News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 -> DolbyDigital ohne HDMI am Verstärker

Started by hannesl, February 20, 2008, 08:35:40

Previous topic - Next topic

PPP

Ich denke, dass der Mann keine Ahnung hat.  >:(
Da kann ich nur dich zitieren:
QuoteLaut Handbuch wird "die S/PDIF-Schnitttstelle nicht vom S-Video-Anschluss" des Computers unterstützt. "Verwenden Sie stattdessen den Kopfhöreranschluss an der Vorderseite (...) um die Verbindung mit einem Audiogerät herzustellen."

Das haben außerdem schon viele getestet und es geht definitiv nicht! Das geht bei den 17" XPS-Modellen.

hannesl

Genau den Satz habe ich Ihm auch geschrieben mit der Frage "Wie soll das dann funktionieren?"

Seine Antwort: "Sie müssen ein S-Video/SPDIF Kabel kaufen"  ::)

So ein Mist! Mich wundert nur, dass mir das jetzt schon 2 Dell- Mitarbeiter erzählt haben. Am Besten wohl doch ich warte bis meine XPS da ist und frage die Technik-Hotline.

Wenn ich neue Infos habe, melde ich mich natürlich wieder im Forum.

Ciao!

PPP

Google einfach mal ein bisschen. Du wirst viele enttäuschte M1530 Benutzer finden, die genau diesen S-Video/SPDIF Adapter bestellt haben. Die S-Video-Buchse hat zwar genügend Pins (ich mein 6), aber es funktioniert wohl trotzdem nicht.

PPP

Da mein 1530 nun Phase5 hat, hab ich mir nun die X-Fi Xtreme Audio Notebook bestellt. Ich werd berichten obs was taugt.

hannesl

Quote from: PPP on March 05, 2008, 21:09:11
Da mein 1530 nun Phase5 hat, hab ich mir nun die X-Fi Xtreme Audio Notebook bestellt. Ich werd berichten obs was taugt.

Bin schon sehr gespannt, ob es bei dir funktioniert. Ich bin leider noch in Phase 2 und das voraussichtliche Lieferdatum ist der 25.03. Somit werde ich vorher nichts Sinnvolles zu dem Thema beitragen können. Werde aber weiter nach Erfahrungsberichten in der Richtung googeln bzw berichten, wenn ich was Neues gefunden habe.

Gruß,
Hannes

PPP

Da brauch man leider gar nicht lange googeln. :(
http://forum.notebookreview.com/showpost.php?p=3033995&postcount=75

Du kannst dir ja mal den ganzen Thread durchlesen - die waren mal an der gleichen Stelle, an der wir nun sind.

Ich hab mir gestern nun auch mal das Handbuch angeschaut - da steht ja auch an mindestens 3 Stellen, dass das M1530 keinen S/PDIF per S-Video bietet. Ich hab mich mit abgefunden, dass es wohl nicht möglich ist.

hannesl

Danke für den Link!

Jetzt habe ich mir das durchgelesen und war mir schon sicher, dass ich stattdessen doch wohl einen neuen Receiver kaufe. Da schreibt Einer dann Folgendes:

"I've even called Dell about this, and all they can tell me is that the laptop can only output 5.1 through the front 3 analog jacks, and not hdmi."

Verstehe ich das Richtig, dass selbst wenn mein Receiver einen HDMI- Eingang hätte, kein 5.1. darüber übertragen würde?? Jetzt bin noch verwirrter als vorher  :-[ :o

PPP

Bleib ganz ruhig ;-)
Also ich kanns dir zwar nicht garantieren, aber es sehr sicher, dass der Sourround-Sound per HDMI übertragen wird. Was der Mensch meint, ist vermutlich der analoge 5.1 Sound für so 5.1 Speaker-Systeme.
Über einen neuen Receiver habe ich auch schon nachgedacht. Aber mein Pana ist 1. noch nicht soo alt und 2. funktioniert er noch tadellos.

PPP

Also meiner ist seit gestern da.
Mit der Xfi Notebook funktioniert 5.1 Sound ohne Probleme per SPDIF. :)
Allerdings hängt die Karte ein gutes Stück raus, was nicht sonderlich hübsch aussieht. Nun gut, man kann nicht alles haben.

ch2ho

Hi,
funktioniert auch beides? Bild über HDMI und digitaler Sound über die externe Karte?

gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview