News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HP Spectre x360 - Erfahrung & Fragen : i5 vs i7 / FHD vs. QHD

Started by Calle, March 12, 2015, 14:34:30

Previous topic - Next topic

Calle

Moin Moin zusammen -

da ich momentan in den USA studiere (entschuldigt die fehlenden Umlaute) und mein Sony Flip 13 nun unwiederbringbar den Dienst quittiert hat, hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Uni-Lapotp gemacht -

Mac kommt fuer mich nicht in frage, und so ham sich meine Augen recht schnell auf den Dell XPS  13 oder das neulich angekuendigte Spectre x360 gerichtet.

Nun war ich gestern im oertlichen BestBuy und die haben folgende Config frisch reinbekommen

i7 5500U
256
8GB
FHD

Fuer 1149 USD + Steuern hab ich das gute Stueck dann mal mitgenommen, da die Jungs nichts ueber 1k auspacken zwecks Austellung.

Ich bin von dem Geraet an sich begeistert - die Verarbeitung scheint sehr gut, Tippgefuehl und Bildschirm waren auf ersten Anschein super, CS:GO lief wesentlich besser als auf dem Sony (auch i7) - bis.... ich einen hellweissen punkt auf dem Display gefunden habe als ich eigentlich tote Pixel pruefte - ist wohl ein lichtleak oder wie man das nennt - deshalb geht das exemplar heute zurueck.

Nun hab ich den HP configurator angeworfen und bin am ueberlegen, ob evtl up- oder downgrades zu machen sind.

Hier wuerde ich gern eure Einschaetzung hoeren

1.  FHD vs. QHD:   Ich hab noch keine Vergleiche gefunden, der Preisunterschied is bei $100

2. i5 5200 vs i7 5500: hier gibts ein paar Benchmarks, die leichte Vorteile nennen - aber ist das $150 wert?


Wie gesagt - der i7 mit FHD sieht super aus, aber wenn ich fuer weniger den QHD mit i5 nehmen kann, dann ist das ja vllt eine Ueberlegung wert.

Beste Gruesse aus dem Schnee-Chaos-Boston

Calle.

avalance

Naja das immer sone Sache, also wenn du viel Text & Co machst macht sich ein QHD+ finde ich schon ganz gut (sofern Anwendungssupport existiert).

So ein Dell XPS13 vllt eine Alternative? Die sind ja recht verfügbar da drüben und auch in anderen Konfigurationen als in DE, oder muss es ein "Tablet geht optional auch" sein?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Calle

Hey ! Danke erstmal fuer die Antwort -

Den XPS hab ich mir auch (online) angeschaut, die nehmen sich Preislich ja recht wenig -

ab und an faellt bei mir doch mal n Video oder Foto editor auf, auch wenn es nicht primaer ist.

Ich zeichne ab und an ganz gerne und der HP unterstuetzten den HP active pen, auch wenn der nicht so gut ist wie der Sony digitizer oder wacom beim surface stellt er doch glaub ich ne gesunde Mitte dar.

Auch wenn der HP noch nicht als QHD verfuegbar ist, lassen die XPS 13 vergleiche in der Hinsicht darauf schliessen, dass man sich die Pixeldichte mit ner Menge Batterie erkauft (7 vs 12 Stunden wurde erwaehnt)

Momentan wuerde ich also das, was ich vor Ort hatte (i7, FHD, Spectre) nochmal mit heilem Bildschirm probieren... Aber das rumgruebeln und ausgucken und umentscheiden ist bekanntlich ja der halbe Spass :D


hugo99

Hat jemand schon beide Displays vergleichen können? Stimmt es, dass das FHD Display heller sein soll?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview