News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS M1530 - eure Meinung?

Started by Coulibaly, February 27, 2008, 17:02:37

Previous topic - Next topic

Coulibaly

Hallo! Ich wollte mal fragen was ihr von dem DELL XPS M1530 haltet.

Was mich vor allem interessiert ist, ob die Grafikkarte (GeForce 8600 256MB) gut ist.
Ist das Gerät auch für Spiele gegeignet und weiß jemand etwas über den HDMI ausgang, also wie die Übertragung auf einen FullHD TV ist, falls ich eine BluRay abspiele habe ic hdann optimale Bildqualität auf meinem TV ?!

Samis

#1
Test Dell XPS M1530 Notebook

QuoteSo werden etwa im hinteren Bereich an de Seiten insgesamt 3 USB 2.0 Ports (zwei davon links, einer rechts), ein S-Video und ein VGA Anschluss, ein Firewire Port und ein HDMI Port zum Anschluss hochauflösender externer Bildschirme und zur Übertragung digitaler Bild- und Audiosignale angeboten.
Quote
Hinsichtlich Grafik stehen zwei Varianten zur Verfügung. Für gemäßigte Multimedia Anwendungen und überwiegend Office Aktivitäten wird die nVIDIA Geforce 8400M GS Grafikkarte mit 128MB dediziertem Videospeicher angeboten. Für Gaming Freunde, die eigentliche Zielgruppe des Dell XPS M1530, wird jedoch nur die zweite Variante wirklich in Frage kommen: Eine nVIDIA Geforce 8600M GT mit 256MB GDDR3 Videospeicher.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-8600M-GT.3498.0.html
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

momotaro

#2
Überleg dir das mit dem Blueray. Um den Aufpreis bekommst ne Playstation 3, die auch Bluerays abspielt.

momotaro

#3
... wobei wenn du auch bluerays brennen willst ist das wieder eine andere Sache ^^

sb28

unglaublich... nennt doch eure Threads bitte nicht genau so wie schon bestehende....
- Ich nenn ihn mal in "Dell XPS M1530 - eure Meinung?" um, okay?

Meine Meinung: gutes Design, gute Leistung, Spieletauglich bis zu einem gewissen Grad - ist halt ne 86er und die läuft bei neuen Spielen sicher nicht mit mehr als mittlerwen Details - alles was aber nicht in die allerneuste Spielekategorei fällt sondern vllt. schon "vor Crysis da war" kannst du auch mit hohen Details spielen! HDTV-Fernseher über HDMI - denke das sollte eigentlich wunderbar funktionieren, kanns aber nicht aus Erfahrung berichten, da feht schlichtweg noch der Frernseher  ;)

Also grundsätzlich ist das NB echt super und durchaus zu empfehlen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Coulibaly

Erstmal danke für die Antworen.
Zweitens Sorry für den Thread Titel, ich werde in zukunft etwas darauf achten.

Ich stehe ziemlich kurz vor der entscheidung mir einen XPS M1530 zuzulegen,
jedoch hätte ich noch eine Frage, wenn bei der beschreibung des Displays "15,4" Breitbild 1280x800 bzw 1440x900 steht, sind das die normalen maße für ein Notebook Display oder ist das hier ein 16:9 Bildschirm ?! oder ist 16:9 generell bei notebooks normal ?!

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

sb28

#7
Der standard momentan ist 16:10 und so ist auch das XPS angelegt...

UNd wie die Rechnung zeigt sind die üblichen Auflösungen auch alle im Verhältnis 16 zu 10...

1280 : 16 = 80
80 * 10 = 800

1440 : 16 = 90
90 * 10 = 900

1680 : 16 = 105
105 * 10 = 1050

1920 : 16 = 120
120 * 10 = 1200
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Miguel Veloso

Hallo! Hier in disem thread wurde ja auch schon über das BluRay Laufwerk geredet. Seid ihr sicher, dass es ein brenner ist und nicht nur ein lesegerät?!" ich habe gerade mit so einer von DELL telefoniert, die meinte es sei nur ein reines Lesegerät. aber die machte auf mich nicht gerade einen kompetenten eindruck. weiß jemand was über das laufwerk ?!?

Hanz

Es ist ganz sicher ein Brenner und zwar dieser:
Panasonic UJ-225

momotaro

Habe wiedermal ein paar Fragen:

1.) Bietet das Trackpad eigentlich Scroll Funktion mit 2 Fingern ? (ich bins so extrem von Mac gewöhnt)

2.) Hab grad gelesen, dass das Material um die Tastatur herum aus Plastik ist und sich Fingerabdrücke bei Hitzbildung einbrennen können und es schwer zu reinigen sei.  :o Dacht das Material um die Tastatur wäre Alu.

3.) Wie sehr spiegelt das Display? Habe bis jetzt mit einem Macbook gearbeitet (auch spiegelndes Display) - hat mich aber nicht wirklich gestört - Weiß zufällig  jemand ob
das XPS 1530 mehr spiegelt?

4.) Gibts irgendwelche Probleme (z.B. Treiber) wenn man Windows XP installiert und nicht Vista?


lg


sb28

1. Leider nein, zwei-Fingerscrolling nur am MacBook und auch ich finde das schae weils einfach mehr als genial ist... die Windows-TrackPads haben alle so scrollesiten seitlich. Das tolle ist ja: die Synaptic TrackPads in den Dells sind sehr wohl in der Lage zwei druckpunkte gleichzeitig zu erkennen aber leider sind keine entsprechende Treiber vorhanden, die solche eingaben für Windows "übersetzen"...

2. Also für mich fühlt es sich nicht nach Plastik an...

3. Spiegelt schon ganz gut und wenn hinter dir ne Lichtquelle oder ein Fenster ist, kanns eventuell unschön werden. Stören - nicht wirklich, wenn man sich daran mal gewöhnt hat... Vergleich zum Mac leider nicht möglich

4. Naja die XP-Treiber gibts halt nicht bei Dell, sondern musst du dir alle selber zusammensuchen...
-> Chipset und MatrixStorageManager bei Intel besorgen
-> Graka bei laptopvideo2go besorgen
-> WLAN bei Intel besorgen
-> LAN-Karte bei entsprechendem Hersteller suchen (hab ich grad ned im Kopf)
-> Fingerprintreader und Webcam: vllt gehen hier die Vista-Treiber (-> Dell-HP) aber ansonsten auch zu den Herstellern...
-> Hoffen das der CardReader erkannt wird oder Hersteller-Website aufsuchen ...

-> Da aber weder WLAN noch LAN von Vista bei der Installation erkannt wird, würde ich mir da auch bei XP keine großen Hoffnungen machen und du musst die Treiber schon vorher runterladen und auf CD/USB-Stick/ext. Platte speichern, weil du sonst halt ohne Internet dastehst...
Die Installationsreihenfolge am besten wie ichs oben aufgelistet habe...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Lizzy

bin am überlegen mir auch ein XPS M1530 zuzulegen - habe aber eine dringende frage, nach dem sich mein laptopkauf richtet:
wie laut ist kühler des laptops - ich hatte bis jetzt immer pech und die kühlung meiner laptops waren, für mich, extrem laut (habe immer nen AMD gehabt) - sowas stört beim lernen oder in der bibliothek gewaltig.
wie oft springt der kühler an, wenn man z.b. nur office und internet explorer, sowie diverse andere grundprogramme wie virenschutz etc, am laufen hat?

natürlich werde ich den laptop nicht nur für office programme verwenden - wie sieht es mit spielen wie Sims 2+erweiterungen, Mafia und ähnlichen spielen aus - ich nehme an die laufen einwandfrei, sind ja nicht all zu anspruchsvoll wenn es um die grafik geht, oder?

ich wäre für euere antworten sehr dankbar, denn lange halte ich es mit meinem jetzigen laptop nicht mehr aus ...  :-\

sb28

Die Spiele laufen, die Leistung ist da...
Der Lüfter läuft auch... aber was ich so mitbekommen hab nicht allzuoft und auch ned sehr laut!

Aber lass dir den Lüfter lieber von wem anders erklären - unser 1530 ist schließlich das NB meines Dads und ich habs maximal 1-2 Stunden benutzt und da ist mir kein Lüfter aufgefallen, aber Age3 lief in max Details ;) und gut flott wars auch (für 15"  ;D -> ich bleib bei meiner 7950 in 17" ;D) ...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Samis

@Lizzy:

Für so etwas wie Mafia und Sims 2 reicht auch eine deutlich schwächere Grafikkarte als eine GF8600M GT mit GDDR 3 als im XPS 1530. Prinzipiell ist es auch so dass mehr Leistung mehr Hitze bedeutet und mehr Hitze bedeutet dass eine bessere Kühlung notwendig ist. Das XPS 1530 bietet sehr viel Leistung für ein 15" Notebook, Dell schafft es jedoch immer wieder die Geräuschkulisse relativ gering zu halten, relativ.

Test Dell XPS M1530

QuoteIm Idle Betrieb (Energieprofil Ausgewogen) begnügt sich das Notebook überwiegend mit einer Lautstärke von 34.8 dB (gemessen 10cm vor dem Gerät, entspricht in etwa Position des Kopfes zum Notebook). Dabei bleibt der Lüfter deaktiviert und hörbar ist lediglich das Betriebsgeräusch der Festplatte. Hin und wieder konnte ein kurzes Anlaufen des Lüfters beobachtet werden.Für ein nahezu lautloses Notebook empfiehlt sich hier für den finanzkräftigen Käufer die Solid State Disk (SSD). Beim Arbeiten am Notebook ist auch die Festplatte immer wieder durch ein Klicken und Rattern bei Datenübertragungen hörbar.

Wie es unter Last aussieht steht im Test. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview