News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Netbook oder Subnotebook für Textverarbeitung

Started by Tristaniel, March 12, 2009, 12:56:05

Previous topic - Next topic

Tristaniel

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage schon in einem anderen Forum gestellt - bekam aber keine sinnvollen Antworten. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich schreibe im kommenden Semester meine Abschlussarbeit und bin dazu oft unterwegs, in Bibliotheken oder in der Bahn. Die Arbeit selbst schreibe ich von zu Hause an meinem eigentlichen Notebook (Toshiba Satego X200) oder am Desktop-PC. Aber gerade für unterwegs brauche ich einen kleinen Reisebegleiter, der in meine Tasche passt und dort kaum Platz einnimmt und genug Platz für Bücher und andere Unterlagen lässt. Daher soll das Gerät auch leicht sein - also in jeder Hinsicht anders als der Satego. Weiterhin sollte das Gerät möglichst leise sein - der Lüfter oder die Festplatte sollte in der Bib nicht losgrölen. Selbstverständlich sollte der Akku lange halten - der meines Sategos hält ja kaum eine Stunde. Unter LANG verstehe ich mindestens 4 Stunden, sehr gerne auch mehr.
Der Bildschirm sollte bei aller Kompaktheit aber noch genug Raum bieten, um Inhalte deutlich und ohne zu große Anstrengung lesen zu können - vor allem mag ich nicht ewig scrollen.
Jetzt das KO-Kriterium - der Preis: Das ganze darf 400 Euro nicht wesentlich überschreiten. Immerhin habe ich einen Dekstop-Rechner und ein gutes Notebook für daheim.

Also bleibt ja nicht sehr viel in der engeren Auswahl. Ein Subnotebook, das all diese Kriterien erfüllt wird durch die hohen Preise kaum existieren.

Daher bleiben die Netbooks. In den engeren Auswahl stehen der Samsung NC10 und der Asus N10e.
Beide liegen bei knapp 400 Euro und sehen recht vielversprechend aus.
Allerdings fand ich in keinem Laden in der Gegend ein solches Gerät - ich muss also bestellen. Aber ich frage mich, ob die genannten Geräte zur Textverarbeitung taugen. Versteht mich nicht falsch - es sollen keine umfangreichen Arbeiten sein, die erledige ich von daheim. Aber unterwegs ein paar Absätze korrigieren oder in der Bib ein paar Absätze oder Mails schreiben - DAS sollte bequem machbar sein.
Kann ich unter den Voraussetzungen bedenkenlos zu einem der Geräte greifen?

Oder alternativ - gibt es doch Subnotebooks, die passen und ich übersehen habe?
Oder: Gibt es 15,4 Zöller, welche die Kriterien erfülllen, nicht zu schwer sind und in der Breite unter 35cm liegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - vielen Dank!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview