News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

welche Wärmeleitpads für P501?

Started by wurst, May 29, 2012, 09:14:40

Previous topic - Next topic

wurst

Moin zusammen und moin schenker :)

ich kenne mich mit diesen wärmeleitpads nich so aus, möchte die aber gerne mal gegen neue austauschen. was mir dazu noch an infos fehlt:
- wie hoch sind die pads, die ich dafür verwenden kann?
- kann ich pads von diesem format direkt kaufen oder muss/kann ich mir da was zurecht schneiden?

danke vorab und grüße
de wurst
mfg
de wurst

gast22

warum nimmst du nichts Flüssiges (Wärmeleitpaste)? Ist zwar etwas aufwendiger, leitet die Wärme aber in der Regel besser weiter.

wurst

moin, auf den chip direkt kommt auch wärmeleitpaste.
aber auf die ram chips rundherum da ist zu viel abstand zum kühlkörper als dass ich das mit paste machen kann. da muss ich denke 2 oder 3 mm überbrücken, un dafür sin sone pads perfekt.
mfg
de wurst

gast22

ok, hatte ich mißverstanden. Da die Bauteile in der Regel unterschiedliche Höhen haben, bietet es sich an zwei unterschiedliche Höhen zu kaufen. Mess doch mal von den alten Pads den Dünnsten, und dann hast du schon mal ein Mindestmass. Ein bißchen schneiden und fummeln musst du schon.

wurst

ja, dass ich da ein wenig bastelln darf, das weis ich schon :D
ich dachte nur, dass schenker evtl. flott was dazu sagen kann und ich den lappi erst aufschraube, wenn ich alles zusammen habe...

das mit der garantie is mir bewusst, aber das ist auch in ordnung. schenker hat gute arbeit geleistet, das p501 war zum zeitpunkt der übergabe an mich in bestem zustand und vollkommen fehlerfrei  :)
mfg
de wurst

wurst

mfg
de wurst

XMG Community

Wir haben dies an anderer Stelle bereits kommentiert:

Wir benutzen für die CPUs prinzipiell hochwertige WLP von Arctic Silver. Bei den GPUs kommen die Original-Kühlpads von Clevo zum Einsatz, die auf die jeweilige Anordnung der GPU und VRAM-Bausteine zurechtgeschnitten sind.

Die größte Herausforderung bei High-End-Notebooks ist übrigens nicht, die Wärme von der CPU in die Heatpipe zu schieben, sondern die Abwärme von der Heatpipe bzw. von dem Gehäuseinneren nach draußen an die frische Luft zu befördern. Deshalb bringt selbst WLP aus reinstem Platin nur minimale Verbesserungen, wenn überhaupt.

Das heißt aber nicht, dass die WLP irrelevant ist. Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wurst

ahh oke, ist ja immerhin schon mal ne aussage, thx dafür:)
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview