News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 (L521X) Notebook

Started by Redaktion, July 25, 2012, 13:49:05

Previous topic - Next topic

christ

Habe heute das xps 15 erhalten. Der Lüfter ist sehr oft in Betrieb. Ist der Lüfter mal nicht an, hört man (die Festplatte?) immer noch ein säuseln. Kann dies mit dem Bios Update behoben werden? Gibt es dazu einen Link? Ansonsten ist das Ding voll ok. Danke!

tmaee

Das Vorgängermodell (L502X) erreichte mit 45 Watt TDP Quadcore und nvidia 540m auch bei Spielen wie Starcraft 2 99°C CPU 90° GPU. Ob gethrottelt wurde habe ich leider nicht nachgesehen, aber ich gehe davon aus.

Konnte ich dann durch flüssigmetallwärmeleitpaste ( in meinem fall coollaboratory liquid ultra , die Phobya soll noch nen tick besser sein) um satte 25°C drücken auf 75°C (Graka 79°C) , was ein Wert ist, der noch in Ordnung geht. Zusätzlich ist der Lüfter im normalen Betrieb etwas ruhiger.

Vielleicht ist es für den ein oder anderen eine Option, jedoch geht wohl die Garantie verloren.

Kaufinteressent

Ist es möglich eine detailliertere Einschätzung des Bildschirms im Vergleich zum L502 FHD (1920*1080 - dem damalig Besten)  zu bekommen?

Es wird nirgends so ganz klar, ob der angebliche Qualitätsverlust sichtbar ist oder mehr im Bereich "mein BMW fährt 290, Deiner nur 280" anzusiedeln ist.
Mein Referenzpunkt sind Normaluser, die gerne Power (Lebensversicherung für die nächsten 4 Jahre NB Lebensdauer/Excel MySql DB mit 10000 Kundendaten) und Design haben, auch mal spielen (4x im Jahr) und nicht im Photobereich tätig sind, weil sie sonst nen Apple hätten. Tägliche Nutzungsdauer ca. 10h. Dewegen guter Bildschirm.  Ich kenne den Schirm vom L502, kann mir den also vorstellen, aber Dells Neuen L521x kann man ja selten vorher sehen. 

Christoph Herberholz

Das, was tmaee schreibt, find ich ja recht interessant.
Hab auch schon gelesen, dass so Wärmeleitpaste da einiges an Optimierungen erbringen kann, wenngleich ich eine Differenz von 25 Grad doch für außerordentlich halte?!
90 Grad ist ja, glaub ich, ein gängiger und noch relativ unbedenklicher Wert.
75 Grad ist für den Gaming-Betrieb ja schon ungewöhnlich niedrig.

Kann mir denn dann eig. jmd. erklären, warum die Hersteller selbst nicht solche Wärmemleitpaste verwenden, wenn das so grenzwertig hohe Temperaturen verhindert und evtl. sogar Potential für eine noch stärkere GPU ermöglichen würde?!

Und gerade Dell, die ja schon beim XPS 15z und offenbar auch dem Vorjahres XPS diese Hitzeprobleme haben, müssten doch eig. alle Wege ausnutzen, um so dieses Problem in den Griff zu kriegen?!
Macht ja eig. keinen Sinn, "schlechtere" Wärmeleitpaste zu verwenden?!

Samis

Soweit ich weiss werden Wärmeleitpads gerne von den Herstellern verwendet da sie schneller und einfacher zu handhaben sind und - korrigiert mich falls ich falsch liege - auch länger halten als Wärmeleitpaste welche häufiger erneuert werden sollte.

@tmaee: Ich bin mir relativ sicher dass die Garantie bei Dell nicht futsch ist wenn man selbst Wärmeleitpaste korrekt benutzt, wenn man während den Arbeiten allerdings etwas beschädigt muss man dafür natürlich selbst den Kopf hin halten. Manche Hersteller verweigern ja schon den Garantieanspruch wenn beispielsweise bei einem Desktop das Garantiesiegel beschädigt ist, dort darf man noch nicht mal im Gehäuse sauber machen.  :o

Zum Vergleich mit Apple:
Für mich hat jedes Dell Notebook einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Herstellern: der Vor-Ort-Service. Im jährlichen ct Service Test liegt Dell mit seinem normalen Support/Service meist im vorderen Drittel, der Vor-Ort-Service für Privatanwender ist mit dem Business Service anderer Hersteller vergleichbar, also unschlagbar wie ich auch selbst schon mehrfach bestätigen kann. Apple landet mit seinen Luxuspreis Notebooks in Sachen Service meist im Mittelfeld, für mich ein Unding.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Guarnerio

was mich neben den im Bericht aufgefühten Mängeln stört und von einem Kauf, den ich eigentlich vorhatte, abhält ist:  das man nicht wie früher die freie Wahl des a) Prozessors, b) des/der  Massenspeicher hat. Zudem ist das Konzept mit SSD-Cache eigentlich von gestern. Viel sinnvoller ist doch, wenn schon 2 Laufwerke, dann 1 SSD als eine Partition für die Programme (also 128/256GB) und als 2. Partition eine HDD für die Daten. Auch diese Komponeneten sollte der Käufer auswählen können.

Christoph Herberholz

hallo zusammen,

@Samis: Dank dir für die Antwort.Die häufigere Wartungsnotwendigkeit macht die Verwendung dieser pads anstelle der paste natürlich nachvollziehbar, auch wenn dabei offenbar "Kühlungspotenzial" auf der Strecke bleibt?!

Ärgerlich ist in diesem Fall nur, dass Dell ohne das eigene "Kühlungs-Feintuning" ein Gerät auf den Markt bringt, was leistungstechnisch einfach nicht stabil funktioniert (Throttling-Thematik). Also für mich ein No-go

Find ich eig. wirklich schade, da ich mir durchaus mal vorstellen könnte einen Dell zu nehmen.
Momentan hab ich zwar keinen Bedarf, da ich erst vor 1 Jahr mir ein MBP gekauft hab.

Aber grundsätzlich und gerade auch wg. der völlig indiskutablen 12 Monaten Garantie bin ich nicht für mein nächstes Gerät auf Apple vorprogrammiert.
Nur genau da nervt es tierisch, dass Dell da nun auch, wenn ich mich nicht irre(!?), auf nur noch 1 Jahr setzt!!
Das ist doch völlig schizo, wenn ein Acer Laptop für 600€ mit 2 Jahren Garantie daher kommt und ein 2000€ MBP oder ähnlich teures XPS mit 1 Jahr!!!???  >:(

Ich versteh gar nicht, warum Lenovo mit seinen Thinkpads der einzige(?) Hersteller ist, der 3 Jahre gibt. Eig. nichts Besonderes, sondern für mich der logische Schritt für ein Notebook über 1500 €...

Fabian D.

""Was sich in nackten Zahlen zunächst etwas enttäuschend anhört, spielt in der Praxis noch immer 95 Prozent aller anderen Notebooks an die Wand. Klare Höhen, kräftige Mitten und ein durchaus beachtlicher Tiefgang""

Tiefen? Also Bässe...
liebe Berichterstatter, entweder ich habe ein anderes Gerät oder Dell hat einen Mitarbeiter bei Euch eingeschleusst. Seid mir bitte nicht böse, aber das Wegfallen des bish. Soundzulieferers merkt man deutlich im Vergleich zum Vorgänger Modell des XPS 15.
Wieso der ex-Soundzulieferer nun für Samsung und Lenovo im Einsatz ist hat einen Grund: Geld.

Fabian D.

was mir noch negativ aufgefallen ist, ist die sog. Soft Touch Oberfläche. Das ist nichts anderes als eine Gummierung, welches leider sehr anfällig für fettige Finger oder fettige Haut ist. Das bekommt man leider nicht mehr richtig sauber. Mann / Frau muss ständig aufpassen, dass die Hände sauber und gewaschen sind. Stört mich schon, da ich das XPS 15 auch unterwegs überall mitnehme inkl. McDoof oder ähnlichem. Hier lässt sich ein Samsung Chronos 7, oder Asus N56 besser und leichter reinigen. Ich habe meine Fettfingerabdrücke verursacht aufgrund Unachtsamkeit und Zeitdruck nach dem Mittagessen wegen Termindruck bis heute nicht mehr runter gebracht. Suche jetzt nach einen extra Reinigungsmittel, sonst scheuert man die Oberfläche noch ab.

Till Schönborn

Hallo,

zunächst zum Soundsystem: In der Tat handelt es sich um einen Rückschritt von der bisherigen Lösung. Wie auch im Test geschrieben, wäre beispielsweise ein zusätzlicher Subwoofer durchaus wünschenswert. Allerdings kann man, so mein Eindruck im Test, auch den neuen Boxen eine durchaus gute Qualität zusprechen - bei den meisten Notebooks würde man sich über diesen Sound zweifellos freuen. ;)

Zur Gummierung: Eine Aussage zur Langzeithaltbarkeit ist in der Kürze des Testzeitraumes leider kaum möglich. Ähnliche gummierte Oberflächen reinige ich an anderer Stelle, beispielsweise beim Logitech Illuminated Keyboard, allerdings problemlos mit normalen feuchten Reinigungstüchern. Aggressive Reiniger sollte man um sicher zu gehen vermutlich aber besser vermeiden, bei sanften Reinigungsmittel z.B. für LCD-Displays hätte ich persönlich die wenigsten Bedenken. Am besten zunächst an einer unauffälligen Stelle testen!

steffischwarz

ich muss mich mal kurz einschalten:
zur Soft Touch Oberfläche: Dell gibt an, dass es ein Magnesium Material ist, mit Soft Colour Finish. Mich würde interessieren wie sich das anfüllt? Wie Radiergummi oder in der Art wie beim Asus siehe:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-G74SX-Notebook.63830.0.html

Zu den Lautsprechern: Würden die Reviewer dieses Produkt die Lautsprecher mit denen des neuen Apple MacBookPro Retina vergleichen? Oder gar besser?

NBcheckLESER

http://www.youtube.com/watch?v=AHptEx_DPHA
in den letzten Sek. gibts da close up. ist zwar das xps 13, dürfte jedoch das gleiche Material sein. Es sieht NICHT nach Rubber Gummi aus. Sondern, wie auch im Video beschrieben Magnesium, und dies ist beschichtet.

MCFEE

Die Lautsprecher sind schlechter als beim Vorgänger. Asus macht hier beim N56 (B+O) einen besseren Job. Definitiv, jedoch muss man sagen, dass JBL selbst im neuen Lenovo nur 1,5 W starke Stereo Speaker spendiert. Die starken JBL Speaker des Vorgänger XPS 15 bleiben wohl unerreicht. Vielleicht kann man ja seine alten XPS 15 Speaker ins das neue XPS 15 einbauen mit viel Lötarbeit :)

Whitestar2k1

video review:
http://www.youtube.com/watch?v=E8rC-xSDZMM&feature=related
damit es auch in germany ansehbar ist, braucht ihr stealthy oder ähnliches.

WunXH211

 danke für den Link, das sagt eigentlich alles, schade drum es sieht es toll aus......
""Don't buy this. At least not yet. CPU stucks at 1.2Ghz while gaming, WiFi card is REALLY bad (no joke, really. It sucks. I get 4 bars sometimes by being at less than 2 meters away from router.) And if the speakers are very important for you, you'll be really dissapointed.""

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview