News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gigabytes P34G v2 schneller als New Razer Blade 14?

Started by Lardos, May 01, 2014, 18:04:56

Previous topic - Next topic

Lardos

Hallo zusammen!
Ich suche für die nächste Zeit ein 14'' Notebook, welches eine ordentliche Leistung mitbringen soll. Das Razer Blade 14 und das P34G v2 von Gigabyte scheinen da so ziemlich die einzigen Vertreter zu sein.

Nun habe ich in einem Artikel von Golem.de gelesen, dass das Modell von Gigabyte sogar schneller als das Razer Blade sein soll, da es wohl einen etwas schnelleren Prozessor betreibe. Nachteil sei allerdings die schlechtere Grafikkarte (gtx 860m) im P34G v2.
Nun habe ich mir gedacht, dass das Gigabyte-Modell ja eine niedrigere Auflösung besitzt (1920x1080) als das Razer Blade (3200x1800). Ist eine höhere Auflösung ein vergleichbar großer Nachteil bei grafisch aufwändigen Spielen? Kann es also tatsächlich sein, dass das P34G v2 schneller im Gaming ist, als das Razer Blade?

Hier ist nochmal der besagte Artikel:
http://www.golem.de/news/gigabyte-p34g-v2-etwas-dicker-aber-schneller-als-das-razer-blade-1404-106148.html

Ansonsten wäre ich sehr daran interessiert mir das bald erscheinende P34G v2 anzulegen :)

Liebe Grüße
Luca

Hræsvelgr

1. zum spielen ist ne stärkere grafikkarte wichtiger, als ein n bissel stärkerer prozessor
2. eine höhere auflösung wirkt sich erheblich negativ auf die performance aus
3. man kann die auflösung ja auch runterskallieren - auch mit nem 3k display kann man full-hd darstellen. nativ ist immer die beste lösung - aber im zweifel kann man notfalls runter drehen
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Deutschmaschine

Der Vorteil beim Blade ist sogar, dass man bei einer Bildschirm mit 3200×1600 Pixeln das Bild verlustfrei auf 1600×900 herunterskalieren kann und dann noch weniger Leistung benötigt als bei FullHD. Ich zocke in FullHD an einem 17-Zöller und da sollte an diesem 14-Zöller ja 1600×900 locker reichen. Der leicht schwächere Prozessor fällt kaum ins Gewicht. Die Taktraten sind dort nur etwas niedriger, hat aber ansonsten ebenso 4 Kerne.

Mr.Who

Ist dir nur die Leistung wichtig oder auch das Aussehen, Verarbeitung etc. ? Denn da ist das Razer natürlich um Welten besser ^^

Markus B.

Albern ist halt nur, dass man bei beiden Laptops die großen Auflösungen nicht an externen Monitoren betreiben kann ob der fehlenden Displayport Schnittstelle. Wirklich schade, denn sonst wären beide Geräte für Poweruser durchaus reizvoll.

Christoph Herberholz

Ich denke, die aufwändigsten Spiele werden nur die wenigeren Nutzer in den nativen 3200x1800 spielen, da dies selbst für eine High End Desktop GPU ziemlich hartes Brot ist (mit hohen oder maximalen Qualitätseinstellungen).
Wie Deutschmaschine richtig sagt, ist die verlustfreie Skalierung HD+ (1600x900) da sicher eine sehr gute Lösung, besonders auf 14'' immer noch schön hochauflösend. Lt. ersten Nutzerberichten werden auch andere (nicht linear skalierte) Auflösungen wie Full HD knackscharf wiedergegeben.

Wichtig ist auch die Temperaturentwicklung.
Die 870m produziert deutlich mehr Abwärme als die 860m (Maxwell) des Gigabyte.
Die Hardwaretemps liegen damit schon auf einem sehr hohen und für meinen Geschmack grenzwertigen Niveau.

Warum die Hersteller nicht mal ein Mittelding aus "Super-duper-Papier-flachem" Gehäuse oder gleich mehr als doppelt so dickem Chassis alá Clevo oder MSI GT hinbekommen, ist mir schleierhaft.
Aber mit der Jagd nach jedem Millimeter oder Labels ála "flachstes Gamingnotebook der Welt" lässt sich halt der Media Markt-Kunde weit besser einfangen, als mit einer ausgewogeneren, sinnvolleren Gerätekonzeption...  ::)

Ach ja, RAM wechseln oder erweitern auf 16 GB fällt auch weg, da die Herren bei Razer den RAM gleich mal schön auflöten und auch nur 8Gb davon...  ???
Aber hauptsache schön dünn...  ::)

@Mr. Who: In Puncto Design und Verarbeitung ist das Razer klar vorn, allerdings auch im Preis  ;) Wobei ich persönlich das P34G v2 darüber hinaus schon recht ansprechend finde. Und zumindest haben die Designer dort nicht ganz so dreist von Apple kopiert...  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview