News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe gesucht -> multimedia/gaming notebook bis etwa 1000€

Started by ainsophaur, February 11, 2012, 18:53:19

Previous topic - Next topic

ainsophaur

Aloha, erstmal großes Lob an die Seite, habe bisher nichts vergleichbar Gutes und Aufklärendes im Netz gefunden. aber nun zum Thema:

Da der Text doch etwas länger geworden ist, hier eine kurze Zusammenfassung:
- suche nach Mutlimedia/Gaming-Notebook bis etwa 1000€ (Starcraft 2, Diablo 3, wenns geht - auch mit größeren Grafikabstrichen - sowas wie Battlefield 3)
- Favorit: Asus X5MSN-SX091V
- ich habe aufgrund der Vorgeschichte meines Dell XPS 1530 große Sorgen bzgl. der Temeperaturentwicklung
- Design ist mir leider nicht unwichtig, weshalb ich z.B. den Klavierlack  Asus N55SF-S1093V weitgehend ignoriere
- andere bisher aufgefallene Alternativen: Acer Aspire Ethos 5951G; Lenovo IdeaPad Y570-086225U; chiliGREEN Mobilitas PA0805 (über den weiß ich allerdings nichts)


Vorgeschichte:
Ich besitze ein Dell XPS 1530, dass ich vor etwa 3 Jahren (glaub ich) mit ähnlichen Anforderungen, wie ich sie jetzt habe, bestellt habe. Ich war anfangs auch sehr zufrieden, jedoch passierte es bei einigen Spielen (z.B. civ3, je nachdem starcraft 2, fear 2 immer), dass er sich aufgrund der Hitzeentwicklung einfach ausschaltet. Da ich sehr supportfaul war, hab ich damit gelebt und das Ergebnis war, dass er 2 Wochen nach Garantieablauf (2 Jahre) plötzlich gar nicht mehr anging. Mittlerweile kann ich ihn wieder einschalten, indem ich die Kühlung abklemme und ihn 5-20 Minuten überhitzen lasse, dann erneut anschalte und die Kühlung schnell wieder anschraube -> sehr nerviger Zustand. Das Ausschalten lässt sich, wie ich mittlerweile festgestellt habe, durch regelmäßiges Säubern des Lüfters einigermaßen vermeiden, jedoch kann man das ja nicht, ohne die Garantie zu verlieren. Er hat sogar auf der Unterseite auf dem Windowsaufkleber einen Brandfleck. Das ist der Grund, warum ich große Sorgen vor Hitzeproblemen habe und diese weitgehend vermeiden möchte.

Aktuell:
Das Aufschrauben und Überhitzen will ich mir z.B. in der Bibliothek nicht antun, deshalb brauche ich zeitnah einen neuen Laptop. Ich habe zwar bisher einen Favoriten, jedoch große Schwierigkeiten endgültig abzuwägen, welches Notebook mich in naher Zukunft begleiten soll. Ich suche ein 15" Notebook im Preisbereich bis etwa 1000€, das mich zum Gaming (Starcraft 2, Diablo 3, aber auch, wenn möglich - natürlich mit reduzierten Einstellungen - Spielereien wie Battlefield 3 oder F.E.A.R 3) befähigt und letztlich in anderen Bereichen nicht zu stark absackt. Natürlich spielt auch das Aussehen eine Rolle, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Gewicht sollte im Rahmen bleiben, da er öfter mal in die Bibliothek mit muss.
Der Akku wiederum ist weniger wichtig, die Nutzung ohne Steckdose beschränkte sich in 3 Jahren auf einige sehr wenige Ereignisse.
Display... naja, ich war mit meinem Dell Display vollends zufrieden (Standardausführung). Mir fällt es schwer, die Unterschiede einzuschätzen.
HDD... Größe ist mir ziemlich egal, vielleicht sollte sie die Leistung nicht zu sehr bremsen -> das liest man ja doch manchmal.

der Favorit:

Asus X5MSN-SX091V

http://www.amazon.de/X5MSN-SX091V-Notebook-2630QM-Blu-ray-schwarz/dp/B004QGXN62/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I22UYO04621ASB&colid=DPQXF5T6DDNZ

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SN-X5MSN-Notebook.51652.0.html

Der einzige wirkliche Störfaktor ist hier die Grafikkarte. Ich hätte da lieber eine 555M drin, aber ich habe kein entsprechendes Modell gefunden. (bei den AMD GPUs steige ich leider gar nicht durch, heißt aber nicht, dass ich diese Karten ablehnen würde, ob Nvidia oder ATI/AMD ist mir grundsätzlich eigentlich egal, ich hatte eher zufällig in meinem Leben nur Nvidia-Karten ;) ). Der Test lobt die Temperaturentwicklung des Asus, was mir aufgrund meiner Vorgeschichte sehr zusagt. Auf die paar FPS bei Starcraft 2 im Vergleich zum z.B. Acer Aspire Ethos 5951G kann ich verzichten, jedoch gibt es im Test keinen Battlefield 3 Benchmark (würde das überhaupt laufen? - im Grafikkarten-Spiele-Vergleich ist bei der 550m bei bf3 auf mid ein grünes Kästchen, während es bei der 555m orange ist oO)
Blu-Ray muss nicht unbedingt sein, finde ich aber natürlich auch nicht schlecht.
16GB Ram sprechen für sich.
Das Design sagt mir sehr zu.

Alternativen:

Lenovo IdeaPad Y570-086225U
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html

Acer Aspire Ethos 5951G
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Ethos-5951G-2631675Wnkk-Notebook.66235.0.html
-> die im Test angesprochene Wärmeentwicklung schreckt mich aufgrund der Vorgeschichte extrem ab; die Leistung generell scheint aufgrund der Komponenten einiges besser zu sein, jedoch fällt es mir schwer einzuschätzen, inwiefern diese letztlich z.B. aufgrund des Heruntertaktens bei Hitze dann so viel leistungsfähgier bleibt. Design finde ich auch ganz nett; das mit der Fernbedienung mag ich persönlich sehr, mein Dell hatte auch eine und Musiklautstärke vom Bett aus regeln hat was.

Asus N55SF-S1093V
http://www.amazon.de/N55SF-S1093V-Notebook-2630QM-NVIDIA-Blu-ray/dp/B005J3OI9C/ref=wl_it_dp_o_npd?ie=UTF8&coliid=I2VROFHADV03HN&colid=DPQXF5T6DDNZ

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N55SF-S1124V-Notebook.64370.0.html

-> Wäre für mich aufgrund der Komponenten wahrscheinlich DAS Gerät, das ich suche, jedoch kann ich die Optik mit dem Klavierlack samt heller Umrandung (geht gar nicht) und des breiten "Boxen-Gitters" (wäre zu verkraften) nicht ertragen. Die verbauten Boxen sind mir im übrigen ziemlich egal, da ich ohnehin externe Soundsysteme verwende.


Ich bin durch einen anderen Thread hier im Forum noch auf das chiliGREEN Mobilitas PA0805 gestoßen. Über dieses Ding weiß ich leider bisher gar nichts. Das einzige: die GTX 570M beeindruckt mich - das Design eher nicht.



Eine ganz andere Alternative:
Ich habe auch überlegt, mir zum Zocken einen Tower zuzulegen und für die Uni dann einen billigen Laptop. Wäre von der Leistung und Zukunftsfähigkeit wahrscheinlich die klügere Variante. Allerdings zock ich jetzt auch wieder nicht soooo viel, um ein eigenes Desktopsystem nur dafür rechtfertigen zu können - zumal ich mich damit auch leider gar nicht mehr auskenne. Und billige Laptops - naja da weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll und z.B. Asus Ultrabooks werden dann ja auch sehr schnell teuer -> Ich verstehe nicht, warum die dann doch wieder so vergleichsweise starke Komponenten für den Office-Betrieb benötigen :).


Fazit:
Habe ich übertriebene Sorgen wegen der Temperaturentwicklung?

Welches der Modelle würdet ihr empfehlen?
Vielleicht ein ganz anderes Modell, das ich übersehen habe?

Lohnen sich die genannten Varianten überhaupt? Oder überschätze ich den Leistungsvorteil zu 600€ Notebooks mit I5 Prozessoren und 540M-Karten?

chankoedo

Das Lenovo gibts bereits um 650€

http://geizhals.at/696429

Allerdings kann ich nicht  sagen, welches Panel verbaut wird... Einer der Anbieter (Cyperport) spricht in den Datenblättern aber von einem Display, das dem im Test (Helligkeit und Kontrast) entspricht.

Meiner Meinung nach kann man mit diesem Book, vor allem um diesen Preis, nicht viel falsch machen.

ainsophaur

Danke für die Antwort.

Wow, das mit dem Preis vom Lenovo wusste ich nicht, bei Amazon war der für 999€ gelistet (sollte ich mir vielleicht abgewöhnen, zu erst bei Amazon zu schauen? ^^). Ich habe auch nichts weiter dazu geschrieben, weil ich den erst vor kurzem entdeckt habe und mir noch keine Meinung gebildet hatte. Naja das Design find ich letztlich auch ansprechend, 555m -> gute Grundbedingungen.

Nun hab ich gesehen, dass es bei Cyberport unterschiedliche Ausführungen gibt... dazu hätte ich ein paar weitere Fragen.
(http://www.cyberport.at/?token=45c3a02654e25be2b971ca6d9d7b3337&EVENT=itemsearch&view=liste&query=lenovo+ideapad+y579&filterkategorie=&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0)

1. Ich werde aus den Temperaturbeschreibungen im Test nicht ganz schlau. Bleibt mir der Lenovo beim Zocken rechenintensiver Spiele erhalten, oder raucht er wie mein Dell ab?
(http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html)
-> Temperatur 87% verspricht eigentlich gutes

2. Wieviel Aufpreis ist für ein  Blu-Ray-Laufwerk gerechtfertigt? Würde man auf den Panelen überhaupt einen Unterschied zu DVD bemerken? (Muss man sich da auch für die Zukunft Gedanken machen oder werden DVDs für die Lebensdauer eines Notebooks "Standard" bleiben?)
(http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-18Z/lenovo-ideapad-y570-m62gsge---i7-2670qm-8gb-750gb-gt555m-tv-tuner-blu-ray.html) -> mit i7, 8gb ram und blu-ray; jedoch zur Zeit kein Lieferzeitpunkt


3. Lohnt sich der Aufpreis für den zusätzlichen 4GB Ram-Riegel und die 64GB SSD? - 726€
(http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-193/aktion-lenovo-ideapad-y570-m62gxge---i5-2430m-8gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html)

4. Lohnt es sich, in einen i7 zu investieren? Leistung und Preis/Leistung?
(http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-18Y/lenovo-ideapad-y570-m62gkge---i7-2670qm-8gb-750gb-gt555m-tv-tuner.html)


Die anderen Notebooks sind noch nicht aus dem Rennen, aber der Hinweis hat den von mir eher nebenbei geposteten Lenovo sehr interessant gemacht.

Auf jeden fall schonmal vielen Dank für die Antwort, interessanter Hinweis (der die persönliche Tendenz zum Asus auf jeden Fall stark abschwächt - ohje, ich werde mich nie entscheiden können :D )

Grüße

ainsophaur

Nachtrag:
Ich bin gerade noch auf das Devil 5700 von Deviltech gestoßen...
- 15,6" nonglare 1920 x 1080 LED Display
- i5 2450M -  Core i7 2670QM / 6MB L3 Cache, 2.20GHz +80€
- 8 GB - 2 x 4096 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1600 MHz
- GeForce GTX 570M mit 1,5 GB GDDR5
- 500 GB 7.200 U/Min SATA
- Blu-Ray-Brenner: 4x Blu-Ray Brennen 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-R
- Intel® High-Definition Audio (24-bit, 192KHz)
- Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
-> 1200€

(Test zum 17er: http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Fragbook-Notebook.62060.0.html)

Wäre mir wahrscheinlich doch etwas teuer und Design ist auch nicht unbedingt mein Ding - Gamernotebooks halt ;)... ). Leider finde ich keine Angaben zum Gewicht des 15".

Ich werde immer ahnungsloser, was ich eigentlich will. Der Devil 5700 hat mich beeindruckt.

-> letztlich erscheint mir der Lenovo immernoch am sinnvollsten, nicht zuletzt wegen der scheinbar ziemlich guten Preis/Leistung.

ainsophaur

achja bevor hinweise kommen, windows 7 home premium 64bit war beim devil 5700 mitkonfiguriert (ich sollte mich mal anmelden, damit ich die posts editieren kann...)

grüße


ainsophaur

Hi, danke für die Antwort.

Weiß nicht, die GPUs der XPS15 erscheinen mir weniger tauglich. Und nach den Erfahrungen mit meinem 1530 würde ich von Dell eigentlich eher Abstand nehmen. Oder übersehe ich Argumente, die für Dell sprechen, die die anderen Notebookvorschläge nicht erfüllen? Ich sehe keine.

Grüße

Sn00zy

Also Grundlegend lohnt sich für Gamer (Ich zähl dich einfach mal dazu wegen diablo 3, sc2, bf3 usw.) ein Tower immer mehr. Günstiger, Schneller, Kühler, Zukunftssicher, Günstig Aufrüstbar.
Die Kombo Desktop + Netbook oder Multimedia/Gamer Notebook musst allerdings du entscheiden. Bei 1000€ Budget ist allerdings wie du selber wohl auch weisst nur ein Multimedia Notebook drin.

Die im Lenovo Y570 verbaute GT 555M ist eine der schwächsten Varianten, also erwarte nicht das volle Potential von der 555M.

HP Dv6 mit HD 6770M zählt mit 700~€ wohl zu den Preisleistungs Siegern. Der 17 Zöller wurde hier auch getestet. Wegen Temps. musste nochmal schauen.

Wegen den Temperaturen kommt es meiner Meinung nach drauf an wie lange du im Schnitt zockst und wo drauf. Wenn du im Schnitt mehrere Stunden zockst sollte ein gutes Kühlkonzept aufjedenfall bedacht sein. Notebookkühler können bei manchen Notebooks auch ziemlich gut unterstützen. (Lufteinzug beachten).

Spielst du nur auf dem Notebook Display oder hast du ein externen Monitor? Bei dem standard HD Display sollte auch die GT540M z.B. noch was leisten können.

Ansonsten kommen mitte des Jahres eine neue Graka Generation raus. Falls du bis dahin warten kannst.

Falls ich was überlesen hab tuts mir leid, du hast so viel geschrieben und bin grad nicht konzentriert^^

XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

chankoedo

Beim Devil handelt es sich grundsätzlich um ein modifiziertes MSI Barebone, das von so ziemlich allen Clevo-Händlern vertrieben wird. Auch Medion geht damit auf Kundenfang.

Einen ausführlichen Test findest du hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P511-Notebook.66236.0.html

Das Book ist Preis/Leistungmäßig sehr gut aufgestellt, spricht aber richtige Gamer an, die auch tiefer in die Tasche greifen. Verarbeitung ist hier nicht vorrangig. Das Display jedoch (wenn das gleiche, wie im Test verbaut wird) bereitet viel Freude.

@CPU: Ein i7 bringt dir in Games praktisch keine Vorteile, denn selbst bei High-End-Notebooks ist es die GPU, die den limitierenden Faktor darstellt!

Ob BluRay auf einem HD-Display Sinn macht, darf durchaus angezweifelt werden. Wenn du jedoch über einen Fernseher verfügst, wäre ein Laufwerk durchaus eine Überlegung wert. Bezüglich Games würde ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen machen. Die DVD wird auch weiterhin ihre Unterstützung bekommen.

@RAM: Momentan profitieren die wenigsten Games von mehr als 4GB. Trotzdem könnte es in Zukunft ein Thema werden. (Sollten mal Games von 8 und mehr GB RAM profitieren, wird deine GPU 555gt trotzdem am ehesten limiteren und du von einem Mehr an RAM eher nicht Vorteile ziehen.

@Deviltech: Es handelt sich um einen sehr kleinen Clevo-Händler, der laut Userberichten vor allem nach dem Kauf eher schlechte Kundenbetreuung bereithält. Ich würde nur beim größten Händler (mysn/Schenker) zuschlagen. (imo natürlich)


@HP DV6:

Mein Bruder nennt dieses Notebook sein Eigen: Es ist sauber verarbeitet, das Aluminium-Gehäuse wirkt sehr wertig. Aber: Für die 6770 gibts keine aktuellen Treiber, die sind noch immer auf dem Stand von vor einem halben Jahr. Und das Display ist wirklich nur standard. Was ärgerlich ist: V-Sync funktioniert nicht. Nicht nur nicht in Spielen (obschon ausgewählt) nein sondern auch beim Filmeschauen etc. Keine Ahnung ob das bei diesem Panel einfach so ist, oder ob ein Defekt vorliegt, aber es berichten mehrere User von diesem Problem, das allgemein auf nicht aktuelle GPU-Treiber zurückgeführt wird.

ainsophaur

So, nochmals vielen Dank für die Antworten. Es freut zu sehen, dass Leute freiwillig helfen ;)

Zunächst:
Ich würde mich eher als eine Art Ex-Gamer beschreiben, der nicht mehr allzu häufig zum Spielen kommt, sich die Möglichkeit aber nicht verbauen möchte ;). Und ja für D3 wird der Zustand für eine Weile ausgesetzt, aber dafür wird man auch keine High-End-Maschine benötigen. Wär auch alles kein Problem, wenn ich nicht ursprünglich aus der Shooterecke kommen würde und gern einige Runden BF3 spielen will ^^

@Sn00zy
zu den Temperaturen: Ich zocke zwar nicht mehr häufig. Wenn aber doch, dann werden das Sessions von mehreren Stunden mit kleineren Pausen.
zum Display:
Ich mache alles auf dem Laptopdisplay. Ich habe zwar vom alten Rechner einen 19" Samsung LCD (bei meiner Freundin - deshalb grad keine genaueren Daten) rumstehen, aber mir reichen die 15" eigentlich.

Was das HP DV6 betrifft...
17" sind mir einfach zu groß. Ich zocke zwar auf dem Laptop-Display, aber das Ding muss auch zur Bibliothek geschleppt werden usw. - das spricht leider auch aufgrund des Gewichts gegen die 15" Gamernotebooks (ich geh mal davon aus, dass das Devil 5700 über 3 kg wiegen wird?). Und aus ästhetischen Gesichtspunkten finde ich 17" Notebooks ebenfalls überdimensioniert.

Dass die 555M des Lenovo zu den schlechteren gehört, hab ich leider auch gelesen.  Aber mein alternativer Favorit wäre ja bisher das ASUS X5MSN gewesen und da scheine ich mit dem Lenovo ja günstiger wegzukommen (und das sogar ohne übers Design zu meckern ;) )

Naja und warten kann ich eher schlecht, ich brauche eher sehr schnell eine Lösung, da ich für meine Hausarbeiten in die Bibliothek muss :). (und meiner Erfahrung nach ist das Problem mit warten auch, dass man bei der Geschwindigkeit von neuen Generationen eigentlich nicht lange genug warten kann... oder sind das gravierende Änderungen? ^^)

@chankoedo

Danke für die Informationen, gut zu wissen. Ram kann man ja in der Regels auch bei Notebooks aufrüsten oder? und Blu-Ray... Ich weiß auch nicht woher das Verlangen kommt :D - einen Fernsehr besitze ich nicht, könnte sich aber in diesem oder dem nächsten Jahr ändern.

Die bisherigen Favoriten sind:
1. Lenovo Y570 -> erscheint mir von der Preis/Leistung bisher am sinnvollsten
(http://www.cyberport.at/notebook-und-tablet/notebooks/1C31-193/aktion-lenovo-ideapad-y570-m62gxge---i5-2430m-8gb-64gb-ssd-plus-500gb-gt555m.html)

2. genanntes ASUS X5MSN
wobei mir hier die Komponenten im Vergleich zur GPU dann doch hoffnungslos überdimensioniert vorkommen -> Übersehe ich einen Mehrwert von i7 und 16gb ram ohne entsprechende GPU?

3. sollte sich der... ich nenns mal Gaming-Schweinehund durchsetzen: Devil 5700 oder das Schenker, wobei ich glaube, dass ich bei der Schenkerzusammenstellung für ähnliche Komponenten teurer weggekommen bin.

Mit der Tower - Ultrabook Lösung setze ich mich morgen nochmal genauer auseinander. 11" Netbooks wären mir auf jeden Fall zu klein, deshalb würde ich dann nen 13 oder maximal 14 Zoller vorziehen (da dann die Reisefähigkeit eine größere Rolle spielt dann eher kein 15er). Ich habe in anderen Foren auch schon ansprechende Komponentenzusammenstellungen ohne Blu-Ray und Monitor (hab ich ja) für Tower um die 600€ gesehen, die ähnlich stark (oder stärker?) wie das devil5700 sind (oder? berichtigt mich, wenn ich mich falsch erinner - wie gesagt, ich kenn mich mit desktop-komponenten gar nicht mehr aus) - das selbst Zusammenbauen sollte ich hinkriegen. Das Problem ist, dass z.B. die Acer oder Asus Ultrabooks, die ich bisher gesehen habe, auch 600€ aufwärts kosten und ich somit wohl bei bisherigen Wissenstand über 1200€ hinausschießen würde. Hätte ich gar keine Budget-Sorgen, wäre mir eine solche Lösung wahrscheinlich sogar am liebsten...

Ich mache mal Schluss für heute, ich bedanke mich nochmals für die Hilfe, das freut mich sehr.

Grüße

Sn00zy

Schau dir mal den Link an: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=954657

Selbst die High End Gamerkarten 580M/6990M, welche erst in Gaming Notebooks ab 1500€ verbaut werden, sind nur geringfügig besser als der 400€ Gaming PC.

Du könntest dir also ein Gaming Desktop kaufen für 500~ Euro (Monitor hast du ja) und dazu ein 15 Zoll Notebook für die Uni. Grafiklösung würde dann die Intel HD 3000 reichen, womit du mit 500€ hinkommen kannst. Akku Laufzeiten und Hitze/Geräusch Entwicklung sollte bei solchen Notebooks auch kein Thema sein.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Bjørn

Es ist richtig, dass man bei einem Desktop deutlich mehr Leistung fürs Geld bekommt. Allerdings ist die Leistung dann eben nicht immer so mobil verfügbar wie bei einem Notebook.
Ich arbeite jetzt seit quasi 5 Jahren nur noch mit Notebooks, seit knapp zwei Jahren mit externem Bildschirm + Tastatur. Seit einem Jahr sogar mit einem 13"er. Für meine (zugegebenermaßen eher geringen) Gamingansprüche reicht das vollkommen. Ich nehme dabei gerne in Kauf, dass ich nicht jedes Spiel unbedingt auf Full-HD mit maximalen Details spielen kann. Dafür eben die vorhandene Leistung jederzeit und an jedem Ort nutzen kann.

Für ~1100€ bekommt man (nur als Beispiel) das XMG A501 mit Core i7-2670QM, 4GB-RAM, 500GB Festplatte, GT 555M und feinstem Full-HD Glare-Display. Die GT 555M reicht bei SC2 für hohe Details, bei BF3 sogar noch für mittlere Details. Und diese Leistung kann man, bei Bedarf, sozusagen ständig abrufbar "dabei haben". Wenn man natürlich auch die aktuellsten Games ständig auf max spielen will, wird das bei einem Notebook unermesslich teuer!

Kurz gesagt. Nichts gegen die Leistungsstärke eines günstigen Desktop-Systems. Aber es gibt nichts erhabeneres, als für die kleine Zockerrunde beim Kumpel mal schnell das Notebook mit Netzteil und Maus in den Rucksack / die Tasche zu packen und gegebenenfalls locker mit dem Fahrrad vorbeizuschneien.

ainsophaur

Danke Sn00zy für den Link. Informativ... auch die (nicht-) Unterschiede der CPUs fand ich interessant (wobei ich meistens gelesen habe, dass sich die Leute trotzdem min i5 Prozessoren einbauen... Zukunftsfähigkeit?)

An beiden Punkten ist was dran (mobile Leistung, weit bessere Preis/Leistung bei Towern). Naja zumindest SC2 kann man mit der intel hd auf min details laut benchmarks ja auch noch zocken ^^. Hm ich weiß zwar, dass ich bei der Zusammenstellung von nem Tower nicht bei 400€ bleiben würde, ich kenne mich, aber das is ne andere Sache. Die Frage ist, will man/ich mit einem Notebook rumrennen, das man eigentlich gar nicht toll findet (warum müssen Ultrabooks eigentlich so teuer sein)? ^^ Na ich hab jedenfalls mal nach billigeren Notebooks geschaut - groß war die Auswahl bisher nicht (oder ich suche falsch). Folgende sind mir aufgefallen:

13":
MSI X320-Z5325VHP schwarz (http://geizhals.at/423396) -> 400€

Lenovo IdeaPad Z370 (http://geizhals.at/673728) -> 400€ free dos

HP ProBook 4330s (http://geizhals.at/682000) -> 487€ free dos; wirkt auf mich irgendwie überteuert

15":
Fujitsu Lifebook AH530 -> 284€ ohne Betriebssystem
(http://geizhals.at/636391)

Acer TravelMate 5742Z-P622G32Mnss -> 301€ Linux
(http://geizhals.at/647749)

Hatte leider noch nicht viel Zeit mich viel weiter zu informieren...
Aber dazu noch eine Frage. Wie schautsn aus mit Win7? Ist das irgendwie pro Version auf ein Gerät begrenzt oder so? Bei Notebooks ist ja nie ne Installations-DVD dabei. Wenn man sich das z.B. für den Tower zulegen würde, kann man das auf Tower und Notebook installieren?



Oder aber, wenn ich schon mit den Gedanken an teurere Notebooks (deviltech, schenker) gespielt habe -> mal ne teurere Variante mit nem Notebook, das nicht ganz so rudimentär ist, als Kompromiss?

z.B.
Acer Aspire TimelineX 4830TG-2434G50Mibb -> grad bei Amazon 580€

+ 600€ Tower ~ 1200€

Wobei ich dann auch wieder fast beim Lenovo Y570 bin ^^

Also ich denke, ich schwanke nur noch zwischen einer "guten" aber unter 1000€ Notebook-Lösung (z.B. Lenovo) halt mit Gaming-Abstrichen, oder aber der Tower/Subnotebook Alternative - hätte natürlich auch den Vorteil, dass der Tower im Zweifel auf die angesprochene neue GPU-Generation warten könnte, da müsst ich mich noch informieren. Bevor ich mir ein vergleichweise klobiges Gaming-Notebook kaufe, hol ich mir dann wohl doch lieber Tower+Notebook. Mit nem Außeneinsatz ist bis auf Bibliothek und 1-2 Wochen Besuch in der Heimat/Eltern eh nicht wirklich zu rechnen - und nur zweiteres erfordert Gaming ;). Dass man auch nie alles haben kann :D...

Grüße, und mal wieder Dank an die Antworten. Ich weiß ihr könnt mir nicht sagen was ich will, aber ihr wart schon eine große Hilfe ;)

nillux

Moin,
ich stand vor dem gliechen Problem wie Du. War auch auf eine GT555 fixiert. Habe mich diverse Notebooks angeschaut und bin beim ASUS X53 (ca 580€ neu, als Rückläufer weniger) kleben geblieben, das allerdings "nur" eine I5 und eine GT540 hat. Und mir ganz wichtig, ein mattes Dsiplay!
Habe mich das ganze Wochenende hingesetzt und getestet.
Div. Tools zum Überprüfen der Taktraten und der Temeratur der CPU und der Grafikkarte, sowie Fraps installiert, hatte starke Bedenken, zwecks gedrosselter CPU Leistung bei Wärme, was ja in den Tests immer hervorgehoben wurde.
2ten Monitor angeschlossen und die Test/Überwachungstools auf diesen gelegt.
Starcraft 2 installiert, alles auf "Ultra" gestellt und angefangen so ca. 50-60 FPS. Mehrere Stunden gespielt, Temp bei max 75 C, es taktet nichts herunter. War positiv überrascht!
Aber SC2 ist ja nicht so das Spiel mit den exorbitanten Hardwareanforderungen, da geht mehr ;
nämlich Witcher 2  >:D !!! (weiß aber nicht, ob das mit BF3 äquivalent im Bezug auf die Hardware ist), sollte aber laut. div. Tests mit der GT540 unspielbar sein.
Installiert, vorgeschlagene Videoeinstellungen auf "Niedrig" gelassen und losgelegt.
Auch dieses lief, mit mind. 22 FPS. Schnitt waren so ca 26, Spitze 46, bei einer Auflösung von 1366x768. Mal so zum testen auf externem Monitor angeschlossen (1024 x 768), brachte ca. 10 FPS mehr.
Auch mehrere Stunden gespielt, Temp der CPU ca 80 C der GK so ca. 75. Es hat sich nichts gedrosselt.
Nun war ich sehr überrascht!! Fazit, für mich reicht es. Mann kann x 100 hundert Euro mehr ausgeben, hat denn mehr FPS und die Books sind meist deutlich lauter. Braucht mann das wirklich? Ich möchte ein Spiel spielen können, ob da nun ein Schatten vom Schatten ist oder statt 50 nun 100 Gräser den Boden bedecken ist mir herzlich egal.

Kauf die Das Book, welches Du haben möchtest, Teste es und schicke es zurück, wenn es Dir nicht gefällt.

In diesem Sinne;
viel Spass  8)



Sn00zy

Kommt wie du schon sagst natürlich auf die Person selber an und welche Erwartungen er an das Gaming stellt.
Ich selber habe auch 5 Jahre nur auf Notebooks gezockt und mir war Grafik auch nicht sooo wichtig und war immer zufrieden, auch mit niedrigen Details.

Das Problem ist, das ich seid  ca. 1~Jahr ein Desktop habe und somit ein direkten Vergleich habe was möglich ist. Meine Anforderung an ein Notebook sind seid dem extrem gestiegen...

Dein Beispiel Witcher 2 z.B., ein Game was einfach umwerfend aussieht. Wenn ich das in FHD mit hohen Details und den ganzen Schnick Schnack auf mein Desktop sehe, kann ich es nicht mehr auf einen Notebook in wesentlich schlechter Grafik spielen (habs versucht, Couch is halt doch bequemer^^). Ich habe die ganze Zeit das Gefühl das ich etwas verpasse...was meiner Meinung nach auch so ist, oft gucke ich mir einfach die Gegend an und bin begeistert was die Grafik hergibt. Kommt aber natürlich aufs Game an.

Wen man selber nur ein Notebook hat und nicht durch Kollegen immer den direkten Vergleich hat kann man allerdings gut damit leben wie ich finde.
XMG P702 || i7-3610QM || HD 7970M ||8GB Corsair || 128GB SSD Sams.830 || 500GB HDD Seagate = R.I.P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview