dem Arbeitsspeicher geteilter Speicher), 120gb Festplatte etc...

Gibst du ein wenig mehr aus, bekommst du sogar noch einen deutlich stärkeren Core2Dou Prozessor im Inspiron 6400 Extreme! Preis ca. 1150€

Da du eher nach Qualität suchst bist du bei Dell wohl an der richtigen Addresse, da kannst du für einen Aufpreis sogar noch Service o.ä. dazubuchen. Damit bist du wohl auch mindestens so gut, wenn nich besser bedient als beim Fcahhändler! Dell repariert dir sogar zu Hause vor Ort falls was kaputt gehen sollte...

Und leistungsmäßig dürften die oben genannten NBs sicherlich deinen Anforderungen entsprechen! Sollte der Preis zu teuer sein kannst du auch nach dem Inspiron 1500 oder dem kleinsten (schwächsten) Inspiron 6400 gucken!
Ich habe dir mal die Auswahlpage für die Inspirons 6400 verlinkt, hoffe das klappt, ansonsten einfach auf www.dell.de durchklicken!
http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/inspn_6400?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

marco76

mhhh.. dort gibt es aber "nur" 12 Monate Vorort-Service. Bei samsung bekäme ich da 24 Monate. Komisch, ich habe immer gehört, dass es um den Service bei Dell eher schlecht bestellt ist. 

verres

Da hat Dich wohl jemand falsch informiert. Schau mal hier nach http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

marco76

ok. Ich hab´s mal überflogen, aber Samsung schneidet ja fast genauso gut ab  ;D

Danke für den Link und vorab mal euch allen einen guten Rutsch!

kikakeule

zu deiner DVD-Frage
du kannst mit jedem heutzutage erhältlichen Chip DVDs vollkommen Ruckelfrei schauen ;)
der einzige Unterschied der hier noch besteht liegt in der unterschiedlich starken "einbeziehung" der Grafikkarte, sprich ob die Grafikkarte beim decodieren mithilft ;-)
das tun die aber m.E. auch alle samt^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview