News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P501 bootet ewig wenn USB verbunden

Started by wurst, June 09, 2011, 09:12:15

Previous topic - Next topic

wurst

hab eine komische herausforderung, und zwar bleibt der startscreen unmittelbar nach dem anschalten locker eine minute stehen, wenn ich irgendetwas aktives an einem USB port stecken habe.
es macht keinen unterschied was für ein gerät(default sind immer maus und lüfterpad angeschlossen) und an welchem port.
gestern abend noch mal getestet, das ganze ist nur so, wenn die maus(steelseries xai) dran ist, das lüfterpad hat keinen einfluss.hab schon die bootreihenfolge angepasst, weil ich die vermutung hatte, dass der rechner da irgendwas zum booten sucht... ohne erfolg:/
evtl habt ihr eine idee?
danke vorab und grüße
mfg
de wurst

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

wurst

#2
Hi,
habe sowohl 2.0 als auch 3.0 versucht, gestern abend beim testen am 2.0 port auf der rechten seite.
ich habe mittlerweile auch schon diverse foren durchstöbert, mit dem problem bin ich nicht alleine.
auf eine lösung bin ich allerdings noch nicht gestoßen.
ursache ist wohl die maus an sich, da diese ein eigenes kleines betriebssystem hat, was direkt auf der maus auf einem (flash?)speicher liegt. vorteil davon ist, dass man die maus unabhängig vom betriebssystem/pc konfigurieren kann.
das problem ist auch in den faq vom hersteller beschrieben, da wird die schuld von sich gewiesen und auf die mainboard hersteller geschoben: http://faq.steelseries.com/questions/166/My+computer+gets+stuck+at+BIOS+stage+during+the+boot+for+a+few+minutes+when+the+Xai+is+connected.
ist zwar sehr unterhaltsam was da steht, aber hilft nicht weiter^^ die "workarounds" sind nicht wirklich brauchbar (maus erst später anschliessen/sich damit zufrieden geben dass das booten 2-3 minuten dauert)
meine aktuelle überlegung: evtl. ist es möglich, die stromversorgung der usb ports um ein paar sekunden zu verzögern...?
umsetzung ist aber sehr fraglich...
zum thema BIOS version mit mehr möglichkeiten zur konfiguration stand ich letztens ja schon mal mit dem schenker support via mail in kontakt.
grüße

edit: auf der todo liste steht noch, diesen legacy usb support zu deaktivieren... wenn ich mich nicht irre, habe ich diese möglichkeit im bios, kann aber erst heute abend schauen.
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview