News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 16 oder Sony Vaio FW?? Bitte Hilfe!!

Started by zezes, November 13, 2009, 13:03:33

Previous topic - Next topic

zezes

Ich möchte ein Laptop kaufen und ich konnte nicht wählen welche besser ist. Ich möchte mit Grafikprogrammen arbeiten, bzw. manchmal spielen (Z.B. Call of duty4 oder heroes 5), usw.

Features sind so:

Dell Studio XPS 16: 1099€
Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo P8700 (2.53GHz,3MB L2 Cache, 1066MHz)       
   Betriebssystem:
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch       
   
   Support-Services:
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten   
   Schützen Sie Ihren neuen PC:
Norton™ Internet Security™ 2009 - Schutz für 15 Monate - Deutsch       
   
   LCD:
Monitorrückwand schwarzes Leder : 15.6 Zoll Truelife 1080p Full HD WLED Edge auf Edge Display       
   Arbeitsspeicher:
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048]       
   Festplatte:
500GB (7,200rpm) Free Fall Sensor Hard Drive       
   Hauptakku:
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh   
   Optisches Laufwerk:
Internal DVD+/-RW (DVD & CD read and write) Slot Load Drive(Software install, no media)       
   TV-Tuner und Fernbedienung:
Integriert DVB-T TV-Tuner und Antenne (MLK Base)   
   Grafikkarte:
1GB ATI® Radeon™ HD 4670 graphics card       
Warranty: 1 Jahr

Sony FW:1129€

Prozessor:      Intel® Core(TM)2 Duo 2,80 GHz
Festplatte:    500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Speicher:    4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk:    Blu-ray Disc Combo-Laufwerk
Bildschirm:    41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
Graphics:    ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
Betriebssystem:    Windows7 Home64bit nicht WinXP
Inbegriffen
Akku:    Akku bis 3 Stunden
Tastatur:    Deutsche Tastatur (QWERTZ)
Anschlüsse:    3 USB 2.0
Speicherkartenleser:    SD Card und MS Steckplätze
Netzteil:    Netzteil
Wireless LAN:    Wireless LAN + Bluetooth®


Welche würden sie wählen? Ich freue mich auf ihre Antwort. :)

Danke
zezes


Eirz

Hatte beide, und kann nur das Sony empfehlen. War für mich ein völlig anderes Gefühl, als das Dell.

Wegen Grafikbenchmarks etc. schaust du dir am besten einfach mal die Tests an. Große Unterschiede gibt es nicht.

zezes

Danke für deine Antwort. Ich hatte auch ein Dell inspiron, aber nie ein Sony. Gestern habe ich gesehen Dell hat ein neue Version mit i7-core und kostet mit 1 GB Ati 4670 1200€. Man kann auch wählen 9cell Akku. Jetzt bin ich mehr verwirrt!! :-\ Test in notebookcheck für Dell xps 16 mit win 7 ist nicht fertig, aber es ist mit p8700 prozessor. Es gibt kein Test für Sony mit diesen Features. Alte Test für Dell sagt, dass es Probleme mit warming hat.

Was sagen Sie?

campustiger.de

Ich kann mich nur anschließen! Das Sony ist eben eine ganz andere Verarbeitung wie ein Dell. Ich bleibe dabei (auch wenn es manche so nicht sehen) Dell gehört in den Mülleimer. Plastik ohne ende und Probleme ohne Ende. Ein Freund wird gezwungen geschäflich ein Dell zu nutzen nur Probleme! Trotz 2 GB RAM startet das Notebook langsam bei Win XP, der Bildschirm vibriert ohne Ende im Betrieb was am Lüfter liegt. Also Dell no go!
Studentenrabatte für Sony, Samsung udn Lenovo unter
http://www.campustiger.de

KlausTUZ

Auch wenn die Entscheidung eventuell schon gefallen ist ...

Ich würde wohl auch eher zum Sony tendieren, aber vor dem Kauf noch das nächste Produktupdate mit hoffentlich mehr Leistung abwarten.

Michael Sturm

Iich weiß nicht wie es bei Sony aussieht, aber von DELL kann ich nur dringend abraten. Schon der Bestellservice ist mehr als mangelhaft. Die Berater sprechen nur gebrochen deutsch, kennen Ihre eigenen Rabattcodes nicht und behaupten, wenn man Ihnen dieselben vorbetet, dass sie abgelaufen sind, obwohl Sie bei eigener Anwendung als gültig ausgewiesen werden. Meine Bestellung wurde ohne Begründung oder Entschuldigung nach 14 Tagen erneut aufgelegt, natürlich mit einer entsprechenden Lieferverlängerung. Weder eine Stornierung noch eine Änderung auf 9-Zellen-Akkus war möglich. Ich müsse das Notebook geliefert bekommen und könne es dann zurückschicken.  Super, so können Sie mit meinem Geld einen 1,5 Monate arbeiten, denn so lange dauert es bis das Gerät geliefert wird. E-Mails an die Geschäftsleitung werden einfach nicht beantwortet. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das Gerät einmal einen Defekt aufweisen sollte.  Also Finger weg von DELL. Die hatten vielleicht einmal einen Kundenservice, aber der muss irgendwann  irgendwelchen komischen Managerprofilneurosen zum Opfer gefallen sein.

Christoph E.

Quote from: Michael Sturm on December 01, 2009, 22:37:28
Iich weiß nicht wie es bei Sony aussieht, aber von DELL kann ich nur dringend abraten. Schon der Bestellservice ist mehr als mangelhaft. Die Berater sprechen nur gebrochen deutsch, kennen Ihre eigenen Rabattcodes nicht und behaupten, wenn man Ihnen dieselben vorbetet, dass sie abgelaufen sind, obwohl Sie bei eigener Anwendung als gültig ausgewiesen werden. Meine Bestellung wurde ohne Begründung oder Entschuldigung nach 14 Tagen erneut aufgelegt, natürlich mit einer entsprechenden Lieferverlängerung. Weder eine Stornierung noch eine Änderung auf 9-Zellen-Akkus war möglich. Ich müsse das Notebook geliefert bekommen und könne es dann zurückschicken.  Super, so können Sie mit meinem Geld einen 1,5 Monate arbeiten, denn so lange dauert es bis das Gerät geliefert wird. E-Mails an die Geschäftsleitung werden einfach nicht beantwortet. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn das Gerät einmal einen Defekt aufweisen sollte.  Also Finger weg von DELL. Die hatten vielleicht einmal einen Kundenservice, aber der muss irgendwann  irgendwelchen komischen Managerprofilneurosen zum Opfer gefallen sein.
Ungefähr die selbe Erfahrung habe ich auch mit DELL gemacht. Mir kommt nur noch ein VAIO ins Haus. Dort hab ich telefonisch bestellt und die freundliche Frau konnte alle meine Fragen beantworten.

Hell

Würde dir empfehlen das Sony zu kaufen, habe mittlerweile 2 mal bei Dell bestellt und beide Male habe ichs wieder zurückgeschickt wegen Pixelfehler, Hitzeentwicklung und Bluescreen. Und den Telefonsupport kann man vergessen, nur Polen oder Tschechen die man so gut wie nicht versteht , auf Emails haben die bei mir erst gar nicht reagiert.

Kauf das Sony und lass dich nicht von den tollen Produktdaten bei Dell täuschen, dann bist du auch nicht gezwungen per Vorkasse zu zahlen.

gruß

zezes

Danke für die Antworten. Ich habe mich immer noch nicht entschieden. So viel ich weiß Dell hatte gute Kundenservice, aber ich habe letzte Woche telefoniert, aber musste sehr lange am Telefon warten und niemand hat geantwortet. Es gibt manche Sachen warum ich nicht sofort Sony entscheiden kann. :-\

1- Ich möchte Win 7 Englisch und möglicherweise englisch Tastatur haben. Diese Features sind mit Dell kostenlos, aber Sony sogar bitet sie nicht an.
2- Prozessor: Ich kann Sony upgraden zu T9600 aber Dell hat i7core
3- Sony hat kein Rabatt. Dell hat 5%. (Denken sie, dass ich eine Gutscheincode finden kann wie für Dell)
4- Sony maus pat. Ich habe gelesen, dass es sehr laut und billig ist.
5- Dell hat probleme mit der Hitzeentwicklung und auch laut, aber neue Modelle weiß ich nicht.
6- Grafik karte. Sony hat hd 4650 und Dell hat 4670.

Was denken sie jetzt?
Danke
zezes

zezes

Ich habe vergessen über Akku zu sagen.

Dell bietet 9 zell Akku kostet plus 60€

Aber sony bietet es nicht an und man muss als Zubehör kaufen und kostet 250€.

Was denkt ihr über Akkulaufzeit? und 6 zell vs. 9 zell.

Blombatsch

Ich kann dir auch nur zum sony notebook raten, ich habe selbst seit 2 wochen den FW51MF und bin sehr zufrieden, ein klasse display, super verarbeitung, wenig wärmeentwicklung und genug leistung für multimedia und games und zur not lässt sich die grafikkarte auch übertakten (falls es denn nötig sein sollte).
habe derzeit wow *g und dragon age darauf laufen und beides läuft mit hohen einstellungen und in full hd ohne probleme und schaut klasse aus :)

und 2 - 3 stunden, je nachdem was man macht.. hält der akku durch, was für mich völlig ausreichend ist.

rennmaus

Könnte mir einen von den Sony Besitzern sagen ob diese Geräte einen DIgitalen Audioausgang haben?
wäre super nett, Danke

Lichtsein

Also ich lese gerade eure Beiträge, da ich auch drauf und dran bin, mir ein Dell Studio XPS 16 zu kaufen - und zwar wegen dem überragend guten RGBLED-Display, welches laut Tests zu den Besten gehört, während Sony da ein wenig am loosen ist.

Wie sieht das denn in der Praxis aus, sind die Sony-Displays allgemein gut zum z.B. Filme via DVB-T schauen?
Also Farben und Kontrast in der Praxis ausreichend gut?

Ich hatte mir letztlich ein Apple Macbook mit neuestem Display gekauft und wieder zurückgegeben, da auch dieses hoch gelobte Display beim Schauen von Filmen via DVB-T im BootCamp-Modus echt schwach war - schwächer als mein 3,75 Jahre altes einigermaßen verlässliches Fujitsu Siemens Amilo M6453G.

Nun Test und Wirklichkeit sind wohl nicht immer so in der Waage, jedenfalls wenn es um spezielle Anwendungen geht - und auch dieses Zuckeln und Schwammerln in der Bildfolge nervt, aber das haben beide.

Okay, zurück zu Sony, machen die ein gutes Bild beim Filme schauen im DVB-T ?

zezes

Ich habe heute Sony im Media Markt geschaut und ich denke, dass vielleicht es nicht 1100€ wert. Das Monitor ist gut, aber wenn ich die Prozessor mit Dell vergleiche

Sony T9600 und Dell i7-Core Q720(Ich weiß nicht wenn Sony neue Prozessor haben wird)
Grafikkarte HD 4650 und 4670
Akku 6 Zell und 9 Zell
Bilschrim fast gleich beide Full HD
Mauspat von Sony ist nicht so schlimm wie die Leute sagen

Alles ist in Dell besser, aber warum ich immer noch überlege ist die Hitzeentwicklung von Dell. Ich erwarte das Testberichte von notebookcheck, aber es ist immer noch nicht fertig.

In Media Markt, er hat gesagt, dass alle Laptops werden heiß wenn man etwas spielt. Ich weiß nicht wie genau es ist, weil Dell geht fast 50grad und sony max. 38.

Hat jemand Dell XPS 16? Ist das wricklich so?

Ich erwarte eure Antworten.

Danke

WJaekel

Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung und habe seit 5 Tagen stundenlang so ziemlich alle verfügbaren Reviews und Meinungen gelesen, komme aber auchzu keinem Entschluss. Ich brauche den Laptop aber nicht zum Spielen, sondern für Photoshop, Lightroom etc auf Reisen incl full -HD videos der digitalen Spiegelreflexkameras.

Der Dell  ist von der performance her (mit i Core 7, DDR3, schnellerer HD @ 7200 U/min, Radeon 4670),- auch mit besserem Sound , mehr Anschlüssen klar überlegen - gerade bei Multitasking und komplexen Anwendungen. Das RGB -LED Display gilt überdies (neben den Macs) als eines der besten (wenn nicht DAS beste) auf dem Markt. Man muss allerdings beachten, dass der 100% Farbraum des Displays in nicht kalibrierten Anwendungen zu übersättigten, unnatürlichen Farben führt. Dennoch wäre  - auch im Hinblick auf die Zukunftssicherheit  - hardwaremäßig der Dell für mich das bessere Gerät (obwohl ich schon fast den Sony bestellt hätte) ABER:

- der Dell hat ein ernstes Hitzeproblem
- das Display ist extrem spiegelnd (weit mehr als das des Sony), weil eine stark reflekierende Glasscheibe vor dem Display sitzt.
- der Klavierlack zieht Fingerabdrücke und Schmutz magisch an
- Das Netzteil ist mit 90 Watt zu schwach.
-Es wurde herausgefunden, dass im Netzbetrieb (!) die Prozessorleistung stark gedrosselt wird, wenn komplexere Anwendungen oder grafikintensive Applikationen gefahren werden.

Es gibt ausgedehnte Diskussionen im notebookreview - Forum in der Sparte  Dell XPS hierzu

Es ist sehr die Frage, ob man unter diesen Umständen zum Dell greifen sollte, obwohl viele ja trotzdem ganz glücklich zu sein scheinen, wenn man in die Foren schaut. Man muss da allerdings immer auch aufpassen, dass man nicht dem allzu menschlichen Verhalten aufsitzt, dass jemand - wenn er das Gerät gekauft hat - ungern zugibt, einen schlechten Kauf getätigt zu haben.

Das Sony FW gefällt mir persönlich vom Design besser (ist natürlich Geschmackssache), von der Stabilität her ist das Chassis sicher nicht besser (aber wohl auch nicht viel schlechter) als dasjenge des Dell, wird jedenfalls nicht heiß, das Magnesiumdesign ist nicht so fett- und schmutzempfindlich, das Display ist gut, zwar auch glossy, aber weit weniger spiegelungsempfindlich, jedoch (für Fotografen) mit kleinerem Farbraum als der Dell und nicht ganz so farbsatt wie Dells LED-RGB, -der Farbraum ist allerdings immer noch größer als bei anderen Laptops (deckt fast AdobeRGB ab). Es fehlen eSata und Firewire (was manche noch brauchen, aber evtl per Steckkarte nachgerüstete werden kann), der Sound ist allerdings mehr eine Blechbüchse, - vor allem aber ist die Hardwareausstattung eher auf dem Stand von 2007/08 wie ein PC- Experte (früherer Intel- Mitarbeiter)in einem amerikanischen Forum mir sagte.
Andererseits ist aber schon die Frage, ob die Performance des Sony (vor allem mit 8 GB RAM) für den gewünschten Zweck nicht völlig ausreichend ist. Dennoch sollte es schon etwas zukunftssicher sein: Wenn man wüsste, dass Sony in Kürze die Hardware aufbessert und beispielweise den Core i7 anbietet, würde ich dann wahrscheinlich trotz des nicht ganz so farbsatten Displays den Sony nehmen. So aber bin ich hin- und hergerissen (und natürlich ebenfalls für Meinungen von Besitzern des einen oder anderen Notebooks dankbar). Wenn man das nicht entscheiden kann, weil sich das Für und Wider beider Geräte einfach nicht vergleichen lässt, muss ich eben noch etwas warten, ob Sony etwas nachbessert,so sehr ich mich nun auch hineingebohrt habe und gerne jetzt ein Notebook kaufen würde.....Eine deutliche, längerfiristige Verbesserung zu meinem gut 2 Jahre alten HD ready-Toshiba Satelite mit 2 GB Ram und 1280x1024 - aber auch schon einem "kleinen" Core 2 Duo muss es schon sein....

Wolfgang

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview