News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe bei Schenker M504 Konfiguration

Started by marku, May 10, 2014, 18:11:20

Previous topic - Next topic

marku

Hallo brauche Hilfe bei der Konfiguration eines M504 von Schenker!

Hey suche ein neues Notebook, da mein altes nach knapp über 4 Jahren den Geist aufgegeben hat  :-\

Hab mich informiert und ein Kumpel hat selber eins von Schenker und mir die empfohlen. Da angeblich guter Service, man es für sich konfigurieren kann und man auch leicht ins Innere kommt.
Bei meinem kam man nur zur Festplatte und Ram, für den Lüfter musste man Bildschirm & Tastatur entfernen. Das will ich nicht mehr haben  >:D

Ich arbeite sehr viel mit Excel und paar Berechnungsprogrammen, 4 GB Ram sind mit immer zu wenig geworden. Musste dann immer manche Sachen zu machen  :'(
Spielen möchte ich ab und zu Starcraft, Diablo und CS auf hohen Details.

Bin daher auf folgende Konfi gekommen:

-Display&Grafik kann ich eh nichts ändern.
-Prozessor: i7-4710MQ, hab gelesen Starcraft ist ziemlich Prozessorlastig und will auch für die Zukunft ausreichende Leistung haben
-Ram: 8GB sollten für mich reichen, auf dem Stand-Pc hab ich eigentlich nie mehr als 5-6GB in Verwendung. Nur meine Frage 2x4GB oder 1x8GB??? Gibts da Vor- und Nachteile??
-Festplatte: Da habe ich wirklich kA. SSD wäre gut, aber eher 1SSD+HDD, oder 2SSD?
Zur Info, hab am Alten Notebook etwas 180-190 GB mit Betriebssystem belegt gehabt. Am PC sind es gute 230GB. Hab eigentlich kaum Filme/Musik oder so, bzw. alte Fotos sind auf einer externen Festplatte. Komme eigentlich mit einer 256GB SSD aus, oder doch lieber 2x128GB? oder 1x128GB wo ich Programme raufspiele und eine 256GB für die Dateien?
Noch wichter welcher Hersteller, mein Kumpel meint das Samsung bei den SSDs sehr gut ist?Diese neuen Crucials M550 bzw. Samsung Evo kosten etwa gleich viel. Oder doch die teureren Samsung Pro, Intel, Seagate
-Wlan: möchte schon eine gute Verbindung haben, zuhause per wlan wenn ich auch mal draußen bin bzw. in der Arbeit per Kabel. Da gibt es 5 zur Auswahl, alle innerhalb von 13€?


Preislich ist alles bis 1.300€ ok.

LG

Bitte um Hilfe,

Sentenced666

Quote from: marku on May 10, 2014, 18:11:20

-Display&Grafik kann ich eh nichts ändern.
-Prozessor: i7-4710MQ, hab gelesen Starcraft ist ziemlich Prozessorlastig und will auch für die Zukunft ausreichende Leistung haben

--> reicht voll aus.

-Ram: 8GB sollten für mich reichen, auf dem Stand-Pc hab ich eigentlich nie mehr als 5-6GB in Verwendung. Nur meine Frage 2x4GB oder 1x8GB??? Gibts da Vor- und Nachteile??

--> 2x4 GB. Damit kannst Du Dualchannel nutzen und so aus einem theoretisch doppelt so großem Durchsatz Nutzen ziehen. Theoretisch... Google mal nach Dulchannel.


-Festplatte: Da habe ich wirklich kA. SSD wäre gut, aber eher 1SSD+HDD, oder 2SSD?
Zur Info, hab am Alten Notebook etwas 180-190 GB mit Betriebssystem belegt gehabt. Am PC sind es gute 230GB. Hab eigentlich kaum Filme/Musik oder so, bzw. alte Fotos sind auf einer externen Festplatte. Komme eigentlich mit einer 256GB SSD aus, oder doch lieber 2x128GB? oder 1x128GB wo ich Programme raufspiele und eine 256GB für die Dateien?

--> 120 GB als SSD muss man mindestens haben, ich empfehle Grundsätzlich 250 GB als SSD für Betriebssystem und die Programme und Spiele, die man regelmäßig spielt. Wenn Du dann aber vielleicht viel unterwegs bist und gerne die eine oder andere BluRay oder Serienstaffel dabei haben willst, dann ist eine HDD doch hilfreich... so ne 1TB ist auch nicht so teuer.... leise sollte sie sein. Wenn Du jedoch sparsam bist, was den Platzbedarf angeht, dann reicht ne 250er und eine SSD, die zu Deinem Budget passt. Wenn das schon erschöpft ist, kommst Du mit 250 hin. Aber glaub mir, wenn man erstmal 250 hat, dann will man schnell 500 haben... :-)

Noch wichter welcher Hersteller, mein Kumpel meint das Samsung bei den SSDs sehr gut ist?Diese neuen Crucials M550 bzw. Samsung Evo kosten etwa gleich viel. Oder doch die teureren Samsung Pro, Intel, Seagate

--> Ganz ehrlich? Scheissegal! Die realen Ergebnisse, die die SSD in Tests bringen schwanken nicht sehr stark, und Du wirst sie nicht im Alltag merken. Da ist eine so gut wie die andere. Ich selbst habe eine Pro von Samsung verbaut, weil mir die höheren Schreibraten sehr wichtig sind. Im Normalo-Alltag wird jede Evo und auch jede Crucial die gleiche Performance bringen, nur dass die günstiger sind!

-Wlan: möchte schon eine gute Verbindung haben, zuhause per wlan wenn ich auch mal draußen bin bzw. in der Arbeit per Kabel. Da gibt es 5 zur Auswahl, alle innerhalb von 13€?


--> Nimm die AC 7260. Damit bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du denn in den kommenden Jahren mal eine AC Router bekommst (neuer schneller Standard) und zudem hast Du weniger Probleme als mit einem 6235er. (Ich hatte Probleme, dann den AC7260 genommen).

Preislich ist alles bis 1.300€ ok.

LG

Bitte um Hilfe,

Sonst alles gut ausgewählt.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

marku

Danke, dann werde ich wegen der SSD Größe noch überlegen und es die Tage mal bestellen.

lg, Markus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview