News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ThinkPad X1 Yoga G6 im Test: Lenovos bestes Business-Convertible

Started by Redaktion, April 29, 2021, 21:49:40

Previous topic - Next topic

Sebastian Schoeller

Guten Tag und vielen Dank für den Test,

ich versuche die Benchmark-Ergebnisse richtig einzuordnen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Single-Core Rechenkraft vergleichbar ist mit der des Zbook Studio G7 (CineBench R20)?

Analog dazu würde ich den 3DMark11 Benchmark zum Zbook Firefly G7 vergleichen. Hier liegt der Iris Xe Graphics G7 96EUs zwischen dem G7 und dem G8.

Ich bekomme gesagt, dass die Single-Core Performance und etwas DirectX für mein CAD ausschlaggebend ist. Damit würde das X1 Yoga ein brauchbares portables CAD-Gerät abgeben, in etwa gleichauf mit dem IBM P14s Ryzen 7, da die Multi-Core Performance nicht ausschlaggebend ist.

Liege ich vom Grundverständnis her richtig? Ich bitte um Rückmeldung.

Gruß

Sebastian

RobertJasiek

Single Thread Cinebench ist ok. Vielleicht kein Rekord, aber etwas schneller  als dein Zbook Vergleichsgerät.

RobertJasiek

Ich sehe gerade, dass ein anderer getesteter ZBook ca. 5% schneller ist. Das musst du wissen, wie wichtig dir das ist.

Kilian

Quote from: Mampfo on May 02, 2021, 21:30:23
Quote from: Kilian on May 02, 2021, 19:41:15
Danke für euren Test!
Hab das Gerät seit ein paar Tagen im Einsatz.
Leider gibt es bei meinem Gerät hörbares Spulenfiepen. Ein Kollege hat das i5-Modell, dort ist kein Spulenfiepen zu hören.

@Kilian, nutze dein 14 Tägiges Rückgaberecht und lass dir ein neues zukommen. Der Lenovo Support konnte das Problem bei meinem X1 Yoga G4 auch nach mehrfachem Austausch des Mainboards nicht lösen.

Ich hatte jetzt drei Geräte bei mir (i5, 2x Campus i7).
Leider hatten alle drei Geräte ein lautes, hörbares Spulenfiepen (deutlich stärker als zB. beim C940 aus 2019).
Für mich ist das Gerät daher leider nicht nutzbar. Evtl. probier ich eine Neubestellung demnächst wieder - aber ist ein vmtl. das aktuell typische Lenovo-Problem..

Ist sehr schade, weil es damit aktuell weiterhin kein nutzbares 16:10 Touchgerät in 14 Zoll gibt. :-[

schroedinger91

Wurden die FPS-Einbrüche bei gleichzeitiger CPU- und GPU-Last mittlerweile durch ein BIOS-Update behoben??

Ghac101

Hallo,

mich würde auch interessieren, ob der CPU/GPU Bug durch ein BIOS Update bereits gefixt ist?

Gibt's hierzu schon Erfahrungen?

Besten Dank,
ghac101

TheXXX

Habe soeben meinen X1 Yoga Gen6 in der max config mit i7 CPU, 1TB NVMe, 32Gb und 4k screen erhalten. Macht bis jetzt sehr viel Spass.

focosur

Ich habe den neuen X1 in der WQUXA-Version seit zwei Tagen. Auf den ersten Blick bin ich recht zufrieden.

nst

Ich habe das x1 in der höchstauflösenden Display-Variante. Mir fällt auf, dass Anwendungen zeitweise sehr lange Denkpausen einlegen (ich kann dann im Browser für ein paar Sekunden die Seite nicht scrollen - ich nutze Opera). Wie kann ich herausfinden, ob es sich um den BIOS-Bug handelt?
Spulenfiepen habe ich nicht, das Touchpad ist auch einwandfrei. Tastatur leider deutlich schlechter vom Anschlag her als bei meinem alten Thinkpad X1 Yoga. Der Eingabestift ist winzig und die Eingabe über OneNote ist nicht flüssig, wenn das Notebook Hintergrund-Tasks erledigt. Würde mir das Notebook so eher nicht mehr kaufen.

Schmorgeselle

Bin einfach super zufirden mit dem Gerät. Habe es eit zwei Monaten jeden Tag im Einsatz und freue mich immer noch jeden Tag, wenn ich es wieder benutzen darf.

Super hochwertig und schnell. Bis jetzt keine Probleme gehabt. Mein Highlight ist die Tastatur :)

RobertJasiek

Da ich auf normalgroße Pfeiltasten angewiesen bin und die Tastatur deswegen nicht gut finden könnte, würde mich mal interessieren, wie du die mittelgroßen findest und wie häufig / selten du sie benutzst.

FelixThinkPaddy

Hallo,
als treuer ThinkPad-Jünger (T60, T500, X201t, T460s, T490, X1 Yoga Gen6) habe ich mir das Gerät für die Arbeit in Forschung und Lehre in Top-Ausstattung besorgt. Das Display (3840 x 2400) und die Leistung (i7, 32GB RAM, 2TB SSD) sind echt super. Auch Gehäuse und Verarbeitung kann man nur loben. Selbst die graue Farbe, anstatt des bekannten Thinkpad-Schwarzes, ist ganz nett. Die Arbeit mit dem Stift für Online-Unterricht und dem Touch-Panel funktioniert reibungslos, bis auf einige Probleme, die aber Windows11 anzulasten sind. Vielschreiber sollten sich einen größeren Stift besorgen.

ABER:
Die Tastatur ist eine absolute Frechheit. Man hat sich ja schon an den steigen Qualitätsverfall der Tastaturen bei Lenovo gewöhnt. Das Schreibgefühl vom T500 ist deutlich besser als das vom T460s. Auf dem T460s tippt es sich aber immer noch deutlich besser als auf dem T490. Trotzdem lässt sich mit dem T490 super arbeiten und man verschwendet keine Minute damit, an die Tastatur oder Schreibgefühl zu denken.
Bei X1 Yoga Gen6 ist das völlig anders. Mit jedem Tastenanschlag denkt man: ,,Warum?". Sind 2 mm Platzersparnis das wirklich wert? Die Tastatur ist für Thinkpad-Maßstäbe schlicht eine Katastrophe.

Liebe Thinkpad-Fans,
denkt bitte genau darüber nach, ob die Yoga-Funktionalität euch die grottige Tastatur wert ist. Wenn euch das Schreibgefühl egal ist, dann macht ihr mit dem X1 Yoga Gen6 nichts falsch.

Viele Grüße
Felix

P.S. Könnte jemand das Lenovo-Akku-Symbol nach Windows 11 zaubern? Das Windows-Standard-Ding ist doch langweilig und aussageschwach. Wie soll man sonst bei Präsentationen den Thinkpad-Nerd vom Normalo unterscheiden können?

ch-k

Hallo Kollegen,

ich habe das X1 Yoga G6 mit 3840 x 2400 Display.  Was mich interessiert sind die Akkulaufzeiten, die ihr in der Praxis erreicht.  Meines schafft gerade mal 4-5 Stunden im Office-Betrieb, mittlere Helligkeit (ca. 50%). 
Ich finde das extrem schlecht.  Habe ich einen schlechten (kaputten) Akku erwischt ??

Danke für Eure Antworten!

Gondwana

Quote from: ch-k on February 03, 2022, 22:10:50Habe ich einen schlechten (kaputten) Akku erwischt ??
Benutz das
www.akkuline.de/service/downloads/notebook-batterie-test-tool

Seppl1507

Hey. Hat keiner ein Problem mit dem Stift? Beim Hovern (ich berühre das Display nicht) über das Display kommt es vor, dass er das als scrollen oder zeichnen erkennt. Das ist ja mal Rotze.
Hat jemand eine Lösung?
Danke
Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview