News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis ca 1000€ für Fachweiterbildung mit guter Qualität

Started by rd-orcus, October 08, 2015, 18:46:51

Previous topic - Next topic

rd-orcus

Hallo liebe Notebookcheck.de-User!

Für meine o.g. Fachweiterbildung suche ich ein neues Notebook, da mein alter Knochen (Samsung 17-Zoller) nicht dafür geeignet ist.

Folgende Spezifikationen sollte der "Neue" haben:


Wie hoch ist dein Budget?

ca. 1000€ (+- 200€) ( Finanzierung wäre nett, wenn möglich! )

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Wie oben genannt, befinde ich mich seit Anfang Oktober in einer Fachweiterbildung an einer Weiterbildungsstätte. (Weiß nicht, ob man da auch Rabatt-berechtigt ist :P )

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Häufig mobil. Viele Gruppenarbeiten und Präsentationen. Also min. 1 Mal im Monat wird das neue Notebook durch die Gegend geschleppt.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Nicht unbedingt. In Zeiten von USB etc. eigentlich nicht, da ein Desktop - PC zur Verfügung steht.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15,6" finde ich eigentlich optimal. Ich weiß nicht, ob man an einem 13"er so gut arbeiten / tippen kann. Vielleicht jemand Erfahrungswerte damit?

Wichtig ist mir eine min. FULL-HD-Auflösung

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Nutzung unter freiem Himmel ist nicht geplant, dennoch möchte ich ungern ein spiegelndes Display. Kenne mich aber auch zun ungenügend aus, um da was zu beurteilen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Hauptsächlich Office, Internet und Multimedia im Sinne von Full-HD Filmen, ggf. Fotobearbeitung, gelegentlich spielen (s.u.).

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ich spiele selten Spiele.Wenn dann sowas wie WC3; CS:GO;LoL ( Wie gesagt,ein Desktop steht zur Verfügung )

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Akkulaufzeit ist für mich relativ wichtig. Wobei sich in meiner Weiterbildungsstätte überall Steckdosen befinden.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Angewiesen schon, aber für den Notfall hätte ich ja meinen Desktop bzw. meinen alten Laptop. Ich kann nur nicht einschätzen, inwiefern sich wirklich ein Service-Update immer so rechnet. JEmand da vielleicht auch Erfahrungswerte?

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB 3.0, VGA bzw. HDMI ( Gibt es Adapter? Weiß grad nicht, was für ein Anschluss der Beamer hat ) , Ethernet/LAN-Kabel-Buchse nicht zwingend notwendig bei gutem W-Lan-Modul.

Fazit:
Mir ist wichtig, dass das Notebook eine gute Qualität besitzt, wofür ich dann auch gerne 200€ mehr ausgeben würde. Ich würde des Weiteren gerne über ein Aluminium-Gehäuse und eine SSD freuen.

Geliebäugelt habe ich derzeit mit den 2 Folgenden Modellen:

1) Dell Inspiron 15 7548
- i7 / 16 GB / 256 GB SSD / 4K-Auflösung bei 15.6 "( Ich weiß -> eigentlich totaler
Quatsch z. Zt. . Aber das Full-HD-Modell ist zur Zeit leider ausverkauft )

Preis: 1.279,00€

2) Lenovo U41-70
- i7 / 8 GB / 256 GB SSD / FHD-Auflösung bei 14" !!!!!!

Preis: 1050€ z.Zt. bei MM und 999€ bei Ama****

Zu welchem Notebook würdet ihr tendieren. Oder gute Alternativen?

Danke für eure Mithilfe und sorry für die Weltgeschichte !

LG

Rd-ORcus

Claas

Hi,

erstmal zu Deinen Fragen:

zur Displaygrösse: Ich habe auch ein 15.6", da in der Tat ein 13er für mich auf Dauer zu schmerzhaft ist (bin fast 2m gross und somit sitze ich doch verkrampft davor)

matt oder spiegelnd: Definitv matt :D Erst vorgestern lauschte ich einer Präsentation eines Vertrieblers. Spiegelnder Bildschirm+ einfallende Sonne= keiner von uns konnte was erkennen.

Anschlüsse: Es war bislang GANZ selten, dass ich einen Beamer vorgefunden habe, der einen anderen Anschluss als VGA hat. Aber ja, natürlich gibt es Adapter. VGA auf HDMI kostet so 30-50€.

Deine Auswahl ist schon sehr gut. Das Alu-Gehäuse ist halt häufig ein KO-Kriterium. Mir fällt da nur noh das Grosse Zenbook ein, dass aber schon eher als Gaming Notebook anzusehen ist und somit vermutlich ein overkill in Deinem Fall ist:
http://www.computeruniverse.net/products/90620433/asus-ux501jw-cn245t.asp

Ohne Alu hätte ich Dir das Acer Aspire VN7 571G empfohlen (Hat ein opt.Laufwerk und in dieser Ausstattung kannst Du noch eine M.2 SSD nachrüsten, für 200 kriegst da schon 512GB):
http://www.computeruniverse.net/products/90620336/acer-aspire-vn7-571g-73hx.asp

Technikgeiz

Hallo rd-orcus,

für deine Belange kommen mehrere Notebooks in Frage. Es ist letzendlich die Sache, ob du ein Business oder ein Allroudner Notebook haben möchtest.

Das Dell Expirion Notebook (http://tinyurl.com/oo9jv7n) ist sicherlich perfekt für deine Belange. 4k kann man herunterschrauben und die PCU ist aus der neuen Generation. Allerdings ist das Laptop in meinen Augen etwas teuer.

Alternativ möchte ich dir folgende Notebooks vorschlagen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00NHPHJRW/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00NHPHJRW&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Für 1000 EUR bekommst du einen 15,6 Zoll HP Envy Notebook, der größtenteils aus Alluminium besteht, eine nicht Onboard Grafikkarte hat (sodass zocken möglich ist), ebenfalls eine i7 CPU (wenn auch der 4. Generation aber der Unterschied ist minimal) und 12 GB RAM + SSD. Die Nutzerkommentare lassen aber darauf schließen, dass es schwer aufzumachen ist, um aufzurüsten. Dennoch Top-Verarbeitung und gutes Display mit Full-HD und größtenteils ein Alu-Gehäuse.
Leider ist die Akkulaufzeit nicht die beste - 2-3 Std. nach Nutzung.

Alternative: Business-Notebook. Wenn du eins aus Alu haben möchtest, kann ich die Toshiba-Tecra Serie empfehlen. Der Toshiba Tecra-z50 ist bei Notebooksbilliger verfügbar - 0% Finanzierung also möglich ( http://tinyurl.com/nt5vfw2 ). Das ist ien reines Businessnotebook. Er ist rund ein halbes kg leichter als der von HP, hat ein Alu-Gehäuse und lange Akku-Laufzeiten. Dieses Notebook Modell nutzt z. B. aktuell der Daimler. Die i5 CPU reicht für deine Multimedia-, Office- und Spielbedürfnisse vollkommen aus. Da der Preis unterhalb deines Budgets liegt, kannst du noch eine SSD + RAM dazukaufen und nachrüsten. Das wirklich Matte Display unterstützt aber nur HD und keine Full-HD Auflösung.

Hinsichtlich der Verarbeitung und des Aluminiumgehäuses, sowie der Akkulaufzeit von 6-8 Std. ist der Asus Zenbook. ( http://technikgeiz.de/Computer-und-Zubehoer/asus-zenbook-ux305fa-fc158h-33-7-cm-13-3-zoll-notebook-intel-core-m-5y10-2ghz-8gb-ram-256gb-ssd-intel-hd-win-8-1-wei%C3%9F ). Leider hat das Notebook nur ein 13,3 Zoll Display. Es istm öglcih damit zu arbeiten, weil du zoomen kannst. Was damit aber nicht so gut geht, ist die paralelle Dateibearbeitung (2 nebeneinander geöffnete Word-Dateien z.b.).

Und wenn dir die Hardware doch wichtiger sein sollte, als das Alu-Gehäuse dann kannst du getrost einen Acer Aspire V5-591G-55YJ - HDD+SSD, ein mattes Display mit Full HD, die neuste Generation des i5 und eine gute Gaming-GPU. ( http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v5+591g+55yj/incrpc/newprod ). Es hat aus meiner Sicht die beste und die am meisten ausgeglichene Hardware - aber kein Aluminium Gehäuse.

Ich hoffe ein paar nützliche Alternativen zur Orientierung genannt zu haben.

Viele Grüße

Technikgeiz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview