News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das Flagschiff Z

Started by henryy, February 23, 2010, 10:44:58

Previous topic - Next topic

henryy

Hi,

ich möchte gerne diesen thread dazu nutzen um Infos und Meinungnen über die bald erscheinende überarbeitete Z Serie von Sony auszutauschen.

Wer also neues in Sachen Erscheinen, Konfiguration, Preise oder gar ein erster Erfahrungsbericht zu berichten weiss, der kann sich hier gerne austoben.

Ob Fakten oder einfach nur eure individuellen Meinungen zum Z, alles ist hier gefragt

Lg henry


kr3ck

Hi Henry!
Ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche, gleichgesinnte zu finden. Da ich noch nicht so firm bin, bitte ich Dich, mir alles zu berichten, was Du in Deiner Recherche zusammentragen konntest. Ich habe allgemein unter Kaufberatung um Hilfe gebeten. Ich liebäugel mit der FX Serie, bin aber durch den lauten Betrieb, erschreckt worden.

Gruß, Oliver

kojomisch

Hallo an alle...

ich liebäugel auch sehr mit dem neuen Sony Vaio Z und beobachte auch was sich daraus entwickelt und bis sehr gespannt auf die ersten Tests und ob der extrem hohe Preis gerechtfertigt ist...laut den Spezifikationen scheint das ja zu passen.

Ein englischer Test ist ja schon verfügbar und wirft ein gutes Licht auf die Z-Serie, z.B. die hier:
http://www.engadget.com/2010/02/11/sony-vaio-z-series-vpcz114gx-s-review/

und hier noch einige Videos zur Technik des neuen Z von den Ingenieuren von Sony:
http://www.youtube.com/watch?v=IEOd8hbYf0E

außerdem kann man das Teil ja schon bei www.sonystyle.de bereits konfigurieren, wenn man das denn
will. Die größten Fragen ergeben sich für mich in Hinblick auf die Leistung der SSDs nach längerer Zeit, da es ja wohl
ein RAID 0 Verbund ist der angeblich nicht den TRIM Befehl unterstützt...weiterhin ist natürlich noch die Geräuchentwicklung von Bedeutung?

Wenn ihr mehr habt, würde ich mich freuen, wenn ihr es posten könntet, ich bin jedenfalls Neugierig wenn es
am 15. März raus kommt :-)

Grüße, Jonas

Andreas H.

bezug nehmend auf meinen thread hier...
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,21248.0.html

...wäre ich/mein kumpel an folgender konfiguration sehr interessiert
(http://img708.imageshack.us/img708/4571/unbenanntoz.th.png)

(obwohl wir uns noch nicht wirklich sicher sind, ob metal shield nicht doch besser wäre als carbon ... aber carbon sieht halt einfach richtig nett aus)


werde aber auch noch verlässliche tests zu akku/display/lautstärke abwarten




henryy

hi,

je mehr ich über das neue z lese und die Bilder dazu sehe umso näher kommt es an das absolute non plus ultra in Sachen Notebook. Die Verarbeitung, das Display und die Leistung scheinen konkurenzlos zu sein. Falls der Eindruck sich bei den ersten ausgelieferten Z Notebooks bestätigt werde ich es ernsthaft in Erwägung ziehen diesen Kleinwagenpreis zusammen zu kratzen;-)

lg Henry

George

Ich bin auch sehr an dem Z interessiert, echte Alternativen scheint es nicht zu geben (klein, vernünftige Grafik, Verarbeitung und Laufzeit, mattes Display), aber selbst der notebookreview-mega-thread lässt ein paar spezifische Fragen offen:

- Laut dem Sony-Store Berlin könnte ich immer noch Studentenrabatt bekommen, aber keinesfalls für eine CTO-Variante. Das Full-HD-Display mit seiner besseren Farbwiedergabe wäre aber wirklich interessant...

- Die VAIO Z (V) Serie wäre auch ohne Rabatt preislich interessant, aber kann ich die Fesplatte selbst gegen eine SSD austauschen (auch bzgl. der Garantie) und was befindet sich in dem DVD-Schacht (kann die SSD evtl. sogar parallel eingebaut werden)?

Wenn die ganze RAID/TRIM-Problematik nicht vernünftig gelöst wurde, bleibt sowieso nur die SSD-Eigenumrüstung...



henryy

hi,

was mich brennend interessieren würde ist, ob sich eine ssd gegen eine normale hd austauschen lässt.das betriebssystem also auf einer ssd laufen lassen und die daten auf einer grossen hd speichern

falls jemand etwas in erfahrung in dieser richtung bringt, bin ich dankbar für alle infos

verstehe eh nicht warum die auf raid 0 setzen. finde ich ziemlich unsinnig, denn hier wird ein bischen geschwindigkeitszuwachs gegen doppelte ausfallwahrscheinlichkeit getauscht. ausserdem sind die ssd plattten eh schon schnell genug

lg henry

mjs2342

Hallo zusammen,
was mich interessieren würde. wäre die externe Auflösung beim Z. Kann ich an dem VGA und dem HDMI Anschluss parallel zwei 19'' Monitore betreiben? Ohne das ich eine Zusatz Grafikkarte (extern) von Matrox kaufen muss?

Und wie sieht das aus mit der Skalierbarkeit der Full HD Auflösung aus? Kann man die auch gut auf 1600*900 runterskalieren, was ich für sinnvoll halten würde, da ansonsten die Fonts schon sehr klein sein dürften?
Grüsse,
Michael

Tadeus123

WIll ich mich auch mal melden,
vorhin habe ich mir ein Vaio Z bei Sonystyle konfiguriert und bestellt. Und zwar habe ich die Variante ohne Laufwerk und mit HDD genommen, da ich einfach kein Laufwerk benötige und mir eine SSD zu wenig Speicherplatz für den relativ hohen Preis bietet. Desweiteren habe ich den Core i5-520, 4 Gb Ram, WWan, Fingerabdruckscanner und einen großen Akku mitbestellt. Laut Sony soll ich das gute Stück Ende März bekommen. Wenn es denn ankommt werde ich euch mal einen kleinen Testbericht abliefern und falls ihr irgendwas besonderes getestet haben wollt, schreibt es einfach hier (die Sache mit den 2 externen Monitoren kann ich auch testen und ich werde es auch auf Spieletauglichkeit testen, eine 330M hat immerhin schon etwas zu bieten in Sachen Leistung). Ich freue mich schon richtig drauf. Zuerst wollte ich mir das Vaio S-Modell zulegen, doch darüber gab es viele schlechte Kritiken, das MacBook Pro hat mir für den Preis viel zu wenig Leistung, und das Vaio-Z erfüllt einfach alle meine Wünsche :)

Andreas H.

danke das wäre super
mir sind die üblichen sachen wichtig: akkulaufzeit, display, tastatur+touchpad, lautstärke...

Toll79

Ich warte dann auch mal sehr gespannt auf dein Review, bevor ich mir höhstwahrscheinlich auch eins bestelle - aber mit 512 SSD (Quad-Raid 0) und Full-HD-Panel (zwecks erweiterten RGB-Farbraum). Mich würde vorab auch sehr interessieren, wie die Lautstärke ist beim Surfen im Stamina-Modus und niedrigst gedrosselter CPU/GPU mit entsprechenden Tools (Anpassung Kernstrom und -takt), ob der Hochkapazitätsakku stört auf dem Schoss (da er ja nach unten mehr absteht) plus wie weit sich das Display nach hinten verstellen lässt und ob 2 externe Monitore gleichzeitig betrieben werden können (wäre der Knaller). Wenn ich mein Gerät dann habe, werde ich wahrscheinlich auch selber das DVD-Laufwerk entfernen und versuchen eine 2.5 HD einzubauen (angeblich soll DVD über Micro SATA angebunden sein; mal sehn ob es dafür irgendwo einen HD-Rahmen zu kaufen gibt bzw. Micro-SATA-Adapter gibt es billig bei Ebay oder man muss die HD selber "abpolstern"/irgendwie festschrauben).

Andreas H.

aber die raid ssds sind ja schon 2 ... wo kommen die denn unter in so einem kleinen laptop? würde mich ja voll auf fotos vom offenen gehäuse freuen

George

Seit drei Tagen halte ich das gute Stück nun in den Händen und löst mein Unibody-Macbook 13" ab (Apple hat Gewährleistungsanspruch abgestritten). Es ist die kleinste CTO-Version mit 320GB-HDD, lediglich das Full-HD-Display und den Fingerabdruckscanner habe ich mir gegönnt (1590€ inkl. Versand).

+ Es ist sehr schnell - die Leistung entspricht dem, was man normalerweise bei großen 15"-Oberklassrechnern bekommt.

+ Die Verarbeitung ist passabel. Die Fertigung ist etwas sorgfältiger als beim Macbook (z.B. keine scharfen Kanten an gefrästen Teilen) der Zusammenbau aber doch filigran - Am Unterboden knarrt es (wie beim Macbook-Akkudeckel) und der Akku hat Spiel. Es hat jedoch nichts mit den "Made in China"-Vaios zu tun! Diese werden höchstwahrscheinlich von den gleichen OEMs wie HPs, Acers, Apples und Lenovos gebastelt. Das Z wird von Sony in Japan gefertigt, das macht sich im Vergleich gerade gegenüber dem Vaio S sehr positiv bemerkbar.

+ Der Full-HD-Bildschirm ist sehr gut, kaum Reflexionen, gute Farbwiedergabe und hell - ein großer Fortschritt zum Macbook

+ Der Lüfter ist nicht störend laut, läuft aber immer

+ Die eingebauten Lautsprecher sind sehr schlecht

+ Tastatur auf Macbook-Niveau

+ Touchpad nur mäßig, Multitouch mit Zusatztreibern kaum praktikabel

- Zu der Akkulaufzeit kann ich bisher keine Angaben machen, erst soll der Akku ein paar Zyklen durchmachen.

- Die externen Bildschirmanschlüsse kann ich mal checken, mehr als UXGA verkraftet aber keiner meiner Monitore...

Andreas H.

Danke, also ist es für mich schon durchgefallen

würde mich aber trotzdem über ein paar Fotos freuen

mkaachen

Hast du zufällig ne SD-HC-Karte zur Hand? Erkennt der SD-Card-Slot diese oder nur die alten Standard-SD-Karten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview