News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

möglichst starkes NB bis max. 1700€; Was ist mit dem Asus G1 oder doch Dell?

Started by Lörschi, December 28, 2006, 19:21:24

Previous topic - Next topic

Lörschi

Hey Leute,
ich bin jetzt schon seit über drei Monaten auf der Suche nach nem passenden Schleppi.
Ich weiß meine Ansprüche sind auch nciht ganz einfach, aber ich versuch sie mal grob zu umreißen:

->Core 2 Duo oder Core Duo mit 1,8 oder 2 Ghz, 4mb L2 Cach und 677MhzFSB
->2gb RAM sollten es schon sein! --> wie groß ist da der unterschied zwischen 533Mhz und 677Mhz?
->min. 100gb Festplatte mit 5400 rpm, wenns geht besser/größer
->Graka hab ich n Problem: hätte gerne was relativ leistungsstarkes, das ein oder andere Spiel sollte vllt schon mit guter auflösung und details machbar sein, zumindest mal BF2 oder das neue Need for Speed! Außerdem kann es sein, dass ich mit dem Notebook im Studium (in ein bis zwei Jahren, aber so lange sollte der schon halten) auch mit CAD o.ä. komplexe Zeichnungen machen muss, was glaub ich auch auf die Graka geht, oder? Ich hab mich jetzt schon ma ziemlich ausführlich auf eurer seite hier schlau gemacht, übrigens großes Kompliment, ganz klasse, hat mir bis jetzt ziemlich gut geholfen. Für mich kämen in frage die gf 7900 GS bzw vergleichbare ATI oder evtl ncoh gf 7700 oder 7600(GT) sofern genügend RAM. Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob zb die gf 7700 im ASUS G1 mit 512mb n dedizierten Speicher hat oder ob die ma wieder anteile am Arbeitsspeicher brauch. als dedizierte Karte wäre die ja sonst ganz ok, oder? zumindest was die benchmarks und spieleleistung momentan angeht?!

Ja und was mit den Grakas einhergeht ist die Displaygröße. Mir wären 15.4 Zoll eigentlich lieber, weil die deutlich mobiler sind als n schwerer 17 Zoll-Klotz. Aber in dem 15.4zoller gibts die gf7900 nicht  :( ! Ich würde auch noch n 17zöller kaufen, wenn der noch relativ handlich und portabel ist...

ok lange rede kurzer sinn, ich habe mir mal n par favoriten zusammengesucht:

1.) Dell Inspiron 9400 mit Ausstattung wie oben beschrieben. Preis: ca. 1700€
Damit wäre auch schon meine Schmerzgrenze erreicht, viel mehr kann und will ich mir als Schüler auch nicht leisten! Also wäre mir ein bsichen günstiger auch lieb! wegen der größe hab ich auch mal ein auga auf das 6400 geworfen, aber das mit ner x1400 graka ist nicht so super, oder?

2.)ASUS G1, darüber wird ja auch im eigenen Thread viel spekuliert, würde mich mal über nen Test freuen, also wenn einer das jetzt schon hat, poste doch mal den neuen test. Wie sieht es bei ASUS mit der qualität aus? da hört man ja ganz viele verschiedene Aussagen zu, is das akzeptabel oder muss ich da was befürchten?
Das G1 wäre von den 15zöllern zumindest mit der besseren auflösung noch mein favorit, kennt ihr vergleichbares? preislich pendelt sich das ASUS ja hoffentlich mit tasche udn maus leicht unter dem Dell ein...

3.) verschiedene Toshiba-Modelle, sowohl 17 als auch 15 Zoll. Dabei muss ich ganz ehrlich sagen, das ich bei den Toshibas nichtmehr ganz durchblicke, die scheinen ziemlich viele verschiedene anzubieten?! Hat da jemand einen Tipp für mich? wenn geht mit Preis unter 1700€?!
Hab von denen ja bis jetzt auch fast nur gutes gelesen, aber halten die auch was sie versprechen? das wirkt bei toshiba für mich immer so wie massenproduktion auf kosten der quali?! :-\

4.) Alienware s-5500m, aber halt preis/leistung voll scheiße, oder?

so, zum schluss noch zwei kurze fragen zum kaufzeitpunkt:
Ich denke da es nur noch ein par tage bis 2007 ist komme ich um die höhere Mehrwertsteuer nichtmehr herum, s*** happens.
->Aber wie sieht das aus mit Vista? spiele ich noch versuchskaninchen für bill gates und co wenn ich die ganz frische vista-verion bereits aufm system hab wenn ich im februar kaufe? oder ist vista relativ frei von kinderkrankheiten?
-> ich habe gelesen das die alten gf 7600 und 7700 von den neuen 8600 bzw 8700 oder so ersetzt werden sollen, udn das noch im ersten quartal 2007? ist da was dran und lohnt es sich evtl bis dahin zu warten? ich suche ja schon lange udn die par monate würde mich dann acuh nix mehr ausmachen, zumindest wenn cih dann n 15zöller mit guter graka hab! aber die werden dann sicherlich auch weider deutlich teurer als sie jetzt mit den alten grakas sind, oder?

ich weiß das war jetzt ziemlich lange aber ich hoffe es schreckt euch nicht ab, ihr würdet mir ziemlich weiterhelfen! thx

Klaus Hinum

also wenn du spielen willst, dann nimm dir das dell mit core 2 duo - mobilität ist halt dann nur noch eingeschränkt möglich

wann 8600/8700 kommt, weiss keiner, gerüchteweise halt quartal 1, aber es dauert dann meist noch bis es in den geräten wirklich verbaut wird. derzeit ist kein 15" gerät angekündigt oder meines wissens nach in der pipeline mit klasse 1 grafikchip.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

thegab

Nene bei Toshiba geht nichts auf Kosten der Qualität, sondern nur auf deinen Geldbeutel.
Allein schon den Sound, den die verbauen...
War anfangs auch etwas skeptisch, aber die Notebooks halten, was sie versprechen

Lörschi

danke für die antworten, acuh wenns bis jetzt nur zwei stück waren, ich werde mir das mit den toshibas mal überlegen. thegab hast du n vorschlag oder tipp für mich, sowohl 17 als auch 15 zoll von toshiba?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview