News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook

Started by Redaktion, July 25, 2012, 13:49:05

Previous topic - Next topic

GrennDragoon

leuchtet eigentlich das DELL Logo auf der Deckel Rückseite? Nach dem Test zu urteilen leider nicht, aber wieso sich DELL das nicht traut, weiss wohl nur die Firma selber. Was auffällt, sie haben die Lautsprecher nach vorne unten verlegt, obwohl sie beim Vorgänger MacBookPro like positioniert waren. schade.

VAIO12

muss mich mal für dell stark machen wegen der Lautsprecher, ein Woofer wurde wohl nicht verbaut weil es super dünn gebaucht ist, evtl. war kein Platz mehr. Was die Lautsprecher Qualität angeht. Es gibt echt schlimmerers. Habe diese Wochenende zum Vergleich das neue Sony Vaio SVS15 in der 15 Zoll Varinate im Haus gehabt und hier klingen die Lautsprecher mal wieder schlecht bis blechern. Ich würde sogar soweit gehen, dass mein 9 Jahre alter Compaq B1014 Laptop besser klingt. Dafür ist diesmal das neue Vaio S deutlich leiser....

Samis

@herbinho:
Die Garantie lässt sich natürlich verlängern, ich habe bei meinem Dell XPS 1730M noch ein Jahr Vor-Ort-Service, also 5 oder 6 Jahre insgesamt. Für mich hat es sich gelohnt da ich - wie es häufig bei solchen Gaming Boliden vorkommt schon die ein oder andere Grafikkarte verbraten habe. In einem - wegen Feiertag UND Wochenende - ungünstigen Fall hat es eine Woche gedauert bis die Kiste wieder lief, aber ansonsten 1-2 Tage und der Laptop war wieder wie neu. Ich will so einen Service nie wieder missen.... da ich schon Erfahrungen mit dem - überaus schlechten ASUS Support gemacht habe umso weniger.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Christoph Herberholz

Hallo Samis,

ja, die Garantieverlängerung bieten so natürlich viele Hersteller an.
Ich persönlich empfinde nur eine standardmäßige, 1-jährige Garantie bei einem hochpreisigen Notebook in Sphären des neuen XPS oder der MBP Modelle ein wenig als Abzocke.

Ansonsten bin ich vom Dell Service auch angetan.
Habe zwar noch keinen Dell direkt besessen, hatte allerdings mir mal das XPS 15z bestellt, dann allerdings aufgrund einiger in der Zwischenzeit gesehener negativer Reviews es doch retourniert.
Und da war ich schon vom ganzen Rundum-Service angetan von "Beratung" über nen kleinen Rabatt bis hin eben auch zur absolut unkomplizierten Rückgabe und kostenfreien Abholung durch Hermes.
Das hat mir grundsätzlich schon imponiert.

Daher find ich es auch schade, dass das XPS 15 in meinen Augen nur mäßig abschneidet, da ich gern für mein nächstes Gerät auch eine Alternative zu Apple hätte.

Allerdings schafft eben Apple den Spagat - flache (Ultrabook)bauweise und potente Rechenleistung - einfach momentan unerreicht am besten...

Bis zu meinem nächsten Kauf geht allerdings noch mind. 1 Jahr ins Land. Bin also gespannt, was sich bis dahin tut...  :)

mikepal

yep it does pick up greasy finger and palm prints. Also I wonder if that soft finish will sort of wear out in places where your palms rest and look really crappy after a year or so.

Hannes22

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was Neues bezüglich der Throttling-Probleme?


Grüße
Hannes

Till Schönborn

Hallo,

diesbzgl. ist unser letztes Test-Update noch immer aktuell. Das aktuelle BIOS zeigt zwar ein weniger ausgeprägtes GPU-Throttling als frühere (Beta-) Versionen, besonderes anspruchsvolle Spiele wie Battlefield 3 sind unseres Wissens nach aber noch immer stark betroffen. CPU-Throttling sowie mögliche Stabilitätsprobleme wurden dagegen ausgemerzt.

Hannes22

Vielen Dank!

Handelt es sich dabei denn um ein Problem, welches in jedem Fall durch ein BIOS-Update früher oder später behoben werden kann oder ist es möglicherweise einfach ein Hardware Problem?


Grüße
Hannes

Till Schönborn

Das Throttling ist temperaturbedingt und ließe sich darum wohl nur durch eine deutliche Anhebung der Lüfterdrehzahlen vollkommen verhindern. Unseres Wissens ist dies, z.B. mit einem weiteren BIOS-Update, allerdings derzeit nicht geplant.

Es wäre möglich, dass die Version mit Dual-Core-CPU vom Throttling nicht oder zumindest weniger betroffen ist.

okkular

Hallo!

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. von anderen Modellen, um sagen zu können, um wieviel % sich die Akkulaufzeit mit dem i5 und der kleineren Grafikkarte verlängert?


alfling


Till Schönborn

We ran some tests with a beta BIOS, which should be identical with the final A06. This BIOS also suffered from GPU throttling (but no CPU throttling), especially in demanding games like Battlefield 3.

Sean Dexter

Konntet Ihr bei Euren Tests eigentlich auch das Pixel Raster eindeutig ausmachen? Nach dem ersten Einschalten dachte ich, dass ich ein paar Spinnweben vor dem Display hatte.

comtron

Hallo!
Ihr berichtet, dass die Öffnung des Gerätes ohne Garantieverlust möglich ist.
Könnt ihr mal eine Einschätzung geben, wie aufwendig es ist, die HDD gegen eine SSD zu tauschen bzw. ne größere mSATA einzubauen und den RAM aufzustocken (mal angenommen man hat das passende Werkzeug). Sprich: Was muss man alles demontieren, um da ranzukommen??



Till Schönborn

Dies erklärt am besten das Owner's Manual: http://support.dell.com/support/edocs/systems/xpsL521x/en/om/en_om.pdf

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview