News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche relativ leisen Laptop

Started by eric190, April 29, 2014, 19:24:40

Previous topic - Next topic

eric190

Hi, bin auf der Suche nach nem Laptop für meine Freundin, da ihr alter grad den Geist aufgibt.
Preisrahmen ist bis maximal 800 Euro, allerdings Studentenrabatt möglich.
Sie arbeitet mit dem Laptop, allerdings keine aufwändigen 3D Programme oder ähnliches, allerdings spielt sie auch gerne Facebookspiele. Der alte hat sobald Flash gestartet wurde jedoch so dermaßen überhitzt und den Lüfter hochgeschraubt, dass es richtig nervig war. Deshalb wünscht sie sich vor allem einen kühlen, leisen Laptop.
Außerdem soll er eine beleuchtete Tastatur haben.
Das Display sollte zwischen 12 und 15,9 Zoll haben und matt sein.
Auflösung muss nicht so hoch sein, ab 1366*768 geht schon klar.
Betriebssystem muss keins installiert sein.
Mit Asus und Acer hat sie in der Vergangenheit aufgrund der Lautstärke schon schlechte Erfahrungen gemacht, hat sich da was geändert?

SCARed

Klingt für mich mal wieder ganz klar nach einem Acer V 5 573. Das hat eigentlich sogar schon zu viel Power, aber es hat ein wirklich gutes Display, die Tastatur ist beleuchtet und es bleibt laut Test angenehm leise. Zudem bekommt man es auch ohne OS, zahlt da also nicht sinnlos. Preise an 650€.

eric190

Im Test steht allerdings:
"Unter Last wird die schmale Bauweise der Lautstärke jedoch zum Verhängnis, wodurch die Lüfter mehr arbeiten müssen. Teilweise erreicht das Aspire V5-573 Werte von 43,6 dB(A), was bereits auf Höhe eines Gaming Notebooks ist"

Was wäre mit einem der folgenden Laptops?
  ThinkPad X240
Lenovo ThinkPad S440
Lenovo IdeaPad U430p
Lenovo IdeaPad Flex 15

eric190

Heute ist mir noch folgender Laptop aufgefallen. Der sieht doch vielversprechend aus oder?
http://www.cyberport.de/lenovo-ideapad-u430-touch-59372369---i5-4200u-8gb-516gb-sshd-730m-windows-8-1C31-2EK_8274.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U430-Touch-Ultrabook.99764.0.html

Ragnarøk

#4
Hey,

wieso müssen es immer die aktuellsten Plastikbomber der Billig-Reihen sein, die empfohlen werden?

Wenn deine Freundin damit nur arbeiten möchte (und gelegentlich Spiele, die wenig Hardwareanforderung stellen, spielen möchte) reichen auch "alte" Notebooks.

Ich selbst benutze momental ein Lenovo X60 Tablet (damit lässt sich sogar wie auf Papier schreiben!), der hat eine sehr robuste Verarbeitung und ist kaum hörbar (ich spiele ab und zu Guild Wars 1 und bearbeite Fotos mit Lightroom/Photoshop und selbst da macht er so gut wie keine Geräusche).
Das X60T hat damals (2006-2008) 2000€ gekostet und den gibt es gebraucht schon für ein Zehntel des Preises. Aber auch neuere Modelle mit potenterer Hardware (x61, x200,x220, x230) gibt es äußerst günstig (deutlich unter 800 Euro). Schau mal im Thinkpad-Forum vorbei.

Wenn es komplett lautlos sein soll, empfehle ich euch ein Toughbook, denn die haben keinen Lüfter und kühlen passiv über das Metallgehäuse. Die neuen sind sehr teuer, die älteren (welche allemal reichen) sind supergünstig in der Bucht zu bekommen (teilweise neu und vom Händler).

Dann investiert ihr noch in eine SSD und schon habt ihr das perfekte Arbeitstier.

Ich persönlich halte von den heutigen Consumernotebook überhaupt nichts, die sind alle für die Mülltonne produziert.

Meine gesamte Elektronik (Notebooks, Kamera, Objektive etc.) habe ich gebraucht in top Zustand erworben. Ich kann den Gebrauchtkauf bzw. B-Warenkauf (Händler) nur empfehlen. Da bekommst du mehr fürs Geld.

edit:
die genannten Modelle gibt es allesamt ab 11,5 Zoll und mit mattem Bildschirm (Business Notebooks), jedoch haben nicht alle eine beleuchtete Tastatur.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview