News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Radeon HD 7970M im Test / Alienware M17x R4

Started by Florian Glaser, May 11, 2012, 12:05:23

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Die Tastatur gibt weiterhin nach, mich persönlich hat das im Test aber nicht gestört.

TheGamer

@ Schenker Notebooks
Habt ihr die HD 7970M im XMG P502 schon getestet? Funktioniert dort die Enduro Grafikumschaltung besser oder wirkt es sich auch negativ auf die Performance aus wie bei Alienware?

Lepus

Hi Florian,
vielen Dank für das ausführliche Testen der HD7970.
Kannst du auch nochmal zeigen, wie der mSata Slot für die kleine SSD ausschaut, bzw. ob der mittels extra Sata III Chip angebunden ist, da der HM77 nur 2 SataIII Plätze hat, aber drei Festplatten verbaut werden können. (Ist es evtl. ein Steckkarte mit extra Chip?)

Gruß
Lepus

Florian Glaser

#18
Im Gespräch mit Dell war auch der Massenspeicher ein Thema und zwar weil die mSATA-SSD beim M17x im sequentiellen Bereich deutlich langsamer ist als beim M14x (maximal 260 MB/Sek). Eventuell ist die mSATA-SSD also nur per SATA-II angebunden. Wir werden das noch mit Dell klären.

Der Test ist übrigens fast fertig, ich muss nur noch einen Teil kontrollieren. Je nachdem, wie schnell die Korrekturleser sind, kommt der Test noch Ende dieser oder Anfang nächster Woche.

Hræsvelgr

Auch bei schenker sieht man in der Konfiguration, dass mSata nur über Sata II angebunden wird..
Genau deshalb bin ich auch auf ne normale SSD aus, hab irgendwo gelesen, dass Sata II standart für mSata ist - (was mich etwas ärgerte, da ich dadurch auf 17" setzen MUSS).
Was dann natürlich dazu führt, dass der Anschluss zum Flaschenhals und dies Datenträger damit scheinbar langsamer werden.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

r4iden777

Hoffe der Test kommt noch heute oder das Wochenende! Bin schon sehr gespannt :)

Lepus

Naja Montag darf ich meinen auch in den Händen halten.
Heißt es, dass das Testnotebook die 500GB + 64GB mSata Kombi hat?

Und wo ist sie nun untergebracht?
Da wo beim R3 der WiHD-Karte drinne war?
Gruß
Lepus

Florian Glaser

Ja, das Testgerät hat eine 64 GB mSATA-SSD und eine 500 GB HDD. Auf der Unterseite habe ich die mSATA-SSD nicht gesehen, eventuell liegt sie unter der Tastatur. Hier ist das Handbuch der vierten Revision:

http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/Alw_M17xR4/en/OM/om_en.pdf

Lepus

Hi,
ja danke das kannte ich schon.
Auf Grund von diesem Dokument bin ich verwirrt, da auf Seite 53 vom Wechsel des WiHD Adapters gesprochen wird, es aber weder in den USA noch hier zu konfigurieren ist.
Daher ist meine Vermutung, dass der mSata genau dort sitzen muss und es dafür kein WiHD gibt, welches ich eigentlich haben wollt.
Montag werde ich es dann spätestens herausfinden.
Sollte da weiterhin Platz für eine WiHD sein, kann ich es euch auf Wunsch wissen lassen und wenn ich eine Karte bekomme auch gerne berichten wie diese funktioniert, bzw. für einen Reporter/Tester im Raum München gerne zur Verfügung stellen.

Was ich gern noch anmerken wollte: Wenn du kein i7 - 3610QM hast, dann kannst du im BIOS unter Advanced die CPU um vier Turbomultis nach oben stellen. Sollte das nicht gehen, wegen dem kleinen OEM Quad, kann man das gerne auch auf meinen probieren, nur hab ich ne "echte" SSD.
Also schönes Wochenende
Gruß
Lepus

Altiparmak

Ein Hallo an die Experten.
Ich hätte da auch noch ein Frage, die Dell mir telefonisch nicht beantworten kann.
Kann man eine 12,5 mm hohe 2,5"-HDD verbauen?
Ich wollte mir das M17x R4 kaufen und die Platten rauswerfen und durch meine SSD + 1TB-2,5" ersetzen - bin mir aber wegen der Bauhöhe nicht sicher, ob das funktioniert.

Gruß+Danke
Normen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview