News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 1730

Started by MrCarisma, January 02, 2008, 10:40:55

Previous topic - Next topic

MrCarisma

Hi,

ich wollte mal wissen ob jemand weiß wann und ob überhaupt mal der 1730 mit Geforce 8800 M GTX rauskommen wird?

Bei anderen Herstellern ist dies bereits längst geschehen.

Dell könnt ruhig mal n bisschen Gas geben!

:-(

Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Norek

Die Frage ist nur wann. Ich warte mit der Bestellung des 1730 eigentlich nur wegen der 8800er Karte.

Alexbond Blofeld

das kann natuerlich noch etwas dauern... DELL braucht sicher etwas groessere mengen... gedult gedult  ;) was sagt denn die hotline?
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

mrfloppy

 :D jetzt isses soweit. Es gibt im XPS 1730 die 8800m GTX im SLI-Verbund. Nur leider sind dort noch keine genaueren Angaben über die Daten der Graka(s) verfügbar und der Peter ausm chat wusste auch nix.
Vlt könnt mir ihr zu ner anderen sache helfen. Ist das 1730 im Nachhinein aufrüstbar? (CPU GPU und Arbeitsspeicher vlt sogar die Festplatten)
Macht es Sinn in das Book 800er Speicher zu stecken wenn es überhaupt gehen sollte?
Welche CPU? T7xxx oder T8xxx oder T9xxx ???

Mercie

mrfloppy

ok, die frage nach der CPU stellt sich nicht mehr wirklich das das "mehr" an Leistung der Penry zu dem Merom nur maginal ist...
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html

mrfloppy


Alexbond Blofeld

Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Den alten XPS M1730 mit 87er anschieben um ihn schneller zu machen?
Wohl auch nötig...  ;D  ;D  ;D

Oder anschieben des Threads?
Mittlerweile gibts das XPS mit 8800M GTX schon ne Weile und viel angeschoben werden muss wohl nicht...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

also anschieben ist ja immer gut. ist eigentlich bekannt, ob man in den XPS 1710 eine 8800 GTX einbauen kann? Und ist die 8800GTS das gegenstueck zur 7950GTX???
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Also die Benchmarkwerte sagen, die 8800M GTS sei schon etwas schneller als die 7950GTX aber die 8800M GTX ist halt deutlich schneller was eben diese Werter angeht...

Also wenn man die 8800M GTX wo nachrüsten kann, dann in nem XPS M1710 denn das MXM-Modul ist anscheinend vom selben Typ, obs aber eventuell Schwierigkeiten beim Einbau geben kann - mag sein ... Das schwierigste wird zunächst aber eh so eine Karte erstmal zum Nachrüsten zu bekommen - gefallen würde es mir aber auch und da werd ich mal noch dran bleiben...
@Alexbond Blofeld: Wenn unseren 7900/7950GTX mal die Puste ausgeht (noch reichen die ja gut) und dann schon ne 99er draußen ist könnte man sich ein Nachrüsten echt überlegen - je nachdem was es kostet...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

mrfloppy

#11
naja angesprungen ist er ja schon mal... ;)

ich hatte gehofft meine Fragen weiter oben mal beantwortet zu bekommen...

QuoteVlt könnt mir ihr zu ner anderen sache helfen. Ist das 1730 im Nachhinein aufrüstbar? (CPU GPU und Arbeitsspeicher vlt sogar die Festplatten)
Macht es Sinn in das Book 800er Speicher zu stecken wenn es überhaupt gehen sollte?
Welche CPU? T7xxx oder T8xxx oder T9xxx

Wie ist das bei den Dell's so mit nachrüsten? Die schnittstelle ist ja sicherlich gegeben aber kommt man da ran oder ist das total verbaut?

sb28

#12
Dazu muss man das Notebook entweder haben oder mit Internetrecherche auskommen....
Letzteres kann ich dir hier bieten:

Erst mal zu meinem 1710: Im Handbuch meines XPS ist erklärt wie man GPU und CPU wechseln kann und an den RAm sowie die HDD kommt man von außen ohne großes geschraube sehr leicht ran - die beiden Komponenten hab ich sogar schon aufgerüstet. Anderes ist auch wechselbar aber mit großem Aufwand und geschraube verbunden...
Beispiel: mein Handbuch

und nach ganz kurzer Suche hab ich das hier entdeckt:
Das 1730er Manual:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/xpsM1730/en/SM/index.htm
Hier siehts fast wie bei meinem aus, aber schau das einfach durch und entscheide, wie leicht du es findest, die Komponenten zu wechseln - sind ja immer schöne Bilder bei!
RAM und HDD gehen hier genauso leicht!
Du wirst defakto aber eh kaum die Möglichkeit haben GPU aufzurüsten weil es diese kaum zu kaufen gibt und auch die Kompatibilität hier nicht immer gewährleistet ist...
CPU kann da noch gehen denn die bekommt man wenigstens zu kaufen und die montage ist mehr oder weniger eindeutig.
An dieser Stelle sei auch hierauf verwiesen (nur ein Beispiel):
http://www.notebookcheck.com/Tausch-der-Notebook-Grafikkarte-beim-Dell-Inspiron-E1705-9400.4304.0.html

CPU naja schau dir doch den schönen Verglleichstest mal an und bild dir ne Meinung, was du für nötig hälst:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Core-2-Duo-Penryn-CPUs.7837.0.html
Kann eigentlich nur sgaen: 2,2GHz oder mehr würd ich auf jeden Fall ansetzetn und die dann noch in Frage kommenden Prozzis (ich finde nur die mit vollen 4 oder 6 MB Cache) kannst du in der Benchmarkliste und im Test ja gut vergleichen....
und noch ne Info: für jeden potentiellen Aufrüster ist das im Test verwendete Barbone perfekt: also vllt doch lieber das Nexco E705 III ???
Da sparst du dir gegenüber dem Dell sehr sehr viel schrauberei...

und RAM: Der Prozzi wird FSB 800 haben und sofern das Mainboard mitspielt - denke JA - ist dem 800er-Speicher nichts im Wege... einen Unterschied zum 667er wirst du aber wie es allgemein heißt ned wirklich merken!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Sagittarius

Hey Leute,

hab seit gestern nen XPS 1730 mit ner SLI 8800M GTX, 2 Gig Ram und nem Core2Duo 2,4Ghz. Erstmal: die hier auf der Seite im Grafikkartenbenchmarkvergleich angegebene Leistung für 2 8800M GTX mit 13500 Punkten im 3dMark06 ist denke ich etwas hoch, ich hab mit meiner Konfig 10750, also der Test läuft bestens und ruckelfrei. Viel wichtiger sind die Spiele: Bisher konnte ich nur Crysis testen, das läuft unter XP mit hohen Details und 1920x1200 in noch spielbaren 25 bis 35 Fps, ist nicht total flüssig, aber es geht. Habs jetzt mal auf 1280x720 gestellt, da gehts locker in hohen Details mit 50 Fps. Weitere Tests werd ich natürlich noch machen, wie z.B. CoD 4, NFS Pro Street oder Assasins Creed, also in kürze mehr ;)

Bis dann

sb28

Naja vollständige Prozessor/RAM/etc. unabhängig ist 3dmark nun auch wieder nicht - 3000 Punkte Abweichung aber dennoch einiges...
Ich glaube deine teils Testergebnisse schon zu kennen: NFS Pro Street wenn in Max Details nicht zweimal parralel flüßig laufen sollte, dann ist was faul  ;)
Und die andern Spiele sollte deine Hardware auch mit max. Details hinbekommen!

Falls du Zeit hast:
Schreib doch nicht nur zur Leistung, wie wärs auch mit deinen ganz persönlichen Eindrücken zu:
-> Verarbeitung
-> ggf. "Extras"
-> Gewicht
-> Lautstärke
-> Temperaturen
-> ... was dir noch einfällt ...

immer interessant zu lesen - falls du also etwas Zeit hast!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview