News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung

Started by Thomas, May 08, 2006, 21:09:20

Previous topic - Next topic

Thomas

Hallo!

Da mein Rechner regelmäßig von Bluescreens geplagt wird, deren Ursache werder ich noch ein Fachgeschäft nach etlichen Tests und Versuchen rausfinden konnte, möchte ich mir in nächster Zeit gleich ein Notebook zulegen.
Es muss kein High-Tech-Gerät sein, da ich nur mehr sehr selten damit spiele und wenn, dann auch nur ältere Games, die überall laufen sollten.
Auf der anderen Seite sollte es von der Leistung aber dennoch besser sein als mein derzeitiger Stand-PC (Athlon AMD Sempron 2400+, 1,67 GHz, 512 MB DDR-Ram, NVIDA GeForce4 Ti 4200 with AGP8x)

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen? Ich kann auch noch einige Monate warten, wenn sich das lohnt. Muss mir nicht auf der Stelle ein neues Gerät zulegen.

lg,
Tom
mfg,
Tom

Klaus Hinum

hi tom, ich glaub ich kenn dich ;-)

hast du eigentlich bei deinem standpc schon mal die elkos geprüft, ob die aufgeplatzt sind? das könnte nämlich auch noch sein. egal, sag doch mal was du damit machen willst, bzw wieviel du ausgeben willst, dann werden sie geholfen ;)
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thomas

hallo klaus.
ich glaub, ich kenn dich auch ;-)
die elkos sind ok, hab ich mir angesehen. und wenn nicht, hätten die pco-techniker da auch drauf kommen müssen, denk ich mir mal.

also derzeit nutze ich den rechner nur zum surfen und arbeiten (office). ganz selten mal für ein age of mythology. in anbetracht dessen, dass wir in zukunft vielleicht doch mal wieder zeit für eine lan-party finden könnten, könnte ich natürlich auch in ein besseres gerät investieren. auf der anderen seite ist dies mittlerweile so selten, dass es sich eigentlich nicht auszahlt. ich tendiere in dieser hinsicht also eher zu einem mittelweg (nicht total veraltet, aber auch nicht das beste und teuerste).

was ein nettes feature wäre, wenn die grafikkarte erweiterten desktop (also das arbeiten auf zwei bildschirmen) unterstützen würde. ich habe mich mittlerweile in der arbeit so an die zwei bildschirme gewöhnt.....ist aber kein must-have-kriterium, da ich daheim nur selten arbeite und dieses feature daher wohl nicht oft nutzen werde.

auf jeden fall sollten mind. 4 usb-anschlüsse vorhanden sein. schließlich möchte ich mir auch eine externe tastatur anschliessen. für meinen drucker habe ich auch nur ein usb-kabel. dann ist da noch die maus. und mind. ein slot für usb-stick, kamera usw.

preislich sag ich mal zwischen 1000,- und 2000,- euro...bin da noch sehr flexibel und unschlüssig, kommt dann auf die rechenleistung usw. an.
mfg,
Tom

Klaus Hinum

erweiterten desktop unterstützt jede grafikkarte die derzeit verfügbar ist afaik (also auch integrierte) also von dem kein problem. mind. 4 usb ist schon eher ein problem. das gibts nur bei 17" ern. 15" er haben meist nur 3 usb anschlüsse. da kannst du dir aber mit nem hub leicht helfen.

ein gutes allround gerät (core duo mit x1600) gibts von toshiba und acer, obwohl beide jetzt nicht 100% überzeugen. das acer muss ich gestehen, hatte ich noch nicht in der hand. lies dir mal die testberichte dazu durch.
http://www.notebookcheck.com/User-Test-Acer-Aspire.762.0.html
http://www.notebookcheck.com/Testbericht-Toshiba-Sa.705.0.html

sonst heissts noch etwas warten

ps: deinen alten nick hast wohl wg schlechtem ruf (werbung und so) vergessen ;)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

randy

#4
bezüglich des PCs, solche Fehler kann man nur durch Durchtauschen der Komponenten eingrenzen. Wenn du Leute kennst, die hardware sammeln (so wie ich), würde beim Netzteil anfangen. Wenn es das nicht war, kannst du ja wieder das alte reinhängen usw.
Dann RAM, dann Grafikkarte, dann CPU, dann Board. So geh ich durch, dem Wechselaufwand nach geordnet.

nachtrag: Festplatte mit tool des jeweiligen Herstellers checken.

Thomas

Festplatte(n) wurde gecheckt, die sinds nicht. Hardwarekomponenten ist zwar ein guter Einfall, allerdings halbe ich selber keine unnützen Hardwarekomponenten und die von Bekannten auszubauen ist mir zu aufwendig, dazu fehlt mir einfach die Zeit und Lust.
Ich denke, ich werde mit dem Notebookkauf noch etwas warten. Der Testbericht zum Toshiba Satellite A-100 153 ist zwar ganz gut, aber es werden sicher bald noch bessere Geräte mit Dual-Core-Technologie erscheinen und ich habs nicht eilig.
mfg,
Tom

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview