News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gesundheit und Entsorgung beim 3D-Druck mit PLA: Vorsicht vor den Herstellerversprechen

Started by Redaktion, October 22, 2022, 10:00:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Unbedenkliches Filament aus Maisstärke und zudem noch biologisch abbaubar, so die Versprechen vieler Hersteller. Das ist in den meisten Fällen aber bestenfalls die halbe Wahrheit. So viel musste ich als 3D-Druck-Anfänger bei meiner Recherche feststellen.

https://www.notebookcheck.com/Gesundheit-und-Entsorgung-beim-3D-Druck-mit-PLA-Vorsicht-vor-den-Herstellerversprechen.662532.0.html


Tom Gerbers

Finde ich Klasse, das Ihr die Umwelt in den Blick nehmt, sehr informativer Artikel, gerne zukünftig noch mehr zu den Umwelt- und Klimaaspekten von Technik und wie man da das Richtige macht!


Aurus

Es freut mich sehr das sich jemand mal mit dem Thema so auseinander setzt. Ich würde gerne noch 2 Punkte anbringen.

1. Dauerdruckplatten bestehen aus FR4. Ein unbedenkliches Material, wenn es nicht beschädigt wird. Schleift man es aber an, was häufig empfohlen wird, greifen die Partikel aber stark die Lunge an.

2. Es gibt Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben PLA zu recyceln und neues Filament draus zu machen. Man kann dort seine Reste hin schicken und erhält dafür dann sogar noch die Möglichkeit neues "gebrauchtes" PLA günstigster zu kaufen.

Viele Grüße

Lukasolbrich

3D Druck Reste einfach Sammeln und an die RecyclingFabrik senden, die recyceln das Filament kostenlos und man kann sich 100% recyceltes Filament kaufen. Lässt sich auch Wunderbar verdrucken.

geht dich nix an

Könnt ihr mal mit eurem beschissenen halbgaren journalismus aufhören?!
Ich habe kurz "PLA recycling" in Google rein getippt und kam direkt auf die Recycling Fabrik die von den Vorrednern genannt wurde.

Somit ist der Teil "Keine gesonderte Entsorgungsmöglichkeit" Einfach bullshit und zeigt dass der Verfasser sich eben NICHT mit dem Thema auseinander gesetzt hat.

Kotzt einfach mittlerweile nur noch an, dass jeder Google könnende Mensch meint, er sei Journalist und schreibt mal grad nen Artikel. Infos raus suchen via google, mich mit dem Thema nicht auseinander setzen und dazu irgendwas schreiben kann ich auch und habs in der 7ten Klasse gelernt. Ganz großes Kino. Übrigens soll man demnächst auch einfach Windräder fressen können, weil die zu Gummibärchen verarbeitet werden. Vielleit was für den Nächsten Artikel.

Sebi

Recycling Fabrik!!!
Nehmen zur Zeit Pla und petg an. Wollen ihr Sortiment noch vergrößern.
Und es wird wirklich recycling betrieben und nicht einfach nur verbrannt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview