News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker M704 vs One K73-40 vs MSI GE70 vs Dell Inspiron 17R 5737 (ULV)

Started by Illuminator, May 23, 2014, 15:06:23

Previous topic - Next topic

Illuminator

Hallo liebe Community!

Ich suche ein Notebook 17,3" mit mattem Display Full HD mit folgenden Anforderungen:

Mobilität:           
Desktopersatz, Akkulaufzeit von 2,5 - 3 h ausreichend. Wird nicht unterwegs benutzt.
Ausstattung:   
CPU
Auswahl tendenziell I5
(Habe keine Erfahrung mit I3/I5/I7 und den entsprechenden ULV-Varianten)
RAM
mindestens 8 GB
GPU
ca. Level einer NVIDIA Geforce GT750M
Anschlüsse:
USB 3.0 mindestens 2 Anschlüsse, gesamt 4 USB-Anschlüsse, HDMI.
HDD/ SSD:
Gerät mit schneller HDD oder Erweiterbarkeit mit SSD wäre wünschenswert. Maximaler Speicherbedarf derzeit ca. 120 GB. Evtl. Gerät mit SSD, ohne HDD.
Optisches Laufwerk
zwingend
Arbeitsprofil:    
80 % Bürotätigkeiten mit MS Office, MS Visio, Adobe Acrobat Pro X, 15 % leichte Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS 6, 5 % Videobearbeitung und sonstiges. Nicht: 3D-Bearbeitung, Gaming.
Ergonomie:       
Betrieb hauptsächlich mit externer Tastatur und Maus. Tastatur sollte nicht "schwammig" sein oder "wippen".  Ansonsten ist hier nicht der Schwerpunkt.
Betriebslautstärke sollte nicht zu störend sein. Keine extreme Hitzeentwicklung.
Display:            
Sehr wichtig ist Full HD (1.920 x 1.080), matt wegen Bildbearbeitung Full HD, schlechten Lichtverhältnissen.
Lebensdauer:   
Betriebssicherheit für ca. 4 Jahre

Ich beschäftige mich schon länger mit den verschiedensten Modellen und habe das Problem, notwendige Leistung möglichst mit erträglichen Arbeitsbedingungen zu kombinieren.

Folgende Geräte zog ich in Erwägung:

Schenker M704
http://www.mysn.de/detail.asp?KategorienOrder=010;030;020;012;010&bestellnr=SCHENKER-M704&

One K73-40
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_245&products_id=10335

MSI GE 70
http://de.msi.com/product/nb/GE70-2OC.html#overview

und ein ULV-Gerät wegen der Abwärme

Dell Inspiron 17R 5737
http://www.dell.com/de/p/inspiron-17r-5737/pd

Beim Clevo-Barebone lese ich immer wieder von lauten Lüftern unter Vollast und Problemen in der Lüftersteuerung.

Würdet Ihr für meine Zwecke eines dieser Geräte empfehlen oder habt ihr eine völlig andere Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe!

SCARed

also das GE70 ist sicher lauter als das Clevo-barebone. ohne nachzuschauen vermute ich mal, dass das M704 und das One von der hardware her identisch sind. die würden sich dann nix nehmen.

warum nicht das B713? bei deinem profil brauchst du GAR KEINE dedizierte grafikkarte, die Intel packt das alles auch ganz locker.

pack da einen i5-4210M rein und du bist gut bedient. das FullHD-panel beim B713 ist das allseits beliebte Chi Mei, was du auch in 90% der gaming-NBs findest (gibt diverse tests), das ist ziemlich gut.

und bei deinen anwendungen wird der lüfter sicher auch nicht wirklich laut - bei Office langweilt sich der i5 immer noch 98% der zeit. dann einfach eine 120GB SSD rein, dazu die 500GB HDD als datengrab und du bist gut gerüstet.

wozu 8 GB mindestens? selbst mit 4 GB würdest du wahrscheinlich meist auskommen, bei den derzeitgen preisen würde ich wohl aber aus prinzip 8 GB rein packen.

Illuminator

Also die dedizierte Grafik wählte ich wegen Adobe Photoshop CS 6 und der Zukunftsfähigkeit.
Bei einer Onboard-Grafik müsste der Arbeitsspeicher wohl tendenziell größer gewählt werden, um Einbußen durch die Belegung mit grafikintensiven Anwendungen zu kompensieren. Sonst hätte ich doch die dedizierte Grafik als Zusatzspeicher, der nicht den Arbeitsspeicher blockiert. Tendenziell werden die Anwendungen ja grafisch sicher auch anspruchsvoller. Dann wäre die Grafik mein Flaschenhals.

Denke ich da richtig?

Was haltet Ihr denn vom Dell oder generell von Ultra-Low-Voltage-Prozessoren? (I7-4500U, 16 GB RAM, AMD 8970 (etwas stärker als die alte NVIDIA Geforce GT750M), schnelle Festplatte, gutes Display für 779,-- €. Habe leider keine Erfahrung, ob der Turbo bei warmem Gerät mit bis zu 3,0 Ghz noch verfügbar ist oder ob die CPU-Leistung dann auf den mageren Basistakt von 1,8 Ghz reduziert wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview