News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorschlag zu Kamera-Tests

Started by Andre_xs2, November 11, 2020, 12:29:01

Previous topic - Next topic

Andre_xs2

Hallo NBC-Team,
Eure Kameratests gehören ja schon zu den echt guten, die es auch erlauben, Smartphone Kameras gut zu vergleichen.

Ich finde aber, dass ein Aspekt bei fast allen Tests (nicht nur hier, sondern fast überall) fehlt: Und das ist die Leistung der Kameras bei bewegten Motiven.

Als Vater von 2 Kindern haben bei mir fast alle Motive Bewegung, ich weiss aber, dass es anderen (z.B. Hundebesitzern) ähnlich geht.

Vorschläge:

1. Horizontale Bewegung bei wenig Licht (z.B. übliches Innenraum-Kunstlicht), z.B. eine Pendeluhr. Hier hilft OIS nämlich nichts, und würde nur zu Bewegungsunschärfe des Pendels führen. Für den Autofokus ist das aber nicht schierig, da sich ja die Entfernung nicht ändert.

2. Bewegung auf die Kamera zu und/oder weg. Typische Situation ist, das ein Kind oder Hund auf den Fotografen zuläuft. Hier ist der Autofokus sehr stark gefragt, so dass dies selbst bei gutem Licht ein interessantes Szenario ist. Bei weniger Licht (z.B. Dämmerung) aber natürlich noch mehr. Und hier hilft der OIS natürlich auch wieder nicht und eine lange Belichtungszeit würde zu Bewegungsunschärfen führen.

Szenarien die man für Punkt 2 nutzen könnte, um halbwegs standardisierte Ergebnisse zu bekommen:
1. Eine Schaukel (leer oder mit Puppe, Gewicht, oder sowas) schwingen und versuchen, den Sitz/Puppe scharf zu fotografieren
2. An einer Strasse die Autos fotografieren (wo sie alle ungefähr gleich schnell fahren, z.B. 50 oder 30). Dann müsste man allerdings die Fotos noch retuschieren (anonymisieren)
3. Wie (2), aber öffentliche Verkehrsmittel fotografieren, z.B. Bus, Strassenbahn, Zug.

Und (2) dann auch bei gutem Licht und Dämmerung (und wenn Ihr viel Zeit habt, bei Nacht :-) )

Ich glaube, dass wenn Ihr sowas mit in die Testserie nehmt, Euch noch mehr von anderen Testportalen absetzen könntet, denn es wäre ein guter unique selling point.

Viele Grüße,
Andre

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview