News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

LG R310

Started by Tristaniel, March 16, 2009, 12:20:29

Previous topic - Next topic

Tristaniel

Hallo Leute,

ich hatte erst kürzlich angefragt, ob sich ein Netbook zum Schreiben einer Abschlussarbeit lohnt.
Mittlerweile hatte ich nun doch die Gelegenheit, das Samsung NC10 und andere 10 Zöller im Laden anzutesten. Diese Geräte sind zwar hübsch und haben eine lange Akku-Laufzeit, für mich sind sie zum Schreiben aber ungeeignet. Dazu habe ich einfach zu große Hände und das Display ist doch etwas zu klein für meinen Geschmack.

Ich werde nun also ein 12 oder 13 Zoll Gerät wählen und Abstriche bei der Akku-Laufzeit machen.
In Betracht kommt einmal das Belinea o.book4 - das ja doch eine recht gute Laufzeit bieten soll, auf Kosten eines dunklen Displays und zum Teil eher mäßiger Verarbeitung - ich kann mich da nur auf Testberichte und Usermeinungen berufen. Für das Geld scheint es aber eine - für meine Zwecke - annehmbare Anschaffung zu sein.

Alternativ gäbe es noch das LG R310 - ein 13 Zoll Gerät, das definitiv zum Arbeiten geeignet ist.
Ich konnte es im Saturn antesten und war doch recht davon angetan. Allerdings finde ich im ganzen Test nicht ein Review, keine einzige Meinung - und nichtmal ein Preview. In der Ausstattung ist es nichtmal bei LG gelistet. Entweder habe ich beim googlen total versagt...oder ich weiß auch nicht.

Hier ist der Link zu Saturn http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?langId=-3&storeId=16575&catalogId=20109&productId=1080172&categoryId=83956&parentCategory=76216&topCategory=75559&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price.

Was meint ihr dazu? Es wäre schön, wenn ihr rasch was dazu schreiben könntet. Ich würde heute nochmal in die Stadt fahren und das Gerät kaufen, sofern es noch vorrätig ist.

Danke euch!

Ach ja...es geht darum, ein im Vergleich zu meinem 17 Zoll Toshi leichtes, kleines und ruhiges Notebook zu kaufen. Ein Gerät, auf dem man gut arbeiten kann, das sich bequem in einer Tasche z.B. mit in die Bib nehmen lässt und das man auch mal im Wohnzimmer ohne zu große Wärmeentwicklung und Lautstärke auf dem Schoß benutzen kann. Akkulaufzeiten von 3 Stunden sollten schon drin sein - gerne auch etwas mehr.

Jairdan

Leicht ist der mit 2,43kg aber gar nicht ::) Wenn du ihn dir kaufst, schreibe doch mal ne Review...Da ich jetzt schon 4 Notebooks zuhause hatte... >:( >:( >:(, kann ich auch mal nen Ausflug zu einem Außenseiter machen....Die 3 Stunden glaube ich kaum das es sie schafft.,...

Wenn du keine Webcam und HDMI brauchst wäre das Thinkpad R400 evtl. ne Alternative....

Tristaniel

Also...ich habe das Gerät gestern gekauft.
Ich brauche schließlich ein Arbeitsgerät und länger konnte ich dann auch nicht warten.
Die 2,4kg empfinde ich persönlich als leicht - denn ich kann das Gerät nur mit meinem schweren Satego und den alten 15,4er Zoll-Geräten vergleichen. Im direkten Vergleich ist das LG wirklich leicht. Im Vergleich mit anderen Subnotebooks sicher nicht, aber darum geht es mir ja nicht. Ein Mitnehmen in der Tasche, ohne dass diese zu schwer wird oder zu viel Platz verliert, ist ohne weiteres Möglich. Außerdem ist das Netzteil schön klein und leicht.

Zum Gerät selbst: Für ein Review ist es natürlich zu früh, aber meine Ersteindrücke kann ich gern mitteilen.
Optisch wirkt das Notebook gelungen. Es trägt nicht zu dick auf und kann sich jederzeit sehen lassen. Die Verarbeitung wirkt wertig, das ganze Gerät scheint sehr robust.
Die Tastatur ist angenehm, alle Tasten lassen sich gut bedienen, ein bequemes 10Fingerschreiben ist sehr einfach, das ist aber für 13 Zollgeräte sicher üblich.
Das Display ist sehr hell und lässt sich in 8 bzw. 9 Stufen regulieren - in einem sehr hellen Raum kann man alles prima erkennen - draußen habe ich es noch nicht verwendet, für einen Außeneinsatz habe ich es aber auch nicht gekauft.
Es ist ein glossy Display - viele mögen es nicht, ich hingegen schon - wer Spiegelungen nicht mag, sollte also eine Folie erwerben, sofern es welche dafür gibt.
Die Helligkeit scheint auf Kosten des Schwarzwertes erreicht zu werden - ein tiefes Schwarz bekommt man bei maximaler Helligkeit nicht zu sehen - dennoch wirkt es auf mich kontrastreicher als mein Satego...aber das sind eben nur Ersteindrücke.
Das Display hat keine Verriegelung, es lässt sich daher leicht öffnen - geht aber wiederum auch nicht auf, wenn man das Gerät auf den Kopf dreht....Magneten?
Ist das Display geöffnet, ist es schön fest - es wackelt nicht. Auch der Neigungswinkel geht in Ordnung - ich kann das Display weiter nach hinten klappen als es bei meinem Toshi der Fall ist, aber nicht ganz so weit wie bei meinem alten FS - für mich geht es so aber vollkommen in Ordnung.
Lautstärke....deutlich leiser als mein Satego - aber der Lüfter scheint im Netzbetrieb ständig an zu sein...ich habe mir das Bios noch nicht näher angesehen und auch sonst noch nicht zu viel an den Einstellungen herumgespielt. Das Gerät hat einen Silent-Mode aber ehrlich gesagt ist mir bisher noch kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Für mich ist es so akzeptabel - aber auch hier werden teure Subnotebooks sicher angenehmer sein.
Wärmeentwicklung erneut deutlich geringer als bei meinem Satego - im Akkubetrieb im Energiesparmodus ist kaum Wärme spürbar - im Netzbetrieb unter Höchstleistung geht es in Ordnung.
Die Arbeitsgeschwindigkeit ist hervorragend - aber etwas anderes hatte ich bei 4GB Ram und einem P7350@2GHz auch nicht erwartet. Alles in allem läuft das Gerät im Vista-Betrieb flotter als der Satego - Benchmarks habe ich natürlich noch keine. Das Notebook hat eine Radeon HD 3470 mit 256 MB...natürlich kein Vergleich zur 8600GTM Sli meines Sategos - für Filme und ältere Spiele sollte die Karte aber ausreichen - dazu habe ich das Gerät aber nicht gekauft, Aussagen kann ich daher nicht wirklich zu diesem Thema machen.
Die Festplatte ist mit 320GB ausreichend groß - so viel Patz brauche ich eigentlich gar nicht, da ich das Gerät nur zum Schreiben und Surfen nutzen möchte. Die Platte dreht mit 5400 U/min und wie gesagt, bislang läuft alles sehr flott.
LG hat ein Rettungstool vorinstalliert, welches zu Beginn vorschlägt, den Rechner zu partitionieren - es werden drei Partitionen angelegt - eine ca. 10 GB große Partition dient also der Sicherheit. Das ganze nennt sich LG-Smart Recovery...ist nett, auch wenn ich bisher ohne sowas auskam.

Ansonsten war Vista Home Premium 32 vorinstalliert...ich werde es vorerst auch nicht gegen Vista 64 tauschen. Weiterhin war eine 60 Tage Trial von Office 07 vorinstalliert.

Zu gefallen weiß  auch das vorinstallierte Autoupdatetool, welches neben Windowsupdates nach passenden Treibern und Updates für die LG Tools sucht.

So...ich habe den Beitrag nun mit einigen Unterbrechungen und im Akkubetrieb geschrieben - die Displayhelligkeit steht auf 3 von 8 und ich habe die Energiesparoption und den Silentmode gewählt....da ich gestern schon ein wenig im Akkubetrieb war, steht der nun bei 90% und gibt eine Restlaufzeit von 4 Stunden und 3 Minuten an.
Ich denke also mal, dass man bei ausgeschaltetem WLAN und einer Helligkeit von 50% durchaus auf die 3 Stunden kommen sollte - das reicht für meine Zwecke....und sicher wird es auch einen stärkeren oder zumindest Ersatzakku geben.

Oh...falls ich es noch nicht erwähnt habe: Um Gewicht zu sparen, lässt sich das DVD Laufwerk entnehmen und durch einen Dummy ersetzen - versucht habe ich das noch nicht.

Vorläufiges Fazit:
Ich brauche ein im Verhältnis zu den anderen Geräten im Haus kleines und leichtes Notebook, das zumindest mal 3 Stunden ohne Steckdose auskommt, das ich bequem mit mir tragen kann und auf dem ich unterwegs an meiner Arbeit schreiben kann. Das LG erfüllt bisher all diese Punkte....und noch einige mehr.
Es gibt einen HDMI-Anschluss, was manche sicher freuen könnte - 3 USB Ports, einen VGA Port, Eingänge für Boxen und Micro und fürs Schloss (wer sowas braucht). Das Gerät hat eine 1,3 MP Cam - die mir auf einer Höhe mit der des Sategos zu sein scheint. Neben der Cam ist links und rechts das Mikro, welches ich noch nicht getestet habe.
Weitere Anschlüsse: LAN, Modem, Express Card, e-SATA, 5in1 Kartenleser.
Für mich ist alles da, was da sein muss und alles läuft bilang auch so wie es sein soll. Für den Preis (699) kann man nicht meckern - zumal der Marktpreis für eine schwächer ausgestattete Version deutlich höher liegt.
Bluetooth konnte ich übrigens bislang nicht ausmachen - wird zwar als Feature angegeben, aber es liegen auf den ersten Blick keine Treiber bei und der Gerätemanager zeigt nichts in diese Richtung - mich stört das aber nicht im geringsten.

Das also als Ersteindruck....es ist kein Review und soll keines sein, daher mag das ganze nicht besonders sortiert und umfangreich sein... Mein Ersteindruck ist aber sehr positiv.

vantika

hallo zusammen,

ich habe mir OsterSamstag auch das LG-R310 geholt,
in der engeren Wahl waren noch ein HP und ein Tochiba -NB vom MediaMarkt.
Doch leider gibt's anscheinend auf der MediaMarkt Website nur die BestellOption,
mit der dann in die Filale geliefert wird (...), obwohl ich die SuchOptionen ganz hervororagend fand (Eingrenzung über CPU & RAM, ...), bin ich dann aber zu Saturn (ok, eh der Selbe Konzern), hier war mein 'Kandidat' direkt zu Mitnahme verfügbar.

Mir war es wichtig:
klein, leicht, robust, 4GB, eine 25W - Dual Core2 Duo - CPU und ein 13 - max. 14" Display.
Desweiteren: schneller als meine derz. Worksattion (Athlon, ca. 4-5 Jahre alt).
Zum Arbeiten zu Hause wird eine externe (USB) Tastatur und ein Monitor angestöppselt (klar auch 'ne Maus), deswegen war auch die Frage Glare oder nicht, nicht mehr so ganz das Problem.

Sicher in der C't wird die die P7xxx-Linie schon als 'Auslaufmodell' gepriesen,
und im Hinblick auf den Ensatz von Virtualisierungs-Software (VMware, virtualBox, ...),
könnte eine neuere CPU (P8xxx+) Vorteile bieten (...).


Ich bin mit dem Gereät super Zufrieden.
OK, es hat zwar ein Glare-Display, aber, sofern das Sonnenlicht nicht von hinten einfällt,
kann man auch gut draußen Arbeiten.
Das spiegeln stört zwar etwas, aber da das Display so Hell ist (bzw. man es so 'hochdrehen' kann),
kann man alles super erkennen, ich denke man könnte auch locker unter einem Sonnenschirm am Strand damit arbeiten.
Was ich eher nachteilig werten würde: Das Display ist etwas 'wackelig'.
Die Tastatur ist, meiner Ansicht nach, hinsichtlich des Druckpunktes evtl. auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig,
stört meinen Gesammteindruck aber nur marginal, da ich überwiegend ein externes Keyboard verwende.
Ganz, ganz kleines Manko, dass ich jetzt für z.B. den 'Affengriff' jetzt die weitere Schere machen muss,
da zwischen ALT und CTRL noch 2 Tasten liegen.

Anzumerken noch hinsichtlich des Zubehörs:
Dokumentation zum NB, abgesehen vom 'SchnellStart-Flyer', nur als User-Guide (Windows-Hilfe) auf der HDD,
hier wäre auch ein PDF nicht schlecht, was ich bisher noch nicht runterladen konnte,
'n paare CD/DVDs waren dabei (noch nicht reingeschaut) und wie schon erwähnt die 'Blende' für den CD-Laufwerks-Schacht, das war's aber auch.

Abweichend von meinem 'Vorredner' konnte ich allerdings 'nur' 2 USB-Ports ausmachen,
deswegen noch schnell einen kleinen USB-Hub geholt, macht das umstöpseln auch etwas bequemer,
vor allem auch da ich noch 'ne externe HDD als BackUpMedium anschließen will.
Positiv: BIOS erkennt USB-HDDs mit 1TB größe, das booten davon, mit aktivierter eingebauter HDD
ist aber noch ein wenig umständlicher, denke ich kann dazu erst später genauere Resultate liefern.

Im Augenblick suche ich noch nach 'ner coolen Tasche, denn die war ja noch nicht dabei.
(sofern da also jemand 'ne Idee für 13-14" NBs hat, bin ich aufgeschlossen)

Ach ja, bevor ich's vergesse: Shared Memory!
Ich glaube das ist z.Zt. in dieser Preisklasse 'üblich'.
Ich wollte zuerst auch ähnlich wie mein Vorredner (?), Vista64 installieren,
doch inzwischen fühle ich mich mich mit dem vorinstlliierten Vista(32Bit) ganz wohl.
Die Jungs von LG haben sich zumindest keine derben Schnitzer bei dem Vista-Image geleistet,
soll heißen es liegt zumindest nicht an fehlenden Admin-Rechten, wenn etwas nicht geht.
Troztdem 64Bit?
Ok, jetzt zu den shared Memory zurück:
Vista-32Bit kann max, 3GB (und evtl. 'n bischen mehr adressieren), im Augenblick klaut sich die GraFka bis zu 1MB,
denke, hoffe zumindest, von dem eh nicht on Vista aus nutzbaren.

DIES KANN SICH JA UNTER VISTA64 KEINESFALLS VERBESSERN - oder liege ich da falsch?


gruss
van

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview