News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Swift X 16 im Test: RTX 3050 glänzt im Multimedia-Laptop

Started by Redaktion, July 18, 2022, 13:36:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Das kompakte Acer Swift X 16 ist dank Nvidias RTX 3050 und seinen 16 Zoll fürs mobile Spielen in Full HD geeignet. Ob das 16:9-Display in Multimedia-Anwendungen überzeugt, zeigt unser Test. Immerhin wirbt Acer mit der vollständigen Abdeckung des sRGB-Farbraumes.

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-X-16-im-Test-RTX-3050-glaenzt-im-Multimedia-Laptop.623252.0.html

Rainer28

Schöner Test, habe den Laptop seit ca. einer Woche selber und kann eine Sache so nicht bestätigen, welche die Wertung herunterzieht.

Das betrifft die angegebenen DPC-Latenzen. Ich habe es selbst mit LatencyMon getestet und komme auf ca. 2800 und nicht wie hier 40000 ... Den Test habe Ich zum einen mit dem vorinstallierten Windows 11 gemacht und danach auch noch mal mit einem neu aufgesetzten Windows 10, keine hohen DPC-Latenzen.

Ich hatte auch den Acer Support angeschrieben ob hier ein Problem bekannt ist und ob ein BIOS Update in Planung ist. Als Antwort kam, dass man hier von keinem Problem wisse.

Wer also Zweifel am Kauf hat diesbezüglich, den kann Ich beruhigen, die Latenzen liegen im normalen Bereich.

Marvin Gollor

Danke @Rainer28 für das Feedback! Das freut mich zu hören, dass es anscheinend kein Problem mit den DPC-Latenzen gibt. Ich kann mir das als Tester auch schwierig erklären, ich habe den Test mehrfach durchgeführt, nach Neustarts und nach Neuaufsetzen von Windows.

Ich hatte das bisher auch bei keinem anderen Gerät so extrem. Dann ist es wohl aus unerklärlichen Gründen auf unser Testgerät beschränkt. In der Wertung schlägt sich das allerdings nicht wider. Die von dir getesteten 2800µs sind natürlich deutlich besser, aber auch eher unbrauchbar für Echtzeitanwendungen.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

@Marvin,

Was bedeutet bei Aida 64 / Memory Latency der Eintrag

Dell Inspiron 16 Plus 7610... 0ns ?

Ich sehe bei einigen Tests solche 0ns-Werte, aber die ergeben keinen Sinn. Außerdem steht da immer "kleinere Werte sind besser", aber wenn der kleinste Wert 0ns keinen Sinn ergibt, was sagt uns dann der Test überhaupt?

Marvin Gollor

Quote from: RobertJasiek on July 27, 2022, 12:23:01@Marvin,

Was bedeutet bei Aida 64 / Memory Latency der Eintrag

Dell Inspiron 16 Plus 7610... 0ns ?

Zu bedeuten hat das nichts bzw. nur, dass entsprechender Test vom entsprechendem Autor nicht durchgeführt wurde. Normalerweise sollte der dann aber nicht auftauchen, mit keinem Wert.

Ich vermute, dass das bei Tests des Autors "Allen NGO" vorkommt. Nicht Jeder Autor macht die AIDA-Tests, nur keine Ahnung, warum bei ihm dann 0 pts (AIDA CPU) oder 0 ns (AIDA Memory) eingetragen werden. Ich nehm das Inspirson als Vergleichsgerät bei diesen Benchmarks mal raus.
ThinkPad P1 Gen 3 (8-Core + 4K matte)

RobertJasiek

Aha, verstehe.

Allerdings ist das Problem etwas weiter verbreitet, wie ich heute angemerkt habe. Beispielsweise im Test www.notebookcheck.com/Acer-Nitro-5-AN515-58-im-Test-Flottes-QHD-Gaming-Notebook.619908.0.html von Sascha Mölck tritt es auch auf.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview