News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba NB550D (AMD Fusion) Netbook

Started by Redaktion, February 11, 2011, 23:45:53

Previous topic - Next topic

Edgar_Wibeau

Lustiger Lurch: die Graka-Angabe bei deinem Händler ist definitiv falsch, es gibt nur das Modell mit in der APU integrierter HD 6250. Bisher hab ich nur ein Brazos-Notebook gesehen, das auch mit diskreter Grafik angeboten werden soll (in dieser Config aber zumindest bisher noch in keinem deutschen Shop): das Acer Aspire 5253 (15,6 Zoll) mit Zacate E-350.

book Of ra Trick

Hat irgendjemand eine Meinung wie stark das verallgemeinerbar ist?     

Lustiger Lurch

Ich hab mal den Händler angeschrieben und mal sehen was der dazu sagt. Wir gehen aber davon aus das der sich verschrieben hat  ;)

Lustiger Lurch

Quote from: felix.s on February 23, 2011, 17:39:52
Dabei handelt es sich lediglich um die grüne Variante ohne besondere Grafikeinheit:

http://de.computers.toshiba-europe.com/innovation/series/Toshiba-NB550-Series/1098377

Würde daher mal Stark von einem Shop-Fehler ausgehen.

Hmmm, wieso wurde denn der Link vom dem Händler entfernt ? Verboten den zu nennen ???

CGNMUC

Habe ihn entfernt, da es keine wirkliche Neuheit ist und jeder andere Shop so anbietet.

Lustiger Lurch

Quote from: felix.s on February 24, 2011, 08:55:34
Habe ihn entfernt, da es keine wirkliche Neuheit ist und jeder andere Shop so anbietet.

Also vom Preis her ist er bis jetzt der günstigste gewesen. Oder es bezieht sich auf den Verkauf vom Netbook allgemein ???


So, hab eben die Antowort auf meine Frage bekommen ob das Gerät eine andere Grafikkarte drin hat:

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es handelt sich um das selbe Gerät! Nur von verschiedenen Bezugsquellen.

Schon seltsam. Wenn es das selbe Gerät ist, wieso bietet er das dann 60 Euro teurer an  als die Version für 319 Euro :D

CGNMUC

Komische Shop-Politik, aber so ist das teilweise.

Zum Preis: Ein Link zu einer Preissuchmaschine wäre die objektive Quelle gewesen, da sich dann jeder selbst ein Bild machen könnte, aber ist ja jetzt eh gegessen :)

renegade

Zum Thema: http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=5434522
Es scheint mir so, als ob man 650MB bei 1GB RAM und 1098 MB bei 2GB RAM hat oder wie darf ich es verstehen? Ist die Einteilung dynamisch bzw. im BIOS einstellbar oder soll man sich da ein größeres Modul kaufen? Der große Grafikspeicher ist wohl für das GPU computing gedacht? Sonst scheint das Gerät nicht viel Luft nach oben zu haben, wenn das Windows hochgefahren ist.

Peter Maier

Auf Grund des Testberichts hab ich mir das NB550D gekauft.

Die Lautsprecher sind einfach der Hammer. Der Klang ist wirklich aussergewöhnlich gut und man kann locker auf zusätzliche Verstärkunger verzichten.

Filme können laut und deutlich mit Ton unterlegt geguckt werden.

Beim Lüfter war ich erstaunt, er ist deutlich zu hören. Hab mir das leiser vorgestellt. Je nach Energiestufe gehts aber auch leiser.

Es läuft übrigens auch gut unter Linux, hier bei mir mit Archlinux und KDE 4.7.
Allerdings mit 4GB Speicher und einer SSD.

Die Hardware, wie Netzwerk kann von Linux angesteuert werden.
eth0  RTL8101E
wlan0 AR9285

Die Soundkarte wird als HDA ATI SB ALC269VB Analog angegeben.
Ich musste die richtige auswählen, weil sonst alles über HDMI lief und somit keine Ausgabe erzeugte.

Die Webcam liefert ein gutes, flüssiges Bild, lief out of the box.

Einzig Bluetooth funktioniert (noch) nicht, ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit.

Für die Grafik wird ein fglrx- Modul über die ATI- Treiber installiert.


rudi498494

Wenn das Teil 1280x768 Auflösung hätte, wäre es perfekt.

Gast

Habe mir das Netbook vor 2 Tagen aufgrund der durchweg postiven Berichte gekauft. Das Gerät liefert auch genau das, was ich mir erhofft habe, bis auf eine Ausnahme. Ich habe für meinen HD Rdy Fernseher zu Hause eine externe Festplatte mit 720p Filmen im .mkv Format. Diese Filme wollte ich nun auch auf meinem Netbook anschauen, laut Test soll das ja kein Problem sein. Also VLC Player installiert und auf gehts. Das Ergebnis war ziemlich schlecht. Das Bild hat permanent Ruckler und Aussetzer. Von problemlosem Abspielen keine Spur. Auch wenn der Film direkt von der Festplatte des Netbooks kommt ist das Problem das gleiche.

Mache ich da was falsch? Muss ich einen anderen Player benutzen, liegts am Film Format, fehlt im Standart Lieferumfang noch ein Treiber?

Das Netbook läuft noch mit dem vorinstallierten Win 7 Starter, ich habe lediglich den Arbeitsspeicher auf 2gb erweitert.

Klaus Hinum

Der VLC bietet von Haus aus keine Hardwarebeschleunigung und da reicht die CPU Leistung wohl nicht aus. Es gibt zwar die experimentelle Funktion die Hardwarebeschleunigung zu aktivieren, das führte bei mir im Test aber zu Problemen. mkv kennt leider der Windows Media Player nicht, aber wenn du H.264 oder VC.1 daraus extrahierst, sollte es gehen (oder du probierst mal nen anderen Player der die Hardwarebeschleunigung unterstützt).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Ein enttäuschter Käufer

ich habe das teil gekauft und ich bin nur sehr mässig begeistert...ich hätte mir besser für 500 CHF mehr das macbook air gekauft. ich hatte vergessen (langjähriger mac-user) wie instabil und ultra langsam windows doch sein kann. da ist mein ibook g4 (6 jährige mac-oma) noch tausend mal schneller als das netbook von toshiba! immer bleiben die programme hängen und es kommt die klammermeldung (keine rückmeldung) oder ein pop-up erscheint mit der nachricht: das programm reagiert nicht und es wird nach dem problem gesucht. verarschen kann ich mich auch selber. fast hätte ich das teil aus dem fenster geworfen. mich reuen diese 400 CHF die ich echt aus dem fenster geworfen habe so sehr, dass ich mir echt überlegen muss, ob ich das teil zurückbringen werde. hatte mich so gefreut, weil die optik und das, was auf der schachtel stand sehr vielversprechend klangen. ich habe mich sogar im internet informiert, weil ich auf die schnelle was kleines für im zug brauchte und nicht gerade ein teures macbook air kaufen wollte...obwohl ich glaube es hätte sich schon gelohnt. schade, dass es windows immer noch nicht schafft stabile systeme zu entwickeln. ein hoch auf APPLE und die stabilen macbooks, ibooks, imacs, power pcs!!!!!

GAST

Quote from: Gast on September 01, 2011, 16:13:04
Ich habe für meinen HD Rdy Fernseher zu Hause eine externe Festplatte mit 720p Filmen im .mkv Format.
(...)
Das Bild hat permanent Ruckler und Aussetzer. Von problemlosem Abspielen keine Spur. Auch wenn der Film direkt von der Festplatte des Netbooks kommt ist das Problem das gleiche.

Mache ich da was falsch? Muss ich einen anderen Player benutzen, liegts am Film Format, fehlt im Standart Lieferumfang noch ein Treiber?

Viele Fernseher zeichnen doch in einem +/- proprietären Format auf, das sich dann nur am gleichen Fernseher betrachten lässt (auch wenn die Datei-Endung ein bekanntes Format hat).
Wie sieht die Aufzeichnung an einem anderen PC aus?

Alphons

Quote from: Ein enttäuschter Käufer on September 16, 2011, 16:23:50
ich habe das teil gekauft und ich bin nur sehr mässig begeistert...ich hätte mir besser für 500 CHF mehr das macbook air gekauft. ich hatte vergessen (langjähriger mac-user) wie instabil und ultra langsam windows doch sein kann. da ist mein ibook g4 (6 jährige mac-oma) noch tausend mal schneller als das netbook von toshiba! immer bleiben die programme hängen und es kommt die klammermeldung (keine rückmeldung) oder ein pop-up erscheint mit der nachricht: das programm reagiert nicht und es wird nach dem problem gesucht. verarschen kann ich mich auch selber. fast hätte ich das teil aus dem fenster geworfen. mich reuen diese 400 CHF die ich echt aus dem fenster geworfen habe so sehr, dass ich mir echt überlegen muss, ob ich das teil zurückbringen werde. hatte mich so gefreut, weil die optik und das, was auf der schachtel stand sehr vielversprechend klangen. ich habe mich sogar im internet informiert, weil ich auf die schnelle was kleines für im zug brauchte und nicht gerade ein teures macbook air kaufen wollte...obwohl ich glaube es hätte sich schon gelohnt. schade, dass es windows immer noch nicht schafft stabile systeme zu entwickeln. ein hoch auf APPLE und die stabilen macbooks, ibooks, imacs, power pcs!!!!!

Hallo haben Sie das Netbook auf zwei oder noch besser auf 4GB aufgerüstet? Wenn Sie sich richtig  informiert hätten, hätten Sie sicher mehr freude gehabt!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview