News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Flagschiff Z

Started by henryy, February 23, 2010, 10:44:58

Previous topic - Next topic

Holla

Hab gestern eins bestellt: I5 (I7 war aus), 8GB, 512 SSD, Full-HD, Carbon Premium, Fingerabdrucksensor. Werde dann mal testen und Feedback geben zwecks Lüfter, Undervolting-Tools, Display, SDD-Leistung etc.

Andreas H.

danke sehr cool ... was hast du bezahlt?
bin sehr auf fotos gespannt

Holla

3,3k über 0% Finanzierung. Gestern gekommen und es ist der absolute Wahnsinn. Ich hatte vorher schon einige Notebooks und bin bei vielen Sachen pingelig, aber dies ist das erste Gerät, wo ich sage: Das ist es/gibt im Moment nichts Besseres für meine Bedürfnisse. Bilder spare ich mir - gibts genug im Web.

+ Schnelligkeit: Quad-SSD-Raid + 8GB RAM + ICore5 = top performantes Arbeiten, quasi keine Wartezeiten mehr ...
+ Lüftergeräusch: Nur wenn man sein Ohr direkt an den Lüfterschacht hält, hört man ein sehr ruhiges Laufen vom Lüfter. Bist du nen halben Meter davor und hast Stille im Raum, hörst du ihn fast nicht. Ich surfe sehr viel und tippe oft und hier muss ich einfach sagen: Man hört ihn so nicht/fällt nicht auf/stört null. Auch bei HD-Video (720p) bleibt er "aus"/so ruhig als wäre er fast nicht da. War meine größte Sorge, aber nun kein Thema mehr.
+ Display: WOW - Farben/Helligkeit etc. einfach nur the best of the best. Filme/Arbeiten einfach nur geil - Bildschirmhintergründe perfekt. Entspiegelung klasse und absolut Outdoortaugich. Full-HD mit 150 DPI optimal. Werde nie wieder was anderes nehmen.
+ alles Äußere: fester Akku, sehr gute Tastatur, Carbonoptik, prima Touchpad

- etwas leise, bassarme Lautsprecher (muss man mit VLC schon auf 200% drehen, um gutes lautes Klangbild zu haben)

Rest (Laufzeit,UMTS,LAN/WLAN-Speed) muss ich noch testen, aber ich sag es jedem der es hören will: Leute - KAUFEN WENN DAS GELD DA IST! Völlig neue Liga dieses Gerät ...

elnatural

Quote from: Holla on May 01, 2010, 19:10:17


+ Lüftergeräusch: Nur wenn man sein Ohr direkt an den Lüfterschacht hält, hört man ein sehr ruhiges Laufen vom Lüfter. Bist du nen halben Meter davor und hast Stille im Raum, hörst du ihn fast nicht. Ich surfe sehr viel und tippe oft und hier muss ich einfach sagen: Man hört ihn so nicht/fällt nicht auf/stört null. Auch bei HD-Video (720p) bleibt er "aus"/so ruhig als wäre er fast nicht da. War meine größte Sorge, aber nun kein Thema mehr.


Hallo, Holla

Hab noch eine Frage zwecks Kauf zu so nen Teil.

Ich möchte mich von meinem Desktop PC, sowie von meinem jetzigen Laptop trennen und beides durch dieses Subnote + Dockingstation ersetzen.
Meine größte Sorge ist das Geräusch des Lüfters, ich weiß, du hast geschrieben, dass er unter normalen Umständen nicht oder kaum hörbar ist.
Ich würde das z11 jedoch auch mittels Dock an einem externen Monitor betreiben und da schaltet sich die Nvidea- Grafikkarte zu.
Durch diese Zuschaltung läuft das Notebook angeblich, bedingt durch die höhere Last, lauter.  :'(

Meine Frage jetzt:

Hast du das Notebook schon mal im Lastbetrieb betrieben und wie würdest du dann das Geräusch das der Lüfter dann hat beschreiben? (Ich arbeite viel mit Grafik in einem normalen Zimmer ohne größere Nebengeräusche)
Wäre es, wenn es dir überhaupt irgend möglich ist und du Zeit bzw. Lust hast, eine Geräuschaufnahme im Leerlauf und unter Last aus ~ 30-50cm Entfernung machen?  8)

Ich weiß, es ist sehr viel verlangt und wenn es nicht geht, na dann hab ich eben Pech gehabt.  :(

Trotzdem,
Vielen Dank schon mal fürs Lesen    :)


MfG
el


p.s.
Ein Sondfile kann natürlich auch jeder andere der Lust dazu hätte machen, ich wäre glücklich für jedes Posting.   ;D

uli_o

hey! ab heute auf der sony page neu online: z12
www .sony. de/product/ vn-z-series/tab/models

wart mal lieber ab mit dem kauf. wird ja bestimmt bald getestet

elnatural

Toll,
Noch mehr Verwirrung  :o
Bin mal gespannt auf die ersten Tests  :D
Trotzdem ist meine Frage nacheinem "Geräuschfile" immer noch aktuell

Wenn also einer Lust und Zeit hätte, mal sein "z11" unter Last und im Leerlauf aufzunehmen, wäre echt super  8)

el

Georgl

Das gute Stück ist jetzt seit 3 Monaten bei mir im Einsatz und ich kann noch ein wenig mehr zu meinen Erfahrungen sagen:

- Die Laufzeit ist gering, mit allen Energiesparoptionen kommt man beim WLAN-Surfen auf kaum 4h (eher 3 1/2)

- Der Akku ist extrem lose, ich habe das Gefühl, irgendwann verabschiedet er sich

- Die Kunststoffteile sind im Eimer, das Ding knarzt & knackt bei jeder Berührung (Akku, Rückseite, Deckel, Scharniere, Handballenauflage....)

- Der Lüfter hat nach 2 Monaten eine Macke, er "rasselt" - deswegen kann ich auch keine Audio-Aufnahmen einstellen - ich sammle Fehler und werde wohl in kürze bei Sony vorstellig...

- Windows 7 + Anwendungen (Opera, Mozilla etc.)  kommen mit dem Hochskalieren nicht wirklich klar, ständig muss ich die Darstellungsgröße anpassen

- Das Touchpad ist klein, das Scrollen nervt und selbst mit Zusatztreibern ist das Scrollen mit zwei Fingern unbrauchbar - zudem fängt es hin und wieder an zu laufen (Mauszeiger bewegt sich selbsttätig in linke, obere Ecke)

dennnoch:

+ Der Fingerabdruckscanner ist klasse (kannte ich als Macbook-Nutzer bisher nicht)

+ Die Verbindung aus Bildschirm, Tastatur, Rechenleistung und Größe/Gewicht ist leider immer noch einzigartig

Fazit:
Für den Preis ein Witz, von einem "Made in Japan"-Sony-Flaggschiff hätte ich mehr erwartet - Konkurrenz gibt es aber eigentlich nicht. Wirklich nur kaufen wenn es unbedingt die Leistung im kleinen Gehäuse braucht!
Die arroganten Schnösel von Apple, die noch nicht einmal die Erfüllung der gesetzlichen Gewährleistung als notwendig erachten und sich köstlicher Margen dank Foxconn-Sklaven-Produktion erfreuen sind mit ihren Macbooks der Konkurrenz leider in vielen alltäglichen Belangen (die sich nicht unbedingt in technischen Daten oder einem Test am Wochenende offenbaren) Lichtjahre voraus. Das Gehäuse ist stabil, die Akkus halten länger, die Systeme laufen mit Mac OS X i.d.R. besser, sie sind leiser, gute Touchpads - inzwischen bereue ich es fast kein 15" Macbook mit mattem Bildschirm genommen zu haben, verdammt...was für ein verkorkster Markt... >:(

elnatural

Hallo Georgl

Ich hoffe du has bei Sony erfolg und kriegst das Ding wieder flott.
Wäre dann, wenn du dann noch lust hast, schön, wenn doch noch ein Soundfile bei Leerlauf und unter last kommt.
Aber das nur am Rande 8)
Gruß
el

HarryWelt

Grüße,

Habe mir heute eines der Z Serie bestellt und hätte gerne eine geeignete Neoprenschutzhülle für das teure Stück.

Hat da von euch wer Erfahrung drin und kann eine Empfehlung aussprechen?


Ahja nehme euch auch gerne nen Soundfile bzgl. der Lüfterlautstärke auf, sobald es nächste Woche hier ist ..
aber laut meinen bisherigen erfahrungen (1 Woche Testgerät) wird das Thema sehr stark überbewertet :D


elnatural

Ich hab so etwas änliches wei ne Neoprenhülle, müsste von HAMA aus`n Expert gewesen sein, sie ist ohne NB ca. 3cm stark. Sie  kühlt außerden das Notebook durch eine spezielle Füllung, fühlt sich immer kühl an, wenn man es draufstellt.
Das Problem ist, ich weis nicht ob es das Ding in ner 13" Ausführung gibt, meine ist für 15", schützen tut es das Book ganz gut, weil sie relativ dick ist. (durch die genoppte Oberfläche)
Zum Kühlen des NB (wenn man es wie vom Hersteller beschrieben auf die Hülle stellt) ist es nur bedingt geeignet, da es ja die unteren Lüftungsschlitze nur zwischen den Noppen offen lässt. Also vorsicht mit dieser Aussage. Andere Neopreenhüllen gibt es direkt von Sony, schön bunt. Aber als Schutz beim Transport, z.B. im Rucksack, würde ich Neoprenhüllen nicht bei dem Sony-Z-Book empfehlen, da es von Haus aus nicht so Druckfest ist wie z.B. größere NB,s. Mein Arbeitskollege hat deswegen schon mal sein Dell-NB geschrottet.
Ich bin im Internet einmal auf mit "Schaumstoff , Neopren od. ä." ausgekleidete Aluhüllen gestoßen, die scheinen mir für so ein "empfindliches" Gerät besser geeignet, einfach mal g--gln  8)
p.s.
Soltest du wirklich mal ein Soundfile aufnehmen, wäre es hilfreich, wenn du beim "leisesten" Geräusch (im Leerlauf) und unter Last, wenn der Lüfter richtig bläst, die gleiche Entfernung des Mikrofons einhälst. z.B. in der mitte des Bildschirms oder min. 30cm neben des Lüfters.  ;D
Wäre echt super, Danke schon im vorraus.

Vieleicht ist das hier bessr geeignet, sollte ich mir das Sony Z auch kaufen (richtet sich nach dem Geräuschfile), würde ich mich lieber nach diesen oder änlichen umsehen:
http://www.hartware.de/news_48848.html

Gruß
el

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview