News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

E-Autos: Tesla dank Gigafactory Berlin der Elektroauto-Topseller in Europa

Started by Redaktion, March 15, 2023, 17:40:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mit Hilfe der Gigafactory Berlin-Brandenburg katapultiert sich Tesla an die Spitze der europäischen Verkaufszahlen für vollelektrische E-Autos (BEVs). Der Anteil reiner Elektroautos am gesamten europäischen Pkw-Absatz betrug im 4. Quartal 2022 über 29 Prozent. 2023 soll der Absatz von E-Autos in Europa die Marke von 4 Millionen knacken.

https://www.notebookcheck.com/E-Autos-Tesla-dank-Gigafactory-Berlin-der-Elektroauto-Topseller-in-Europa.701275.0.html

Katapult

Quote from: Redaktion on March 15, 2023, 17:40:32Das Berliner E-Auto-Werk habe entscheidend dazu beigetragen, dass Tesla die meistverkaufte E-Auto-Marke in Europa geworden ist, so die Analysten.
Das verstehe ich nicht. Auch Überschrift hat diese Behauptung. Und keine Belege oder Darlegungen dazu.

Ich

Das hat efwas mit Lieferfähigeit und hervorragendem Gegenwert im Vergleich zu anderen Herstellern zu tun.

Sono

"Wie Counterpoint in seiner Analyse feststellt, hat Tesla vor allem von der E-Auto-Produktion in seiner Gigafactory Berlin-Brandenburg profitiert. Im Dezember 2022 gratulierte Tesla-Chef Elon Musk der Gigafactory Berlin zur Produktion von 3.000 Model Y pro Woche. Inzwischen laufen in Grünheide sogar 4.000 Model Y in einer Woche vom Band. Das Berliner E-Auto-Werk habe entscheidend dazu beigetragen, dass Tesla die meistverkaufte E-Auto-Marke in Europa geworden ist, so die Analysten. "

Charlie

Der "Gegenwert" beim Antrieb ist recht hoch - viel Leistung für wenig Geld. Der Rest des Autos, also Fahrwerk, Sitze, Geräuschdämmung und Verarbeitungsqualität aber dem Preis (und hoher Tesla Marge von 17,2%) entsprechend. You get what you pay.

Katapult

Quote from: Ich on March 15, 2023, 19:11:57Das hat efwas mit Lieferfähigeit und hervorragendem Gegenwert im Vergleich zu anderen Herstellern zu tun.
Wie beantwortet das meine Frage? Die andere Hersteller sind in den Punkten nicht schlechter.

Quote from: Sono on March 15, 2023, 19:48:22Das Berliner E-Auto-Werk habe entscheidend dazu beigetragen, dass Tesla die meistverkaufte E-Auto-Marke in Europa geworden ist, so die Analysten
Ist das die Antwort? Das habe ich dort auch durchgelesen. Und gedacht "und wie hat das Werk dazu entscheidend beigetragen"? In dem alle brav zu Arbeit gegangen sind?

Was meine sie, daß hier das Werk etwas besonderes gemacht hat, was im Unterschied zu den anderen vergleichbaren Werken es die fast Medaille bekommt. Es gab doch nichts, außer negativen Meldungen. Will nicht lange suchen, das reicht:
www.notebookcheck.com/Tesla-in-Deutschland-unter-Beschuss-Nach-IG-Metall-fordert-auch-Politik-bessere-Arbeitsbedingungen.682051.0.html

Worauf basiert die Lobhudelei? Die stört mir nicht, ist aber irgend wie "komisch". Friede, Freude, Eierkuchen? Reine Oberflächlichkeit? Was hat der Werk beigetragen, daß Tesla "meistverkaufte E-Auto-Marke in Europa geworden ist"?

Palle

Rechne Mal die Stückzahl hoch pro Woche die aus Berlin kommt, 3k die Woche. Andere Hersteller konnten nicht liefern, Tesla lieferte die Model Y aus Berlin aus.

Fjotta

Quote from: Charlie on March 15, 2023, 19:54:44Der "Gegenwert" beim Antrieb ist recht hoch - viel Leistung für wenig Geld. Der Rest des Autos, also Fahrwerk, Sitze, Geräuschdämmung und Verarbeitungsqualität aber dem Preis (und hoher Tesla Marge von 17,2%) entsprechend. You get what you pay.

Tesla kostet deutlich weniger als der BEV Wettbewerb und inzwischen auch als vergleichbar ausgestattete Verbrenner, weil Tesla klüger konstruiert und effizienter fertigt. Sitze, Fahrwerk, Geräuschdämmung sind min. auf Niveau gleich teurer Wettbewerbsfahrzeuge, egal, ob EV oder Verbrenner. Also: Bitte Alt- bzw. Vorurteile zur Seite legen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview