News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS M1330 (1.Fassung)

Started by archer, January 16, 2008, 19:55:50

Previous topic - Next topic

sibbybufa

hat jemand erfahrungen wie der Unterschied zwischen dem normalen und dem white led bildschirm ist macht in der lieferzeit 1 Monat aus >:(
Danke im vorraus

archer

Das LED-Display ist um Längen besser als das normale CCFL. Das LED-Display wir von 32 weißen LEDs belauchte, die mehrere Vorteile gegenüber dem üblichen Display mit 2 Röhren bieten.
Es ist heller. Es verbraucht weniger Strom (gut für den Akku ;) ). Es hat keine Lichthöfe, wie sie beim Röhrendisplay auftreten. Die Beleuchtung ist deutlich langlebiger. Die normalen Röhren werden mit der Zeit deutlich dunkler und gehen nach einer bestimmten Zeit bauartbedingt kaputt. LEDs sind theoretisch "nicht tot zu kriegen."
Ich habe immer den direkten vergleich zwischen normalem CCFL und LED, da ich mehrere Notebooks besitze. Das Display meines M1330 ist mit Abstand das Beste. (außer in der Auflösung :) Nichts geht über ein 15" UXGA Display im FSC Celsius H)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

sibbybufa

Vielen Dank habe mir jetzt trotz der viel zu langen Lieferzeit den LED bestellt!
Vielen Dank für die Information 8)

archer

Du wirst merken: Es lohnt sich :)
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Der Finger

Hi archer,

kannst du mir bitte mal sagen wieviel Speicherplatz Vista auf der HDD einnimmt?

Habe was gelesen, dass Vista schon sehr gierig ist und das auf einer 64 GB SSD, dass wäre ja nicht so toll! :-(

archer

Ich kann das nicht mehr genau sagen, da ich ja auch andere Dinge auf dem System hab. Jedenfalls ist der Windows-Ordern allein (Vista Ultimate) 10 GB groß. Ich denke mit Shadowcopys und allem Pipapo bist du bei ungefähr 15 GB.
Von Haus aus sind bei Dell nochmal 10 GB durch eine weitere Recovery-Partition belegt und nochmal 500 MB gehen für MediaDirect und Diagnostics drauf.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Der Finger

Hi,

na dann noch eine Frage, kann ich die Recovery - Partition löschen, weisst du da was?

Also ehrlich, bei einer SSD - Kapazität von 64 GB sind doch 25 GB für das System ein bisschen heftig!

Weisst du so ungefähr wieviel Platz ein XP - System braucht!

Gruß Finger

archer

Bin mir bei XP nicht mehr ganz sicher....
Ich glaube das waren alles in allem so 3-5 GB (damals mega-viel ;) )
Das mit den Partitionen ist, zum Teil auch dank MediaDirect, so ne Sache...
Such mal hier im Forum danach und du wirst sehen, dass da mit verändern nicht allzu viel zu machen ist. Unter Vista kann ich die Partitionsgrößen nicht verändern....
Neuaufsetzen ist die einzige Lösung. Einfacher wirds, wenn du MediaDirect gar nicht brauchst....
Diagnostics ist nicht soooo wichtig (nur praktisch ;D ), Recovery brauchst du auch nicht, da du ja ne Recovery DVD hast (übrigens beim M1530 ist keine dabei :D)
Somit wären dann nur noch die 3-5 GB für XP übrig :)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Der Finger

Nochmals ein Hallo,

alles klar, dann muß ich auf jeden Fall noch einmal mit Dell telefonieren und versuchen das Vista gegen ein XP zu tauschen, dass gefällt mir gar nicht, dass bei Vista direkt mal 20 GB der SSD belegt sind!

Bin mal gespannt ob ich dort noch XP ordern kann?  ::)

Archer mal wieder vielen Dank für deine Hilfe!!

Gruß Finger

Der Finger

So, habe mit Dell gesprochen, also XP liefern die nicht! :-(

Jetzt stellt sich folgende Frage, hat schon jemand XP auf dem M1330 installiert und kann mir jemand sagen ob die gesamte Hardware unter XP funktioniert?

Laut Dell könnte es da wohl Probleme mit Treibern geben!?

archer

Ist schon mehrfach von Leuten beschrieben worden, dass und wie es geht. Es sind alle Geräte lauffähig unter XP. Es gibt irgendwo auch eine Liste mit den benötigten Treibern (glaube bei Hardwareluxx, aber beschwören könnt ichs nicht) Soweit die meisten das beschreiben scheint das dann recht problemlos zu klappen.
Du könntest auch diese: http://www.dell-m1330-info.de/m1330_winxp_installieren.php
Website probieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das so funktioniert, wies dort beschrieben ist.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

chrisi99

habe auch mein Dell M1330 und bin damit eigentlich sehr zufrieden..


einzig an der Fertigung könnte sich Dell bei anderen Herstellern wie ASUS noch etwas abschauen....

die Scharnierabstände sind bei mir unterschiedlich und man sieht die Kabeln durch, die Abdeckung ist auf einer Seite sehr locker und steht leicht nach oben ab...

ich glaube ich werde es zurückschicken und mir ein ASUS W7S holen....


Samis

Hmm, das klingt nicht unbedingt normal für das XPS 1330, ruf doch mal beim Support an und schau was man da machen kann, fände das persönlich auch nicht gerade prikelnd wenn man ein unsauber verarbeitetes Notebook bekommt. Solche Ausreisser kommen leider bei fast allen Herstellern vor. :(
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

archer

Was allerdings normal ist sind in gewissem Maße die unterschiedlichen Scharnierabstände. Ist ein Serienproblem, aber ich weiß nicht wie schlimms bei dir ist. Bei mir sinds auch fast 2 mm Unterschied.
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Kahuna BOB

Hi!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Notebook zuzulegen und hätte daher mal eine Frage an die bereits glücklichen Besitzer:

Welche Struktur hat das Touchpad? Ist es komplett eben wie eine Glasoberfläche oder ist es angerauht? Ich komme mit der ersteren Art viel besser klar, ich mag einfach diese unebenen Touchpads nicht sonderlich.

Danke für die Antwort!

Grüße,
Bob

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview