News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Flagschiff Z

Started by henryy, February 23, 2010, 10:44:58

Previous topic - Next topic

Kira b

Also ich habe das Z Modell seit einer Woche. Mit i7 CPU, 8GB RAM und der kleinen SSD mit 128 GB und HD Display
Ich hatte mir Wochen vorher ein S Modell bestellt, da es Z noch nicht mit i7 gab. Das Display der S Serie war so unterirdisch, das ich tauschen musste. Inzwischen gab es gottseidank die Z Serie mit i7.
Kurzer Eindruck: Super Leistung für ein 1,4 kg minibook! Sehr gutes Display, schnelle CPU- ich mache unterwegs Bildbearbeitung darauf und es geht wie Bolle. Die Festplatte schaufelt die Daten schnell wie nie zuvor auf den Schirm
(rund 300MB/sec lesen, 150 schreiben). Gewöhnungsbedürftig: Bei 1920x1080 Auflösung, wird alles schon arg klein, aber Win 7 hat eine gute Bildschirmlupe, die ich dann und wann auch mal benutzen muss.
Ob es nun die 2400 Euro wert ist, kann ich nicht entscheiden. Mir ist es das wert, nur wegen der Größe und des Gewichts.
Als 17 Zöller bekommt man sicher ähnliche Leistung zum halben Preis.
Ich bin vorerst sehr angetan - mal sehen ob das bleibt.
Gruß Kira

Georgl

SDHC scheint zu funktionieren. Bilder kann ich machen, müsstet nur sagen von welcen Details!?

Mein bisheriges Problem:
Ich habe mir ein Energiesparprofil angelegt und auf max. Einsparung konfiguriert (Control Center zeigt bei voller Helligkeit 6 grüne Punkte) und die Laufzeit beträgt angeblich knappe 3h - ist das nicht etwas wenig?
Selbst bei minimaler Helligkeit sind es noch 5 grüne Punkte - welche Einsparoptionen habe ich vergessen?

Gast

Hat jemand Infos, ob bei der 256GB SSD-Version ein Quad-Raid-0 zum Einsatz kommt? Und ob das Full-HD Panel besser (noch farbreicher, heller; RGB-Farbraum) ist als das normale 1600x900 Display? Und wie ist die Geräuschkulisse bei minimaler Nutzung mit Energiesparmodus für CPU und GPU sprichläuft der Lüfter sehr leise und gleichmässig dabei ohne hochfrequenten Ton oder ändert sich öfters mal die Drehzahl/Frequenz bzw. springt er ständig an und geht dann wieder aus?

Schonmal danke für das Feedback.

Georgl

Ich habe den Unterschied nicht mit eigenen Augen gesehen, der Farbwiedergabe ist aber schon bei Youtube sichtlich anders - 96% Adobe RGB und 8Bit interne Farbtiefe sind sichtbar.

Einfach nach "Vaio Z" und "Adobe RGB" auf YT suchen (asiatisches 5min-Video, Vergleich ab 3:10)

Der Lüfter ist im Sparmodus leise, erläuft konstant und ist nur bei völlig stiller Umgebung hörbar.

256GB SSD ist meines Wissens immer 4x64GB RAID0

Gast

Super - vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir jetzt definitiv eins bestellen und nicht mehr die neuen Macbooks Pro abwarten. Eine Frage habe ich noch: Kannst du bitte testen, ob man gleichzweitig zwei externe Monitore betreiben kann?

Zudem habe ich in einem englischen Forum gelesen, dass sich das DVD-Laufwerk ohne Problem durch ein Festplatten-Bay (Lenovo IBM 43N3412 ThinkPad SATA HDD Bay Adapter III) ersetzen lässt - somit werde ich mir die 256GB SDD Version bestellen und nachträglich noch zusätzlich eine 640GB 2,5 Zoll Festplatte für das DVD-Laufwerk einbauen ;-)

Andreas H.


Gast

Das ist soweit richtig, aber jede dieser schmalen SDD-Platinen hat 2 "Laufwerksbausteine" an Board (4x 64 GB Laufwerke) soweit ich das in einem amerikanische Forum verstanden habe.

Georgl

Ich kann mein verdammtes HDMI-Kabel nicht finden, ich kann mich nur auf den "Vaio Z Core I5 Owners Thread" stützen:

- HDMI oder VGA - nicht beides zugleich für mehrere Bildschirme

- nicht mehr als 1920x1080, obwohl HDMI mehr kann

- die SSDs teilen sich zu zweit je eine Platine und werden daher widersprüchlich von Sony im Shop als 1x128GB oder 2x128GB gelistet, es sind je 1 bzw. 2 Platinen, allerdings mit 2 bzw. 4 SSDs in RAID0

Hat jemand inzwischen Tipps bzgl. Energiesparoptionen, ich komme immer noch nicht unter 5/6 grüne Punkte...

Andreas H.

das würde ich echt gerne mit einem foto bewiesen sehen ... 4 festplattern in so einem kleinen teil finde ich schon extrem (und vor allem ziehen die ja auch 4x strom)
eine große mit 128gb aufwärts sollte doch absolut reichen

Gast

Da sind keine 4 2,5" Festplatten eingebaut. Links unten ist eine ca. 1,8" Zoll große SSD-Platine (Eigenentwicklung von Sony; beinhaltet 2 logische SSD-Laufwerke pro Platine, die sich zu RAID-Verbünden zusammenschalten lassen). Die 196-, 256- und 512-GB-Versionen haben 2 solcher Platinen übereinander links unten eingebaut.

Andreas H.

#25
sind dafür leistungsdaten bekannt?

Georgl

Die Dauertransfer(lese)raten sind extrem hoch, 600MB/s im 256GB-Modell, 300MB/s bei 128GB. Das hört sich natürlich beeindruckend an, bringt aber nur beim internen Umkopieren etwas, die Zugriffszeiten etc. sind eher ein Stück langsamer als bei guten SSDs (durch den RAID-Controller).

Tadeus123

So, heute ist nun auch endlich meine Z-Serie gekommen. Erster Eindruck war sehr gut. Dann habe ich Windows gestartet und wurde (wie erwartet) mit unzähligen Programmen konfrontiert. Also habe ich zuallererst mein eigenes Windows 7 per externem DVD-Laufwerk installiert. Treiber waren zum Teil noch in C:/Windows/Drivers (vor der Neuinstallation) und auf der Sony-Homepage zu finden. Ich habe also alle mir verfübaren Treiber installiert. Doch nun geht leider die WWAN-Funktion nicht, ich muss diesen erst aktivieren. Vor der Neuinstallation funktionierte dieser noch einwandfrei. Hardwaremaesig sind nun aber alle Treiber installiert, doch ich hätte doch ganz gerne ein paar Funktionen (wie zum Beispiel Einstellungen für die Tastaturbeleuchtung oder das sogenannte "Vaio Gate") welche nicht bei den Treibern dabei waren. Morgen werde ich also mal bei Sony anrufen und fragen, wo ich diese herbekomme.
Zur Sache mit den 2 Monitoren: Wenn die Intel-Grafikkarte aktiviert ist, kann man nur einen externen Monitor per VGA anschliessen (Falls dies nicht so, korrigiert mich bitte). Per NVIDIA-Grafikkarte kann man auch nur einen externen Monitor anschliessen, dort aber per VGA oder HDMI.
Sobald ich mit den Treibern zufrieden bin, werde ich meine ganzen Programme draufschmeissen und auch ein paar andere Sachen noch testen.

mexikaner

hi!

ich würde mir gerne das z holen. jedoch ohne dvd laufwerk (weil ich es nicht brauch) und mit hdd. die hdd würde ich dann gerne ausbauen (dann in eine externes gehäuse basteln) und durch eine intel x-25 ssd ersetzen. ist das so einfach möglich und würden durch den austausch garantieansprüche flöten gehn?

Georgl

Dies ist auch mein Plan.

Alle Berichte sagen bisher, dass dabei keine Garantiesiegel o.ä. beschädigt werden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview