News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1730

Started by MrCarisma, January 02, 2008, 10:40:55

Previous topic - Next topic

Sagittarius

Hi,

also bei mir sind irgendwie im Geräte Manager noch 3 Sachen ohne Treiber, ka was das is, steht nur Basissystemgerät oder sowas in der Richtung da, mal mit Dell telen was die meinen. Evtl kommt es daher, dass ich vll noch nicht die volle Leistung hab. Aber von wem kamen denn eigentlich die 13500 3dMark06 Punkte?

Also meine weiteren Eindrücke:

-> Verarbeitung

Rundum gute Verarbeitung, lediglich die Tastatur gibt etwas nach und das DVD Laufwerk ist etwas schwer zu öffnen im dunkeln, da der Knopf zum öffnen unbeleuchtet ist und man ihn auch schlecht ertasten kann. Ansonsten Top meiner Meinung nach und sehr sehr edel, vor allem die Beleuchtung und der Carbon/Granit Look.

-> ggf. "Extras"

Extras hab ich keine am Laptop, hab mir nur den XPS 1730 Rucksack mitbestellt, fettes Teil muss ich sagen, aber perfekt gepolstert und geschützt ist der Laptop darin.

-> Gewicht

Verdammt SCHWER! Selbst das Netzteil weigt einiges, und der Laptop ist aufgeklappt fast so dick wie ein zugeklapter Inspiron 6400 *G* Ist also schon so eine Sache mit der Mobilität aber bei der Leistung nehm ich das gerne auf mich :)

-> Lautstärke

Von Lautstärke kann hier eigentlich gar keine Rede sein, er ist wirklich sehr sehr leise. Hat zwar fette Lüfter unten, die gingen aber erst an, nachdem der halbe 3dMark06 durchgelaufen war ;D und selbst dann wars immer noch leise. Festplatten sich auch sehr leise, hab 2 160 Gig Platten drin mit 7200 Upm, eine Fujitsu und eine Seagate (hat mich gewundert das die da mischen obwohls ja RAID sein soll, aber das RAID hab ich eh aus, weil Windows XP bei der Installation damit nicht klar kommt). Etwas lauter ist das DVD Laufwerk wenn es liest, aber das ist auch die lauteste Komponente.

-> Temperaturen

Die Tastaturfläche wird lauwarm, aber nicht unangenehm warm. Durch die vielen Lüftungsöffnungen kommt nach einiger Zeit wenn man zockt schon recht warme Luft, aber das bläst größtenteils nach hinten raus. Also: er wird warm aber es bleibt immer angenehm.

-> ... was mir noch einfällt ...

Also wirklich erwähnenswert ist die schöne Beleuchtung! Ich hab ihn mit weißem Deckel bestellt, sieht im dunkeln richtig gut aus. Tastatur is auch schön hell, aber nicht zu hell. Man sieht alle Tasten perfekt im dunkeln. Lediglich die LEDs in den Lautsprechern vorne und unterm Touchpad wind Standardmäßig auf voller Helligkeit, was im dunkeln einfach schon zu hell ist, etwas gedimmt sind die LEDs sehr angenehm. Die Farben sind natürlich frei wählbar über DELL QuickSet, hier kann man auch noch Effekte wie z.B. pulsieren anschalten, netter Effekt, aber beim Zocken störend, ansonsten unter Windows auf der nächsten LAN ein Hingucker ;) Das LCD Panel von Logitech über das man CPU/RAM Auslastung sowie eine Stopuhr oder eine normale Uhr mit Datumsanzeige und vieles mehr abrufen kann ist ein nettes Gimik, das eben die Exklusivität unterstreicht. Als letztes bleibt noch die Webcam die mit ihren 2 MPixel wirklich gute Bilder macht.

Fazit: Wer Geld hat, auf geballte Leistung steht und auf Mobilität pfeift, der sollte sich den DELL XPS 1730 mal anschauen ;)

sb28

Jepp die LEDs kenn ich nur zu gut von meinem 1710 und das kleine Display ist ja das selbe wie an meiner G15-Tastatur. Letzteres find ich Spitze, vor allem wenn du everest hast, das legt nämlich auch alle Infos (Auslastungen, Takt, Temperaturen, usw. von CPU, RAM, GPU, HDD, ...) aufs Display wenn dus einstellst - 1a!
Vielen Dank aber für die Info, dass das NB aufgeklappt so dick ist wie ein 6400 zugeklappt!
Hab im NBC-Test schonmal danach gefragt, ob man ein Foto von nem offenem 1730 neben nem geschlossenen 1710 oder 9400 machen könnte, denn der wirkt auf mich ebenfalls richtig hoch...
Naja das finde ich unschön, auch weil dadurch die Arme ziemlich in der Luft hängen und die Handballen halt voll aufm NB liegen aber was macht man nicht alles für Leistung) Mobil ist der aber auf gut deutsch nochmal einStück weniger als meiner.

Bin momentan auf der Suche nach ner richtig schönen Umhängetasche für 17"er aber nicht übers Internet, weil ich die gern in die Hand nehmen möchte, bevor ich was kaufe und wenn möglich auch mal mein NB reinstecken und schaun ob das Gewicht in ner Umhängetasche noch akzeptabel ist - Den fetten XPS-Rucksack hab ich nämlich auch und damit kann man sich eigentlich ja wirklich nur auf ner LAN blicken lassen  ;). Ich spiele aber mometan mit dem Gedanken mein NB noch ne gewisse Zeit lang Ende des Jahres wenn ich mit der Uni anfang dorthin mitzunehmen und noch ein wenig zu warten bevor ich mir ein mobileres 15"-NB kaufe.
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Sagittarius

Sooo,

kleines Update: Habe grad mal NFS ProStreet getestet. Natürlich alles an Details an gemacht was nur ging (also Maximum) und auf 1920x1200 gestellt. Ich muss sagen mein Laptop wäre fast dabei eingeschlafen, so wenig hat ihn das Spiel beansprucht *G* Hatte durchweg 70-80 fps, flüssiger gehts wirklich nicht mehr ;)

Cya

sb28

... wie ich geschrieben hab!
NFS Pro Street ist ein Spiel das meiner Meinung nach echt nur sehr sehr bedingt zum Leistungstest geeignet ist - mein Uralt-DesktopPC mit 6600er Geforce und P4 packt da noch hohe Details....

Wenn du ganz zufällig Vegas haben solltest.. das würd mich mal interessieren...
Oder alternativ einfach das neue Vegas 2, das in drei Wochen rauskommt  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Sagittarius

Hi,

also auf meiner Liste zum Testen steht noch COD4, Assasins Creed, Stalker und zum Spaß auch noch ein paar ältere Titel wie z.B. diverse Steam Games (HL2, CS Source usw), Doom3, UT 2004 und Battlefield 2. Mal schauen was sich in nächster Zeit noch so zum Testen findet. Vegas hab ich leider nicht, aber wie gesagt, ich schau mal was sich noch so findet :-)

Bis dann

mrfloppy

#20
na wunderbar, endlich kommt schwung in die sache.... kannst du auch meine Frau überzeugen dass ich den auch haben muss... ;)

wie siehts mit dem Sound bei dem Teil aus?

und was mich noch interessiert ist der Preis und wie du ihn bestellt hast... (per Telefon oder im Netz)

MagsCrabs

Hallo,

grad online gegangen:

http://www.notebookjournal.de/tests/462

MFG
MagsCrabs
XPS M1530 @ T7700

Sagittarius

Hi,

also dass der rahmen am Deckel etwas spiel hat und der Deckel nicht ganz so leichtgängig ist kann ich bestätigen, aber im Endeffekt zählt die Leistung für mich ;)

Hätte mir auch wie im Test beschrieben mehr vom SLI erwartet, besonders im 3dMark06, aber ich denke mal das kommt zu einem kleinen Teil von NUR 2 Gig Ram und der Core2Duo mit 2,4Ghz in meinem und zu nem Großteil von meiner Meinung nach schlechten Grafikkartentreibern. Habe nämlich z.B. in Crysis Grafikfehler was das Wasser (und wirklich nur das Wasser) betrifft, denn die Texturen flackern da teilweise ab und an mal. Aber leider gibt es von Nvidia garkeine Treiber für die 8800M GTX, geschweige denn von schön schnellen Beta Treibern. Gibt leider ur die lahmen Treiber die Dell hat, bei denen dann eben so Benchmarkwerte rauskommen wie im Test angegeben. Naja, abwarten und Tee trinken ;) Kommt Zeit kommen bessere Treiber *G* Hoffentlich.....

Sagittarius

@ mrfloppy:

Sound ist okay, ist wie beim Inspiron 6400 von Sigmatel. Aber welcher Laptop hat schon guten Sound über seine eingebauten Brüllwürfel ;) Evtl kommt da mal ne Xfi rein, mal gucken.....

Preis waren 2759€ mit Rucksack. Habe telefonisch bestellt.

mrfloppy

#24
kannst du die Taktung der Karten rausfinden? mich würde interessieren ob die auch wie bei anderen Herstellern runtergetaktet wurden....


weiß jemand ob man in den Dell auch speicher aus dem Handel reinbekommt? hätte gern 800er drin...

Alexbond Blofeld

das mit dem speicher ist kein problem, den kannst du ueberall kaufen und einfach einbauen oder ueber direkt beim bestellen auswaehlen wenn du noch im prozess bist einen zu kaufen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Braini_20

hi,

hab eher ein problem mit meinem, kann keine details hochstellen, denn wenn ich das mache, hab ich standbild obwohl ich 2x 8700M GT drinnen habe. der benchmark gibt die richtigen punkte an, aber beim selber spieln geht fast nix.

was mach ich falsch?

sb28

Erstmal:
8700er sind weit nicht die "Überfliegerkarten" wie 8800er und falls es hohe Details (am besten auch gleich noch DX10) beispielsweise bei Crysis sind ist das durchaus möglich, dass dein Spiel ein wenig zu ruckeln beginnt.

Aber:
8700er sind trotzdem ganz gute Karten zum Spielen und du hast ja auch gleich noch nen SLi...

Das ist auch der nächste Punkt: SLi wird nicht von jedem SPiel unterstützt und es gibt Spiele, bei denen bricht die Leistung fatal ein, sobald SLi aktiviert ist - aber das sollten nur Einzelfälle sein...

Um dem Problem näher zu kommen:
-> Was steckt den neben den 87ern im NB (Prozzi/RAM)
-> WELCHE SPIELE und tritt es bei allen auf?
-> Hast du irgendwelche großen Installtation vorgenommen seit denen es vllt nicht mehr geht oder anders gefragt: ging schon jemals mehr?

Vorerst würd ich das hier versuchen:

Da der Benchmakr ja wie du schreibst passende Werte ermittelt kann nicht allzuviel falsch sein und zumindest ne OS-Neuinstallation muss es nicht unbedingt sein!
-> Treiberversionen nachschaun und nach neuen auf der Dell-HP suchen und vor allem für Komponenten wie GraKa auch installieren. Oder wenn Vista: Vista-Update -> da gibts oft auch neue GraKatreiber völlig unkompliziert!
Daran mag es auch nicht unbedingt liegen, vor allem, da der Benchmark ja läuft aber ich wüsste zunächst nichts anderes solange du nicht:
-> Auf obige Fragen bitte Antworten ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Braini_20

Um dem Problem näher zu kommen:
-> Was steckt den neben den 87ern im NB (Prozzi/RAM)
     weiß ich nicht

-> WELCHE SPIELE und tritt es bei allen auf?
     z.B.: CSS oder BF2 sobald ich das antialiasing auf 2x oder höher stelle, geht es nur mehr bild weise. und das problem, tritt auch noch bei anderen spielen auf, wo er es eigentlich locker schaffen müsste. Herr der Ringe Online selbe problem, das muss ich sogar noch die details runterstellen.

-> Hast du irgendwelche großen Installtation vorgenommen seit denen es vllt nicht mehr geht oder anders gefragt: ging schon jemals mehr?
    hab das problem rein nur bei den Spielen

sb28

OKay per "WindowsTaste" + "Pause" findest du den Prozessor und deinen Arbeitsspeicher!

Also ein Problem, dass nur bei wenigen Spielen auftritt.

Als erstes ist Antialiasing auf jeden fall mal ein sehr Performancehungriges Feature, weil der Screen in größere Auflösung und mehrmals berechnet wird aber es stimmt schon, normal ist das nicht denn dein Nb sollte 2x oder 4x schon auch scahffen können vor allem bei CSS

Bei CSS KÖNNTE es eventuell sogar daran liegen: hast du die neuesten Update über Steam heruntergeladen? - denn wenn das nicht auf dem aktuellen Stand ist gibts unter Vista Probleme mit der Source-Engine und das Stockt dir auch auf einem Desktop Rechner mit Quadcore und 8800Ultra-SLi.....

Wir werden nach irgendeiner Gemeinsamkeit bei CSS, BF2 und HDRO suchen müssen oder es auf den Treiber schieben - damit würde ich anfangen - Welche GraKa-Treiberversion hast du denn?
(nVidia Systemsteuerung bei Rechtsklick auf Desktop und dann Hilfe Systeminformationen)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview