News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 16 oder Sony Vaio FW?? Bitte Hilfe!!

Started by zezes, November 13, 2009, 13:03:33

Previous topic - Next topic

Lichtsein

Na ich weiß nicht, ist es nicht eher so, dass unzufriedene Kunden gerne ihren Frust irgendwo los werden wollen, und zufriedene Kunden eher mit ihrer Beurteilung warten, eher sehr lange warten ?
Also das allgemeine Bild an Bewertungen eher ins Negative verzerrt wird?

Nichts desto Trotz, hatte man mir in der Hotline von Dell die Tage versichert, die Hitzeprobleme mit einer Überarbeitung des Motherboards beseitigt zu haben - ob das stimmt, werden wohl nur neuere Käufer beurteilen können.

Aber was WJaekel schreibt, dass das RGBLED-Display des XPS 16 in nicht kalibrierten Anwendungen zu übersättigten Farben führt, macht mir ja nun doch Sorgen. Was sind das denn für Anwendungen?
Etwa auch Filme via DVB-T Fernsehempfang schauen?

Leider kenne ich niemanden, wo ich hätte mir ein Display von Dell anschauen können, und hoffe, dass die Spiegelungen nicht schlimmer sind als bei 3-4 Jahre alten Amilo Notebooks.

KlausTUZ

Quote from: Lichtsein on December 29, 2009, 21:05:05
Leider kenne ich niemanden, wo ich hätte mir ein Display von Dell anschauen können, und hoffe, dass die Spiegelungen nicht schlimmer sind als bei 3-4 Jahre alten Amilo Notebooks.
Eventuell mal in grösseren Elektronikmärkten schauen ?
Das Sony ist zB beim Saturn in HH zu sehen. Ich hatte allerdings nicht darauf geachtet, ob die auch Dells haben.

quantensprung

Bisher habe ich dieses Forum nur "lesend" genutzt ... aber wenn ich das hier so lese muss ich auch schreibend tätig werden, und ein wenig Wasser in den Vaio-Fanboy-Wein giessen.

Ich musste nämlich leider eine Erfahrung machen, die gegenteilig zu dem verläuft, was meine Vorredner bislang zusammengetragen haben.

Anfang Dezember stand ich vor genau der selben Entscheidung wie der Threadersteller - XPS oder FW -  da ich für einen Foto-Auftrag im Januar ein neues Notebook brauche, bei dem es primär aufs Display ankommt. Bei einem Budget von rund 1000 EUR erschien mir das FW55X als die beste Wahl.
Also habe ich am 10.12. direkt bei Sony bestellt ... kurze Zeit später konnte ich meinem Benutzerkonto entnehmen, dass mein Notebook zur Zeit "nach meinen Vorgaben gefertigt" wird und ich es in der ersten Januarwoche erhalten würde. Perfekt!
Nach knapp drei Wochen Vorfreude hatte ich allerdings eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, ich möge mich doch bitte mit Sony in Verbindung setzen. Während ich 15-20 Minuten in der Telefonwarteschleife hing, habe ich schonmal mein Sony-Konto online gecheckt ... und was stand da? "Auftrag storniert" ... prima ...
Der freundliche Mitarbeiter im Callcenter teilte mir dann am Telefon mit, dass die Fertigung der gesamten Produktreihe FW55X eingestellt wird, und deshalb mein Auftrag storniert wurde. Dies sei aber nicht tragisch, weil vorraussichtlich Ende Januar die neue Produktreihe startet, die ich mir dann gerne bestellen dürfte. Wie freundlich.  >:(
Wenig amüsiert fragte ich nach, wie kurzfristig die Planung von Sony denn wäre, wenn die Herstellung von seit Wochen bestellten Produkten eine Woche vor Lieferung abgekündigt würde? Ich hätte erwartet, dass derartige Änderungen dem Vertrieb zwei Wochen vorher schon lange zur Kenntnis gelangt sein sollten, um keine weitere Bestellungen zu ermöglichen und somit Kunden eine derartige Enttäuschung zu ersparen. Eine Antwort darauf blieb man mir leider schuldig. Auf meine weitere Nachfrage, ob sich die Entscheidungsträger bei Sony bewusst wären, welches Bild sie mit diesem Verhalten in Kombination mit dem bereits von C'T berichteten Fehlverhalten (siehe Link weiter unten) beim Kunden hinterliessen hiess es lapidar, dass "sich unser Qualitätsmanagement darüber sicher ausreichende Gedanken gemacht hat."
Interessant. SonyStyle hat also ein Qualitätsmanagement. Schade nur, dass jedwede Anstrengung zu mehr Qualität und Kundenzufriedenheit der Zielgruppe - dem Kunden - verborgen bleibt.
Als kleines Trostpflaster wurde mir zuletzt angeboten, ich könne auf meine nächste Bestellung bei SonyStyle einen 5%igen Abzug bekommen. Schriftlich oder per Email konnte man mir das aber auch nicht zusagen. Ob sich in 4 Wochen noch jemand daran erinnert hätte? Ich glaube kaum.
Und ohnehin stehen die daraus resultierenden 50-100 EUR Rabatt in keinem Verhältnis zu dem mir ohne Notebook entgehenden Foto-Auftrag.

Dass Sony schon öfter durch derart derbe Überraschungen aufgefallen ist wusste ich eigentlich schon vorher (http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/23/78_kiosk C'T Heft 23 26. Oktober "Danke für's Geld!"). Dass das nicht nur anderen passieren kann sondern auch mir ... weiss ich jetzt auch.

Jedenfalls habe ich mir jetzt das XPS Studio 16 gekauft. Nach dem Sony-Vorspiel kommt allerdings auch das nicht mehr rechtzeitig, sodass ich eine Überbrückungslösung brauche. Danke Sony!  :-X

Soviel also zum Kundensupport.
Was den technischen Vergleich angeht stehen für mich folgende Punkte im Vordergrund (geordnet nach subjektiver Wichtigkeit):

Pro Vaio FW:
+ bei vergleichbaren technischen Eckdaten etwas billiger
+ Display spiegelt etwas weniger
+ weniger Hitzeentwicklung des Gehäuses
+ weniger Lack am Gehäuse

Pro XPS Studio 16:
+ Display mit größerem Farbraum
+ Display ist homogener ausgeleuchtet
+ Bessere Konnektivität (eSata, ...)
+ Schnellere RAM-Bausteine (1Ghz statt 800Mhz)
+ Rechtshänderfreundlichere Anordnung der Anschlüsse auf der linken Seite
+ "Ausgefalleneres" Design dank Leder-Applikationen (Geschmackssache)

In Sachen Geräuschentwicklung und Verarbeitung scheinen sie sich gemäss der Gerätetests, die ich bisher kenne nicht viel zu geben.

Rein technisch gesehen ist für mich also das XPS das bessere Notebook, obwohl ich ursprünglich nicht vorhatte für den technischen Vorsprung die 200 EUR mehr auszugeben. Marktwirtschaftlich hätte ich also das FW bevorzugt.

Da ich aber prinzipiell keine Unternehmen unterstütze, die Kunden mit Füssen treten, ist das Label Sony Vaio für mich bis auf weiteres gestorben.

zezes

Ich habe heute Sony's online-shop geschaut und es gibt eine neue Modell heißt F. Es ist ok aus, aber hat die Grafikkarte Nvidia 330M. Es gibt nicht genaue Information über diese Grafikkart. Neue Serie hat I7 Core oder I5. Der Preis finde ich momentan nicht so hoch, aber die Grafikkarte wundert mich und vielleicht wäre es gut auf Testberichte zu warten. ???

zezes

hallo noch mal

Ich habe letzte Woche endlich mich entschieden und Sony F(X)(neuw Serie) gekauft. wir werden ungefähr in 7 Wochen hoffentliche sehen, wie es ist.

Freax

@quantensprung:

Na du machst mir ja Hoffnung  :o

Einige deiner Punkte möchte ich mit meinen eigenen Erfahrungen ergänzen:
-Bestellbarkeit FW-Serie: auf der Homepage ist das Teil heute immer noch zu bestellen. Ich habe am 15.1. dort angerufen und mir wurde gesagt, dass die Serie nicht mehr zu bestellen ist und die Hotline auch nicht wüßte, warum das noch nicht offline genommen wurde.
-nach Hinweis, dass ich auch Modelle anderer Hersteller auf der Liste habe (das XPS 16 nämlich  ;)), habe ich ebenfalls diese 5% bekommen, die kriegt wohl jeder.

Im weiteren möchte ich anmerken, dass ich von Sony zurückgerufen wurde, um die Kreditkartenzahlung zu bestätigen, was ich als positiv empfinde.

Negativ ist mir aufgefallen, dass die Informationen inkonsistent sind. Im Endeffekt weiß man nicht was man bekommt. Laut Aussage der Hotline ist, im Gegensatz zum US-Modell, keine beleuchtete Tastatur verfügbar. Im Text der Seiten wird darauf gar nicht eingegangen, auf den Bildern auf sony.de (nicht sonystyle) ist aber eindeutig eine beleuchtete Tastatur zu sehen.
Ebenfalls konnte mir der Typ der in der F-Serie verbauten SSD nicht mitgeteilt werden.

Ich habe jetzt das F-Modell mit Core i7 q720, 4GB RAM, BluRay Brenner und 128SSD bestellt. Mit Win7 prof komme ich auf 1460EUR (ohne Versand und -5%). Mit den Dell Angeboten der letzten Woche lag ich immer bei mind. 1750EUR für die gleiche Konfig (bei Dell mit dem RGB Display). 100EUR mit Gutschein runter und nochmal 100EUR mit gutem Verhandeln wären immer noch 100EUR teurer als der Sony.  Von der Verarbeitung erwarte ich beim Sony fast noch mehr, da ich vom XPS auch viel schlechtes gelesen habe.

Jetzt warte ich mal ab was ich in 5-6 Wochen hoffentlich hier habe und dann entscheide ich, ob ich es behalte oder nicht. Besonders bei der SSD bin ich gespannt. Aber genau dieser Fall ist ja der Grund, warum es das Fernabsatzgesetz gibt  ;D

Gruß
Freax

zezes

Ich bin jetzt ein bisschen enttäuscht, weil es in F Serie keine beluechtete Tastatur gibt. Ich habe in den USA Seite gelesen und es gibt in den USA. Schade!!! :( in Deutschland auch die Kamera hat weniger Auflösung als in den USA. 0,3 hier und 2 mg pixel dort. Es ist unfair >:( Ich habe gestern Sony Kunden service gefragt, warum es Unterschied gibt. Das Antwort war nicht ausreichend. Es gibt unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Ländern. Anyway!! Ich hoffe, dass die Reste gut ist. Ich habe sehr lange gesucht. Ich weiß nicht genau wie veile Artikeln und Testberichte habe ich im Internet gelesen. Ich habe dieses Produkt gefunden mit beste Features und bestem Preis. Ich hoffe, dass die Leistung nicht schlecht ist.  :-\ Wir sehen...

zezes

Hallo Leute, ich habe mein Sony heute bekommen. Es ist früher als geplant gekommen. Also.. Zuerst ist es sehr laut und heiß. Ich habe das PC eingeschaltet und das Vantilatör hat gleichzeitig angefangen und nie aufgehört. immer wieder..dann wollte ich ein Spiel probieren. Dann hat es sogar lauter geworden und könnte man draußen hören. Unglaucblich!!! sogar wenn ich nur im Internet war, war es sehr laut und sofort heiß. Das Bildschirm ist sehr schön. Das ist alles. Das Performance ist auch nicht so besonders. Natürlich für Performance muss man länger probieren. Morgen werde ich Sony anrufen und das Gerär zurückgeben. Ich habe ein PC gekauft, nicht eine Heizung.  >:( Ich wollte Dell wegen der Heizung nicht kaufen, aber dieses Gerät ist nicht besser. Ich werde mich mitteilen, was sie sagen darüber. Übrigens gibt es kein eigene Button für Lautsprecher. Es ist über F3 und F4.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview