News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook

Started by Redaktion, September 18, 2014, 11:27:50

Previous topic - Next topic

Rgst

Ich geh jetz mal auf die Akkuproblematik nicht ein, ich denke jedes NB hat so seine Fehler...
Was mir allerdings Sorgen bereitet:
Di gummierte Oberfläche!
Soll ja nach einer Woche schon ziemlich unsauber aussehen, was an sich ja noch kein Problem wäre, aber wie sieht das nach 1-2 Jahren aus!?
Es gibt ja schon lange Mäue mit einer ähnlichen Oberfläche & es ist bekannt, das diese irgendwann Klebrig werden und auch schwer zu reinigen sind.

Von diesem Problem hab ich noch nirgends gelesen, okey Langzeittests kann man auch noch nicht erwarten.

Wie reinigt/pflegt man diese anfänglich wirklich sehr schön wirkende Oberfläche?
Wie lange hält die Optik an?
Und vor allem: Will man sich das wirklich antun?!

Ich wäre sehr interessiert an diesem Notebook, möchte es allerdings länger als 2-3 Jahre nutzen...
Alternativen gibt es kaum & va nicht in dem Preissegment.
Das nächste wäre das Asus GL550, allerdings dann mit GDDR3 und NUR SSD.. und natürlich 300.- teurer...

Rgst

* die 300.-€ beziehen sich auf das VN7-591g 77A9 im Vergleich zum GL550JK-CN391H

M.B.

Also ich habe das Gerät gekauft inkl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre direkt von ACER. Habe jetzt allerdings ein Problem mit dem Wlan, der Empfang ist ständig weg. Die Problembehandlung spricht von einem Problem mit dem Netzwerkadapter. Kaum behoben ist es auch schon wieder
das. Eine Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem und hat es eventuell bereits behoben. Würde mich ärgern das Gerät nach der langen Wartezeit jetzt gleich zurücksenden zu müssen.

Rgst

Also ich hab nir das Notebook (17") gestern gekauft.
An sich alles prima, einschalten dauert 2-3sek (Manchmal 6-7^^)
Verarbeitung ist super: keine Spaltmaße o.ä. zu verbuchen.
Das einzige, was mich ein wenig stört, wovon ich nicht weiss ob das normal ist:
Das Clickpad wackelt. Es ist fest, aber wenn man mit dem Finger drauf kommt klappert es, also wäre es unterteilt in 2 Clicks, wie bei einem Kameraauslöser... Zudem reagiert es in der rechten oberen ecke (2-3cm radius) gar nicht.

Ist das so normal, oder sollte ich gleich wieder umtauschen?

recordrelease

Hi. Habe das gleiche Problem mit dem 15" Gerät. Kaum bis teilweise kein WLAN Empfang. Wurde bereits eingeschickt und hat das gleiche Problem wieder. Nur direkt vor der Box läuft es mehr oder weniger. Aus dem Büro gar nicht. Ursprünglich habe ich eine Problematik bei paralleler Nutzung einer Bluetooth Mouse festgestellt. Dieser. Problem soll bekannt sein. Dual Karte hat damit starke Probleme. Schicke es wieder ein und hoffe auf eine Gutschrift um mir ein anderes Gerät zu holen. Reparatur dauerte zudem knapp 4 Wochen.

Martin89

Hallo zusammen. Könnte dringend Unterstützung gebrauchen!
Kann mir evtl. jemand helfen zu bezeugen, dass die DustDefender Technologie bei Cyberport irreführend anfangs auch für das 15" Modell angepriesen wurde?! Habe das ungenutzte Gerät zuhause und die möchten es nicht zurücknehmen weil die 30 Tage Frist minimal überschritten wurde.
Natürlich möchte diese jetzt einen Nachweis bzgl. der falschen Beschreibung. Unglücklicherweise hatte ich damals kein Screenshot von der Beschreibung gemacht (komisch aber wahr).

Hoffe doch, es meldet sich der ein oder andere. Das würde die Sache wesentlich einfacher gestalten.

Besten Dank!

Barti

Quote from: recordrelease on October 14, 2014, 10:19:44
Hi. Habe das gleiche Problem mit dem 15" Gerät. Kaum bis teilweise kein WLAN Empfang. Wurde bereits eingeschickt und hat das gleiche Problem wieder. Nur direkt vor der Box läuft es mehr oder weniger. Aus dem Büro gar nicht. Ursprünglich habe ich eine Problematik bei paralleler Nutzung einer Bluetooth Mouse festgestellt. Dieser. Problem soll bekannt sein. Dual Karte hat damit starke Probleme. Schicke es wieder ein und hoffe auf eine Gutschrift um mir ein anderes Gerät zu holen. Reparatur dauerte zudem knapp 4 Wochen.

Im englischsprachigen Notebookreviewforum wurde folgender Netzwerkkartentreiber für den 15 Zoll VN7 empfohlen:

http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Qualcomm-Atheros/WLan/AR5xxx-9xxxx-Serie/Qualcomm-Atheros-Wireless-Lan-Drivers-Version-10.0.0.297-WHQL/

Der Treiber ist für Geräte mit der Qualcomm Atheros AR5BWB222 Netzwerkkarte und hat wohl schon mehreren Usern bei ihren WLAN Problem geholfen.

Martin Michel

Hallo!
ich habe gelesen, dass ACER bereits anbietet bei diesem Gerät den Akku für ca. 60,--Euro zu ersetzen. Kosten für den laschen 3Zellen-Akku Allerdings kann ich nicht sagen. Bleibt mal abzuwarten, was der Markt der Akku-Hersteller bei diesem Gerät wieder macht, vielleicht kann man diesen auch mit einem schönen Youtube-Video selbst einbauen irgendwann....
Ansonsten stimme ich der Aussage zu, was will man alles für diesen tollen Preis alles haben, ich habe das Gerät einem Freund empfohlen, da es für den Preis eine super tolle Hardeware bekommt und Abstriche sind da klar zu machen. Allerdings nutzt dieser das Gerät sowieso als Desktop-Ersatz und wie Du auch geschrieben hast, ist das vielleicht dann auch nicht so schlimm wenn der Akku dann nicht mehr so toll funktioniert, da er sowieso dauerhaft an der Steckdose hängt. :p

Quote from: desvelado on September 21, 2014, 12:31:10
Hallo Zusammen,

ich überlege bzw. bin auch kurz davor mir das 17" acer vn7-791G-759q zu kaufen. Mal rein verglichen von der Hardwarezusammenstellung für den Preis ist das doch top. Im Vergleich bietet Asus mit dem 750jm z.b. zwar ein hochwertigeres Plastikgehäuse was zu dem aber auch gleich mal 1-2kg mehr auf die Waage bringt.

Der nicht tauschbare Akku ist schon etwas unschönes - für den Preis muss man allerdings irgendwo einen Kompromiss eingehen. Allerdings wenn ich auf mein altes, 7 Jahre altes NB zurückblicke, dessen Akku nach 2 Jahren kaputt ging und ich eh nie einen neuen Ersatzakku gekauft habe, da das Gerät eh immer am Netz hängt, sehe ich das weniger kritisch.

Vielleicht weiß jemand ob man so einen Akkuwechsel ggf. selber durchführen kann? Hat jemand Erfahrungen damit aus anderen, ähnlichen NB-Architekturen?

Wie ist es denn mittlerweile um die Ladesteuerung /-regelung von Notebookakkus bestellt? Pendeln die auch um die 99-100% sodass der Akku ruck-zuck seine Ladezyklen erschöpft hat oder sind die mittlerweile intelligenter geworden?

Was mir außerdem an dem NB gefällt ist das schlanke Design und der Fakt das schon mal für den Preis eine SSD enthalten ist - nicht wie beim g750 wo man erst ab 1500/1600€ eine SSD verbaut bekommt.

Danke für Tipps und Anregungen.

Martin Michel

Klingt erlichgesagt nach einem Microsoft Windows 8.1-Update Problem!!!! Du solltest mal schauen, dass Du alle Updates von Microsoft installierst und dann evtl. den Treiber direkt von ACER installierst und nicht den von der automatischen Update-Geschichte von Microsoft. Sollte dies nichts nützen musst Du Dich direkt an ACER wenden, aber schau mal was passiert.

Quote from: M.B. on October 09, 2014, 14:05:57
Also ich habe das Gerät gekauft inkl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre direkt von ACER. Habe jetzt allerdings ein Problem mit dem Wlan, der Empfang ist ständig weg. Die Problembehandlung spricht von einem Problem mit dem Netzwerkadapter. Kaum behoben ist es auch schon wieder
das. Eine Neuinstallation der Treiber hat leider nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem und hat es eventuell bereits behoben. Würde mich ärgern das Gerät nach der langen Wartezeit jetzt gleich zurücksenden zu müssen.

SCARed

Quote from: Martin Michel on October 16, 2014, 20:20:34
Hallo!
ich habe gelesen, dass ACER bereits anbietet bei diesem Gerät den Akku für ca. 60,--Euro zu ersetzen. Kosten für den laschen 3Zellen-Akku Allerdings kann ich nicht sagen. Bleibt mal abzuwarten, was der Markt der Akku-Hersteller bei diesem Gerät wieder macht, vielleicht kann man diesen auch mit einem schönen Youtube-Video selbst einbauen irgendwann....
Ansonsten stimme ich der Aussage zu, was will man alles für diesen tollen Preis alles haben, ich habe das Gerät einem Freund empfohlen, da es für den Preis eine super tolle Hardeware bekommt und Abstriche sind da klar zu machen. Allerdings nutzt dieser das Gerät sowieso als Desktop-Ersatz und wie Du auch geschrieben hast, ist das vielleicht dann auch nicht so schlimm wenn der Akku dann nicht mehr so toll funktioniert, da er sowieso dauerhaft an der Steckdose hängt. :p
die 60€ beinhalten laut Acer bereits die kosten für den akku. der einzige grund für mich, den akku doch selber zu tauschen (und der ist ja nur verschraubt) wäre, dass man dann das NB nicht einsenden muss und so doch einige zeit ohne rechner dasteht (GANZ gruselige vorstellung!!!  :o)

kenneth

Also das mit dem Touchpad kann ich nur bestätigen, reagiert sehr  ungenau. Da war mein Acer Aspire 8730 1000mal besser.
Meint ihr das ist defekt?

Tobi44

Hab mir das Ding in der 17" Variante jetzt auch vor ein paar Tagen gekauft und bin eigentlich voll zufrieden, Verarbeitung etc sind echt topp und das es halbwegs kühl bleibt stimmt auch.
Jetzt habe ich heute leider ein Problem festgestellt was wohl auch einige andere hier haben - das WLan ist irgendwie schwach. Mit meinem alten Laptop hab ich beispielsweise bei Steam ohne Probleme mit 4MB/s ziehen können. Das Acer schafft hier nur knapp 2MB/s und das auch nur wenn ich direkt vor dem Router sitze. Geh ich ins Zimmer neben an dropt das ganze auf um die 600 kb/s. Einen anderen Treiber zu installieren habe ich schon (erfolglos) versucht, jetzt überlege ich ob ich das Teil deswegen zurückgeben soll oder nicht. Eigentlich mag ichs wirklich aber das schwache Netzt ist irgendwie nicht aktzeptabel

Thai

Hallo,

ich überlege mir ein Acer Aspire VN7-791G-759Q oder ein Acer Aspire VN7-791G-70Z7. Der Unterschied besteht das der Acer Aspire VN7-791G-759Q 8 Gb Ram hat und der Acer Aspire VN7-791G-70Z7 16 Gb Ram.  Sind die 8 gb ram so relevant das es die 200 euro Aufpreis wert ist? Ich würde den Laptop zum zocken benutzen.
Zudem wollte ich noch fragen, ob die User mit den W-Lan Probleme, diese noch haben oder ob sie diese beheben konnten.

Vielen Dank für eure Antworten.

SCARed

fürs zocken sind die 8GB RAM IMHO nicht relevant. der aufpreis resultiert aber auch aus der 128GB größeren SSD. die 128GB des 759Q sind IMHO okay, mit 256GB ist man auf der sicheren seite. ICH würde den aufpreis nicht investieren,  aber das ist meine privatmeinung. auch, weil man dann schon ziemlich nahe an NBs herankommt, die noch mal wesentlich mehr dampf haben:

http://geizhals.de/msi-gt72-2qd81fd-001781-sku14-a1177160.html

hier müsste man zwar die SSD noch selber nachrüsten, aber die GTX970M wischt mit der GTX860M in spielen den boden auf.

zwecks WLAN: sorry, ich habe (noch ...  ;D) kein VN7-791G.

cartman

@scared

du holst dir also das vn7-791g bzw hast es bereits bestellt scared?

Bin immer noch in der Überlegungsphase ob ich es mir auch holen soll (bzw das pendant in 15 zoll) oder das lenovo y50 und den screen selbst tausche oder das msi ge60....oder ob es cleverer ist noch zu warten auf gtx 960/970 modelle

mein budget liegt bei maximal 1200€

tipps? Danke im Voraus

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview