News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Heute wird Core 2 Duo für Notebooks (MEROM) offiziell vorgestellt

Started by Senior Sanchez, August 28, 2006, 10:35:10

Previous topic - Next topic

dark_wallow

habs ja noch net gekauft *g*  aber es fuckt mich an ^^
für was 2 FN tasten  :o
und dann noch die 2. so unnötig plaziert ^^
mah weiß net was i tun soll
hab nochn geiles asus gesehn um 1800
=> geile hardware
=> zu teuer
=> tu laut wahrscheinlich

samsung 4 ever  (shice FN taste Oo)


dark_wallow

gibts denn ein bestimmtes das meinen anforderungen und wünschen entspricht?  ::)
*edit hab mir grad toshiba NBs angeschaut...gefallen ma net ^^

vergleiche wohl alles nun mit dem samsung (verflixte FN taste  :p)
Hab grad was interessantes entdeckt: praktisch ALLE samsung notebooks haben die FN taste ganze links

Senior Sanchez

Diese Fn- und Strg-Tasten-Tauscherei hat mich anfangs auch genervt auf Arbeit, aber man gewöhnt sich dran. Außerdem, ich weiß nicht wies beim Samsung ist, aber bei manchen Notebooks kann man die Tasten quasi umdrehen, d.h. wennde FN drückst, interpretiert das NB das so, als hättest du STRG gedrückt ;)
Arbeite mal anner Sun Solaris Kiste (mit original, englischer Sun-Tastatur): Glaube mir, DA bekommst du das kotzen, dagegen ist die FN- und Strg-Tauscherei ein Witz.

Ach diese T7xxx Geschichte, nuffybaerchen, ich glaube das muss irgendwie noch durch nen Test eines Seriengerätes geklärt werden.

Ich bin immernoch der Ansicht, dass der T7xxx nicht mehr Strom zieht (und wenn dann nur marginal) als der T5xxx.
Aber da heißt es wohl abwarten, was da Tests sagen. Weil wenn ich mir da den C't Test in Ausgabe 17/2006 anschaue, sind die Unterschiede wirklich ganz gering.

Bei eurem Alb-Test: Ich tippe einfach auf nen verkorkstes Powermanagement, was afaik auch noch ein Problem der Macbook Pros sein soll, deshalb diese schlechten Akkulaufzeiten.

Ich habe gerade noch nen schickes NB gefunden, aber da stört mich auch wieder was:
http://www.asus.de/news_show.aspx?id=4127

Das ganze mit 15,x" Display wäre nice (Auflösung gleich behalten, die ist ideal).
Aber für nen 14 Zoll Notebook ist es etwas zu dick und zu schwer, außerdem will ich schöne Gehäusematerialien haben :D

Ach das ist nicht einfach mit der Notebooksuche.

dark_wallow

was ist denn der unterschied zwischen einem 15 zoll und 15,4 zoll display?
ATI® Mobility Radeon™ X1700 besser als X1600 ?!?
wie gibts das, dachte umso größer die displays werden, umso bessere graka kann rein?

@ Senior
was für ein NB suchst du eig? also für was willst es benutzen?

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 31, 2006, 12:07:31
was ist denn der unterschied zwischen einem 15 zoll und 15,4 zoll display?
ATI® Mobility Radeon™ X1700 besser als X1600 ?!?
wie gibts das, dachte umso größer die displays werden, umso bessere graka kann rein?

@ Senior
was für ein NB suchst du eig? also für was willst es benutzen?

15 Zoll sind Standard 4:3 Bildschirme und 15,4 Zoll sind 16:10 Bildschirme, also ein Widescreen Format.
Ich denke mal, dass diese besser ist, hat jedenfalls ne höhere Produktnummer :D Keine Ahnung, darauf kann man sich ja nicht verlassen, man sollte sich eben mal genauer informieren.

Reintheoretisch kann ein Hersteller auch in ein 12 Zoll Notebook eine Geforce 7900 reinsetzen, aber ob das Sinn macht? *g* Die starken Grafikkarten punkten doch erst bei höheren Auflösungen, wie man sie eben bei größeren Displays hat.

Meine genauen Wünsche habe ich ja schonmal gepostet, aber ich suche halt nen Notebook hauptsächlich zum Uni-Einsatz. Meiner einer studiert ja bald und da brauch ich nen NB zum programmieren (daher ist ne gute Auflösung wichtig), ich brauche Rechenleistung (compilieren dauert manchmal), ab und zu will ich auch spielen und filme guggen. Sprich, ich brauch das Gerät eigentlich für alles *g* Natürlich auch zum surfen.

dark_wallow

Oho welche programmiersprache? Ich mach atm nur c++ und heuer kommt java dazu soweit ich weiß ^^ und nach 2 jahren brauch ichs dann für uni (JA LEUTE will das NB länger haben)
was gefällt dir den an dem samsung R65-Pro net? hat power und is leise (in schule /studium in meinen augen pflicht obwohl das peinlichste wohl immer noch wär wenns den AKKU zerfetzt  ::))

Hat kein widescreen hab aber gehört das das oft nerven kann wegen auflösung Oo
Dann kann ein vergleich SXGA auf WXGA , da fühlt man sich wie Macro Polo der auf nen ruderbot steht  ;D

was daugt da denn net? *neugierig bin
Ps.: hab mal wieder ne antwort bekommen:
wenn ich RAM reinbaue und NICHTS beschädige dabei, verfallen Garantie Ansprüche NICHT

Hab jetzt noch eine email an Samsung direkt gesendet  ::) da ist mir was geils aufgefallen. Bei samsung.de  da kostet das anrufen was (auch als deutscher) bei samsung.at kostets NICHTS
Gemeint ist nat. beim jeweiligen support...usw...und so fort ^^

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 31, 2006, 12:32:47
Oho welche programmiersprache? Ich mach atm nur c++ und heuer kommt java dazu soweit ich weiß ^^ und nach 2 jahren brauch ichs dann für uni (JA LEUTE will das NB länger haben)
was gefällt dir den an dem samsung R65-Pro net? hat power und is leise (in schule /studium in meinen augen pflicht obwohl das peinlichste wohl immer noch wär wenns den AKKU zerfetzt  ::))

Hat kein widescreen hab aber gehört das das oft nerven kann wegen auflösung Oo
Dann kann ein vergleich SXGA auf WXGA , da fühlt man sich wie Macro Polo der auf nen ruderbot steht  ;D

was daugt da denn net? *neugierig bin
Ps.: hab mal wieder ne antwort bekommen:
wenn ich RAM reinbaue und NICHTS beschädige dabei, verfallen Garantie Ansprüche NICHT

Hab jetzt noch eine email an Samsung direkt gesendet  ::) da ist mir was geils aufgefallen. Bei samsung.de  da kostet das anrufen was (auch als deutscher) bei samsung.at kostets NICHTS
Gemeint ist nat. beim jeweiligen support...usw...und so fort ^^

Ja, was mir daran nicht so gefällt:
1. Ich würde gerne einen T7xxx haben als Prozessor.
2. Display ist ansich gut, vonner Größe als auch von der Auflösung her, aber es hat son Glare-Display - es spiegelt also :(
3. Gehäuse könnte schicker sein und bessere Materialien haben
4. Es könnte leichter sein.

Ansonsten gefällt mir das.

EDIT: Zur Programmiersprache.
Eigentlich arbeite ich nur mit Java. Da würde ich auch mal behaupten, dass ich die Sprache beherrsche ;) C/C++ kann ich nen bissl, genauso wie Pascal und Object Pascal (Delphi).

dark_wallow

So hab mail von samsung bekommen
die 265 MB sind nicht shared oder so
und ob eine 128 bit anbindung vorliegt weiß man selbst net ?!?
LOL Samsung weiß selbst net, welche Graka mit welcher Anbindung sie benutzten?  :p

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 31, 2006, 14:04:30
LOL Samsung weiß selbst net, welche Graka mit welcher Anbindung sie benutzten?  :p

Das Problem ist meist, dass dort Leute im Support arbeiten, die sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennen.
Sprich, da müsste mehr nen Techniker gefragt werden ;)

Ich würde, wenns nicht schon vermerkt ist, nochmal ne Mail an Samsung schreiben mit der Bitte, jemanden zu kontaktieren, der sich damit auskennt.

Ich meine, was ist denn das für ein Verhalten? "Ich weiß das nicht aus was mein Produkt XYZ besteht, also haste Pech."?

dark_wallow

hab i doch schon längst gemacht  ;)

aja ne frage zur festplatte:  100 GB EIDE-Festplatte, S.M.A.R.T. II
gibts da tests oder so? is die laut?
bald geh i echt auf jedes detail des NBs ein ^^

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 31, 2006, 14:37:13
hab i doch schon längst gemacht  ;)

aja ne frage zur festplatte:  100 GB EIDE-Festplatte, S.M.A.R.T. II
gibts da tests oder so? is die laut?
bald geh i echt auf jedes detail des NBs ein ^^

Steht kein Hersteller da, also kann man da schlecht ne Aussage treffen.

dark_wallow

was bedeutet eigentlich dieses  S.M.A.R.T. II
wenn ich das in google eingebe kommt dauernd was mit Diskettenlaufwerk oder so
Und was bedeutet das:
3,5"-Diskettenlaufwerk optional extern USB
heißt das es hat ein diskettenlaufwerk? oder is da gemeint über USB

anima322

SMART bedeutet "Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology"

erklärung findeste hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

Senior Sanchez

Quote from: dark_wallow on August 31, 2006, 14:46:13
was bedeutet eigentlich dieses  S.M.A.R.T. II
wenn ich das in google eingebe kommt dauernd was mit Diskettenlaufwerk oder so
Und was bedeutet das:
3,5"-Diskettenlaufwerk optional extern USB
heißt das es hat ein diskettenlaufwerk? oder is da gemeint über USB

SMART dient zum Überwachen der Festplatte, d.h. Temperatur, Drehzahl etc.
Außerdem wird da auch meist ein Akustigmanagement mit erreicht.

SMART 2 ist eben die Nachfolgetechnik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring%2C_Analysis_and_Reporting_Technology

Das 3,5".... bedeutet, dass du, sofern du es brauchst ein zusätzliches Diskettenlaufwerk via USB anschließen kannst, es aber nicht mitgeliefert wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview