News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XPS 1530 -> DolbyDigital ohne HDMI am Verstärker

Started by hannesl, February 20, 2008, 08:35:40

Previous topic - Next topic

hannesl

Hallo Zusammen!

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich mich für den Dell XPS 1530 interessiere und war sehr positiv angetan wie sachlich und kompetent hier meistens diskutiert wird.  :)

Ich muss leider zugeben, dass ich nur über ein oberflächliches Wissen verfüge, hoffe aber Ihr könnt meine vielleicht dummen Fragen dennoch beantworten.  :-\

Ich habe gestern den XPS 1530 mit BluRay-Laufwerk bestellt. Mein Ziel ist es diesen auch an meinem Fernseher (Panasonic PV 60 EH) anzuschließen und über meinen Verstärker Denon AVR1906 Dolby Digital 5.1-Sound zu bekommen.

Bild ist mir soweit klar: Ich verbinde TV und Notebook über HDMI. Mein Verstärker hat leider keinen HDMI- Eingang und ist auch erst 1 Jahr alt. Somit will ich eigentlich noch keinen Neuen kaufen. Ich bin beim Lesen im Forum zwar auf den Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio gestoßen. Über ein Zusatzteil soll ja eine Verbindung mit der Hifi- Anlage möglich sein.

Jetzt kommt der Teil, wo ich nicht mehr weiter weiß: Diese externe Soundkarte bzw das Zusatzteil haben (soweit ich es im Internet gesehen habe) keinen optischen Ausgang. Daher habe ich alternativ an den Creative Sound Blaster Surround 5.1 gedacht.

- Sollte es dann funktionieren, dass ich Bild über HDMI am TV habe und Dolby Digital 5.1- Sound über optisches Kabel an den AVR?
- Sendet das Notebook die Signale dann auch wirklich über beide Kanäle, also HDMI und den Creative Sound Blaster Surround 5.1?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Johannes

PPP

Hi, da ich auch sehr am M1530 interessiert bin und die gleiche Problematik habe wie Du, kann ich dazu schon ein wenig sagen:
1. Die Creative Sound Blaster Surround 5.1 kannst Du vergessen, wenn du das mitgelieferte Vista einsetzen möchtest. Denn unter Vista funktioniert der optische Ausgang nicht.
2. Die »Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook« hat (soweit ich das den daten entnehme) einen optischen Ausgang, allerdings als 3,5 Klinken Ausgang. Das ist halb so wild, denn es gibt  optische Kabel von Toslink-St. auf 3,5mm Mini (das hier z.B.)
Das Kabel hab ich für meinen MP3-Player und das funktioniert ohne Probleme.

Damit ist mein Wissen allerdings schon ausgeschöpft. Ich habe eine ähnliche Frage schon in dem XPS-Forum gestellt, aber leider hat keiner Antworten darauf:
http://www.xps-forum.de/thread.php?threadid=5308
Ich hoffe, dass hilft schonmal ein bisschen...

PPP

Quote- Sendet das Notebook die Signale dann auch wirklich über beide Kanäle, also HDMI und den Creative Sound Blaster Surround 5.1?
Das ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen! Wenn Du ein Soundkarte findest, die unter Vista funktioniert (also Sound über den SPDIF), dann wird der Ton sicher nicht über den HDMI kommen, da als Standardgerät für die Soundausgabe die Soundkarte gewählt werden muss und somit der Onboard-Sound deaktiviert ist.

hannesl

Quote from: PPP on February 20, 2008, 19:46:13

Die »Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook« hat (soweit ich das den daten entnehme) einen optischen Ausgang, allerdings als 3,5 Klinken Ausgang. Das ist halb so wild, denn es gibt  optische Kabel von Toslink-St. auf 3,5mm Mini


Super, danke dir! Sobald ich das XPS 1530 habe, werde ich es testen und dann berichten. Wenn ich das auf der Creative-Seite richtig lese, dann braucht man für den 5.1 Sound aber noch das Dockingmodul.
Zitat: "Als Zubehör erhältliches 5.1/7.1-Dockingmodul ermöglicht den Anschluss an Mehrkanal-Lautsprechersysteme und den Upmix von Stereoinhalten auf Surroundklang"

Quote from: PPP on February 20, 2008, 19:50:12
Quote- Sendet das Notebook die Signale dann auch wirklich über beide Kanäle, also HDMI und den Creative Sound Blaster Surround 5.1?
Das ist sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen! Wenn Du ein Soundkarte findest, die unter Vista funktioniert (also Sound über den SPDIF), dann wird der Ton sicher nicht über den HDMI kommen, da als Standardgerät für die Soundausgabe die Soundkarte gewählt werden muss und somit der Onboard-Sound deaktiviert ist.

Das wäre ja kein Problem. Hauptsache das Bild kommt über den HDMI- Anschluss. Ton möchte ich dann entsprechend über die »Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook« haben.

Viele Grüße,
Hannes

PPP

Das Dockingmodul dürfte für dich recht uninteressant sein. Da geht es um
dekodierten 5.1 Ton, also für alle die ein 5.1 Boxen-Set haben, welches
keinen eigenen Dolby-Decoder hat (Anschlüsse für Front, Rear und Sub).

Du (und ich auch) willst aber genau das Gegenteil - das uncodierte DD
zum Receiver übertragen - und dafür sollte der Digital-Ausgang an der
Karte (IMHO) reichen. Leider habe ich noch niemanden gefunden, der
das schon mal getestet hätte und bestätigen könnte. :(

hannesl

Quote from: PPP on February 21, 2008, 09:34:05
Du (und ich auch) willst aber genau das Gegenteil - das uncodierte DD
zum Receiver übertragen - und dafür sollte der Digital-Ausgang an der
Karte (IMHO) reichen.

Richtig. Leider muss ich mich noch bis 25.März gedulden. Dann kommt mein XPS 1530 erst  :'(
Danke für den Hinweis mit dem Dockingmodul.

In meiner Bestellbestätigung steht: "Integrated Sound Blaster Audigy ADVANCED HD Audio".

Könnte es sogar sein, dass es damit plus dem von dir genannten Adapter (Toslink-St. auf 3,5mm) auch funktioniert? Ich blick da nicht durch, ob das dann nämlich diese Soundkarte ist:

http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=205&product=10769

PPP

Soweit ich das mitbekommen habe, ist das keine Hardware, sondern nur ein anderer Treiber für die integrierte Onboard-Soundlösung.

hannesl

Hast wohl Recht! Nachdem "nur" folgende Anschlüsse dabei sind, müsste es sich auf den Treiber beziehen:

S-Video, 3 USB 2.0-Anschlüsse, HDMI, VGA, Firewire (IEEE 1394a), RJ45 Ethernet-Anschluss (10/100)
,8-in-1-Kartenlesegerät, ExpressCard-Steckplatz (54 mm), Audiobuchsen: Stereoeingang und Kopfhörer/Lautsprecherausgang (x2), zwei digitale Array-Mikrofone.

Gruß,
Hannes

PPP

Hi, ab jetzt sitzen wir in einem Boot. hab gestern auch ein M1530 bestellt. Sobald ich in Phase 4 bin, bestelle ich die Xfi Extreme Notebook Karte.

hannesl

Hi!

Habe noch mir noch Folgendes überlegt: Laut Handbuch wird "die S/PDIF-Schnitttstelle nicht vom S-Video-Anschluss" des Computers unterstützt. "Verwenden Sie stattdessen den Kopfhöreranschluss an der Vorderseite (...) um die Verbindung mit einem Audiogerät herzustellen."

Kann man dann vielleicht über einen Adapter "Toslink auf 3,5mm Ministecker" das Notebook für 5.1- Sound an den Verstärker anschließen ohne die Xfi Extreme Notebook Karte? Also quasi über den Kopfhörerausgang??  :-\

Gruß,
Hannes

PPP

Nein, das geht leider nicht, da Dell (AFAIK) an der SPDIF für die 3,5 Klinken-Buchse gespart hat. Leider.  >:(

Man kann wohl 5.1 Ton analog über drei 3,5Klinke->Chich Kabeln erreichen, indem man die beiden Audioausgänge und den Mikrofoneingang benutzt. Allerdings wäre das einerseits nervig immer 3 Kabel anzustecken, 2. analog und 3. bin ich mir gar nicht sicher ob mein Receiver etwas damit anfangen könnte. Daher bleibt mir wohl nur die Xfi Karte.

hannesl

Wo hat dann der XPS 1530 den SPDIF eingebaut?

Laut Herrn Lichy vom Dell-Chat hat das Notebook nämlich SPDIF, auch wenn es auf der Dell- Homepage nicht aufgeführt ist. Zumindest habe ich nichts gefunden...

PPP

Also soweit ich es weiß (ich habe es ja noch nicht) hat es keinen SPDIF und auch keine Auswahl bei Soudwiedergabegerät dafür. Falls es doch einen haben sollte (was ich zu 99,9999% bezweifele) wäre das natürlich schön.

PPP

Supp, mein M1530 ist in Phase4. :)
D.h. ich bestell die Karte gleich bei Amazon. Bin sehr gespannt, ob das
alles so klappt, wie ich es mir vorstelle.

hannesl

So, jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal den Dell-Chat bemüht  :)

Hatte einen Herrn Baluch dran. Auch hier prompte Antwort:

"Ja, SPDIF ist dabei"

Auf meine Frage wo der ist und wie das dann funktioniert, meinte er über ein "S-Video/SPDIF-Kabel". Wenn ich den richtig verstanden habe, dann müsste es also über so ein Kabel funktionieren:

http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=188488#

Was denkst du?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview